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Geschrieben

Hi... wer hat das schon mal erlebt....

Ich kenne ja das Problem des Schaltkreuz zu genüge... aber das folgende Ding ist mir neu!

Vielleicht kennt ihr es ja...

Grundproblem, der 3. Gang springt kurz raus (Effekt wie kurz Kupplung ziehen),

aaaaaaalso... wenn ich bei 50 km/h ca. in den 3. Gang schalte und dann hoch drehe, springt er ca. bei 60 km/h kurz raus (Effekt: kurz Kupplung ziehen)... Wenn ich den 2 Gang aber bis 60 oder 70 km/h hoch ziehe ist das in der Regel kein Thema, dann springt da nix im dritten und kann genüsslich in den 4. Gang schalten und die 130 km/h Marke anpeilen...

Kann es sein das es vielleicht auch die Kupplung ist die schlupft, allerdings habe ich noch keine Probleme ansonsten an der Kupplung bemerkt...

Der Roller ist eine P 200 E mit Polini, etc. pp.

Wer hat da Erfahrung? Bevor ich alles ausbaue, wäre ich froh wenn es vielleicht ein paar Hinweise geben würde!

Danke, Torsten :-D

Geschrieben

Auch möglich:

Zu viel Spiel der Ritzel auf der Welle, Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen ausgenudelt, Schaltbolzen selber ausgelutscht, oder Schaltraste verschließen, oder hat einen weg.

Auch wenns teuer ist, am besten ein komplettes Lussogetriebe einbauen. habe mit dem alt getriebe auch öfter mal Probleme gehabt, das letzte mal auf dem Weg nach Holland dieses Jahr. Mit dem Lussogertriebe scheint es wesentlich besser zu funktionieren.

Gruß Mafa

Geschrieben

danke für die tipps.... also besser mal motorhälften spalten und alles zerlegen... oh gott! teuer und dauert... was muss ich da groß beachten beim tausch des getriebes auf ein lusso getriebe?

Geschrieben

Habe ich bis Sonntag auch gehabt. Mir ist in den hohen Drehzahlen der dritte auch jedes mal rausgeflogen, dann Sonntagmorgen, nach der Nachtschicht bin ich nach Hause gefahren habe dann Kette gemacht und dann auf einmal ging nix mehr. Schaltarm der Schaltraste abgebrochen. Neue bzw. andere Schaltraste montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Gaytriebe. :-D

:-D

Geschrieben

Tausch von alt auf lusso Getriebe:

Komplette lusso Hauptwelle mit Gangrädern, Schaltbolzen, Schaltkreuz, Schaltraste und nen innenliegenden WeDi von der Lusso (sollte eigentlich noch vor dem Lager Platz haben - aber besser einkleben, oder nen gekapseltes Lager wie bei der lusso)

Mir steht diese Operation auch bevor, aber erst wenns wieder regnet. Ich hab auch so ziemlich alles getauscht (bis auf Hauptwelle) und Gänge springen immernoch.

(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen :-D )

Geschrieben
also besser mal motorhälften spalten und alles zerlegen... oh gott! teuer und dauert

Klick mal hier dann bei Tips und Tricks und danach PX Motor öffnen anklicken.

wenn du das so machst gehts schnell und außer nem Schaltkreuz,einer Dose Bremsenreiniger und ne Tube Diko HT kost das nicht die Welt.

Schön nen Kasten Bier um den Hobel aufzubocken und damit bei der Hitze der Kühlkreislauf von dir und deine Helferlein stabil bleibt :-D :grins: :-D

Geschrieben
(bei der Raste bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, konnte keinen Unterschied zwischen lusso und alt festellen  :-D )

laut nem befreundeten Zweiradmechaniker, der bei nem Piaggiohändler arbeitet,

gibts da nen Unterschied....

wo der liegt, weiß ich allerdings net!

Unterscheidung is aber einfach; Lusso-Schaltraste hat n Loch in dem Teil, in welchem die Züge eingehängt werden!

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    • Sooo, ich habe mir heute mal eine Zündstroboskoplampe zugelegt. Zündung auf 18 Grad vor OT eingestellt und siehe da sie beschleunigt um Welten besser. Ich hätte es früher wissen müssen, dass die eingegossenen Markierungen an ZGP und Gehäuse keinerlei Maß haben… So wirklich möchte sie die 50km/h allerdings immer noch nicht erreichen.   Werde morgen mal die Bedüsung an den neuen und richtigen ZZP anpassen. Eine 75er Düse mit 16.15er Vergaser und 50ccm Zylinder + originaler alter Auspuff kann ja garnicht passen… Wobei erstaunlicherweise die Zündkerze nach 4km Volllastfahrt blitzeblank war.   Vielen Dank für eure Hilfe!
    • In der spanischen Special ist ebenfalls ein Quattrini drin, aber mit 35er anstatt 30er Mikuni. Da es hier ziemlich eng an der Haube wird, habe ich das ganze jetzt so gelöst. Erste kurze Testfahrt verlief gut.    Vorher mit dem offenen Luftfilter, das war aber trotz gedämmter Haube relativ laut     Jetzt mit Pro Porting Knie, Schlauch und Marchald Lufi   Wird noch final mit Schlauchschellen fixiert, bevor einer fragt. Lag nur nix passendes herum. Und es ist definitiv leiser als vorher....        Vergaser ist aktuell mit 22,5er ND, 270er HD und 57er Nadel bestückt und das fährt schon ziemlich gut. 280er HD war bereits zu fett. Werde noch eine 56er Nadel testen, ansonsten passt das wohl.      
    • Danke! Ich ruf einfach mal durch
    • Altes bekanntes Problem ! Hatten einige Rollerfahrer in den 80ern, die meinten Erdbeeröl statt Castrol TTS fahren zu müssen.   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Kann gerne gemacht werden……zur Not kann aus Schönheitszwecken auch ein neues Heck dran. Je nach Gusto des Käufers. Nötig ist beides bei meinem Rahmen nicht. Auch die Streben sind ok. 
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