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Cosa Kupplung in PX - Summen / pfeifen


Schl87

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Hallo,

ich hab mir einen PX 125 Motor mit Cosa Kupplung aufgebaut. Jetzt hab ich die erste Testfahrt hinter mir und mir ist ein Summen bzw. Pfeifen aufgefallen. Da das Geräusch weg ist wenn ich beim Fahren auskupple liegt mein Verdacht auf der Kupplung. Ich hab eine 67/22 schräg verzahnt verbaut. Kupplung ist mit 65 Nm festgezogen.

 

Muss sich das Ganze erst noch einlaufen? Habt ihr Ideen was hier falsch ist?

 

Gruß Schl

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vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin .... unter Last! Dann mögen sich wahrscheinlich die Zahnräder nicht. Ob das weg geht, kann ich nicht sagen. Welcher Hersteller ist das? Grüße

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

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vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin schade, dann mußt du damit fahren so wie es ist. Denke außer Geräusche wird da nicht viel passieren. Evt. das Getriebeöl beobachten, ob da Abrieb drin ist. Grüße

Ich hab mir gestern noch ein Zahnrad von SCK bestellt. Mal sehen ob’s besser wird.

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vor 1 Minute hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Öl ist nagelneu, ca 1km gelaufen

 

Ja genau. Ein paar km fahren und dann mit Magnet oder Kaffefilter prüfen. Sollte das Geräusch von nicht passenden Zahnflanken kommen, sind Späne drin.

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So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

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vor 20 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

 

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

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vor 6 Stunden hat lindy folgendes von sich gegeben:

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

 

Am 22.2.2022 um 19:26 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Welcher Hersteller ist das? Grüße

 

Am 22.2.2022 um 19:33 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

 

;-)

 

Möglich wäre, dass das Ritzel nicht zum Primärrad passt.

Es gibt 22er Ritzel im passenden Modul für die 65er Primär und auch 22er Ritzel für die 67/68er Primär...

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    • Das würde sich mit meiner Erfahrung decken ... Um ausschließen zu können, dass sich irgendwo doch vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau des Motors eingeschlichen hat, habe ich nun mal die BGM Pro Big Box Touring Anlage verbaut. Die hatte ich noch verpackt in der Werkstatt liegen. Bisher habe ich überwiegend Gutes von der Anlage gehört. Die Steuerzeiten sind wohlmöglich nicht die geeignetsten für eine Box, nur sollen derartige Anlagen ja bekanntlich einiges verzeihen bzw. glattbügeln. Ich konnte noch nicht ausgiebig testen, weil das Wetter aktuell nicht mitspielt, aber die erste Probefahrt war wirklich vielversprechend. Hat gut von unten raus gedrückt und aus dem vierten Gang konnte untertouring auch heraus beschleunigt werden. Bedüsung ist aktuell bei HD102, ND55, AQ264 und D22 2°. Die Kerze war allerdings eher grau, daher werde ich vermutlich zunächst HD und Nadel noch etwas fetter machen.   Wenn's gut und zufriedenstellend läuft, dann bleibt es so.. auch wenn die Box optisch natürlich nicht an einer Resonanztröte ran kommt, da ist mir ein vollkommen nutzbares Drehzahlband doch wichtiger 
    • Heute wieder weitergekommen. Versatzplatte gekommen. Stoßdämpfer läuft jetzt parallel,  dafür passt der koti noch nicht richtig. Lieber versatzplatte weiter innen und Stoßdämpfer leicht schräg, oder gibt's andere Tipps? Seitliche Befestigung werde ich noch leicht bearbeiten,  damit ich die bremspumpe noch etwas höher bekomme.  In die zugaufnahme würde ich ein Gewinde schneiden für eine einstellschraube für den dicken Cola kupplungszug.oder spricht da was dagegen?  
    • Der Rost wird wohl ein Stück weit weg müssen. Wenn die unebenheiten der Stanzung erahnbar werden nen schwarzen Flpchartmarker (nicht!!! Wasserfesten Edding!) nehmen und die ganze Nummer schön satt überjauchen damit. Dann ein trockenes microfasertuch nehmen und sachte (!) drüberwischen.  Effekt wenn’s klappt: der Marker bleibt in den Vertiefungen hängen während er von den lackflächen wieder verschwindet. Ist lackschonend und klappt auch oft bei überlackierten Nummern - wenns nicht zu dick ist.  
    • 120,69 Euro ohne Versand und Rabatt, falls man rabattberechtigt ist... Teuer Geld!
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