Zum Inhalt springen

Seilzüge und Felgenmuttern im originallook - Oldievespas


Fallstrom

Empfohlene Beiträge

Hi,

bislang hab ich bei meinen Restos normale Seilzugsätze als Ersatz eingebaut. Aber eigentlich war mir das fade matte grau immer ein Dorn im Auge. Ihr kennt ja die originalen Seilzüge, die sind einfach anders, optisch. Sie glänzen etwas mehr und schimmern Richtung gelb/grün (rein altersbedingt?). Es war immer schade wenn man dann bei einer O-Lack den brüchigen Tachozug tauschen muss und den neuen dann patiniert.

Gibt es bessere (optisch!) oder ist das eben der heutigen Zeit und anderem Material geschuldet oder haben die alten haben bei Neukauf der Vespa auch so ausgesehen (glaube ich nicht, Struktur ist schon anders). Mein Vespen hatten schon als jugendlicher vor 25 Jahren schon 10-30 Jahre auf dem Buckel :-) ich weiß es also nicht. 

 

Frage 2....heutig verzinkte Felgenmuttern aus dem Handel sind eben meist bläulich glänzend. No go. So sieht jede billig Resto beim Händler aus. Letztens hab ich eine Satz Vespa-Felgen neu gekauft, da waren dann matte, verzinkte dabei - der Händler kann die aber nicht bei Piaggio besorgen. Wie macht ihr das? Ich will solche, einen Sack :-) aber finde keine Bezugsquelle. Original wurden bei Neufahrzeugen auch verzinkte verbaut ohne Lack nehme ich an?

 

Und bitte keine Antworten von wegen, dass das ja wohl unbedeutend/wurscht ist, für mich eben nicht. Im vgl zu z.B. dem Alufarbton samt Haptik, den man denke ich einfach nicht mehr so hinbekommt wie es beim Neukauf war (auch wenn man mit Alumiono Route lackt), ist das mit den Muttern noch einfach...

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die glänzen mal mehr oder weniger je nach Hersteller.
Was ich zb. gemacht habe, etwas in Essig Essenz eingelegt da werden die auch matt. Ansonsten könntest Du die auch mit schleifvließ mattieren.

Oder mal mit zb. Sand in eine Dose und mal ne halbe Stunde im Trockner laufen lassen. Das Du die so mattierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kim, Danke....aber dann rosten sie. Dann kann ich gleich normale kaufen und versiegeln...ich glaube das war original aber so nicht....ist der Notfallplan

 

@kebra. Jop. Mag den Thread! Aber ich patiniere hier nix mehr....leider...hier ist die Karosse (kennst ja die Bilder glaube ich) schon mit zu vielen  Schichten voll, und abpolieren/beizen von genau den 2 draufgesauten Lacken PLUS Grundierung...und Rostflächen...nee. Habs am Lenker probiert....Ich schleif die Rally doch an und ab.

 

Und deshalb wird eben auch sonstwo die Patina (rostige Muttern und co) erneuert und die nächsten 20 Jahre natürlich patiniert :-)

 

Ich hab den Thread vor halbem Jahr partiell gelesen...aber ich glaube zu den Muttern/Zügen stand nix explizit drin oder? Nochmal reinschauen....

 

Wenn ich Gaser Ultraschalle werden sie auch matt (das gelbverzinkte) und auch oxalsäure mit der ich gerne mal entroste lässt so einiges ergrauen...vielleicht bade ich da mal so eine neue Mutter und schaue wie die Oberfläche der Verzinkung sich verhält. Ich denke dass die Muttern aus dem Ersatzteilrollehandel verzinkt sind ... genau weiß ich es auch nicht...aber ist anzunehmen sonst hätten sie Rost bevor der Kunde sie in der Hand hat. Wie wir ja wissen ist die Ersatzteillage...naja...es ist so viel schlechtes Zeug dabei...

 

Wer also ein Bezugsquelle weiß .. trotzdem her damit!

Und auch zu den Zügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Muttern kannst im Geschirrspüler „altern“ lassen. Ich schraube immer ein paar mit etwas Abstand auf eine Gewindestange oder lange Schraube und wasche sie im Besteckkorb mit. Die werden dadurch dunkler und matter.

 

Darfst Dich nur nicht von der b1/2 dabei erwischen lassen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information