Zum Inhalt springen

Motor Tuning - welche Komponenten


Mutscho1982

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um eure Hilfe. 

 

Habe einen Motor aus einer Motovespa 125 CL (9NC) 

 

Diesen würde ich gerne etwas mehr unauffällige Leistung entlocken. 

 

Da meine Motorkenntnisse sich in grenzen halten würde ich eine relativ einfache Methode bevorzugen. 

 

Ich habe etwas recherchiert und hätte da einen Tuningsatz gefunden. 

 

1.: DR 177, 3 Kanal

2.: Pinasco 177, 2 Kanal

 

Beides besteht aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf. Ich weiss nur nicht wo jetzt der Unterschied zwischen 2 oder 3 Kanal liegt bzw. ob das auch wirklich passend ist. 

 

Auspuff würde ich ebenfalls tauschen, event. einen SIP Road (fällt nicht so auf).

Ist es dann auch zwingend notwendig bzw. sehr zu empfehlen die Kurbelwelle ebenfalls zu wechseln? 

Vergaser ist derzeit ein Dellorto 20.20D verbaut (Bedüsung muss ich erst nachsehen)

 

Würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet auf was ich achten soll, was passend wäre oder vlt schon jemand verbaut hat. 

 

Ich danke euch vielmals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Dir jemand den DR oder den Pinasco (oder andere Alternativen wie Polini) empfiehlt, wollte ich nur gerne noch Folgendes anmerken:

 

Wenn Du bestimmte Komponenten (Zylinder, Auspuff, Ansaugart) änderst/tunst, dann musst du in der Folge die Bedüsung in deinem Vergaser anpassen.

 

Das kannst Du machen, in dem dir jemand hier (ungefähr!) passende Bedüsungen nennt und Du diese dann umsetzt. Anschließend musst du aber trotzdem in der Lage sein zu erkennen, ob dein Roller zu mager oder zu fett läuft und musst anschließend die Bedüsung so lange anpassen, bis das Verhältnis von Benzin und Luft (für dein Setup!) passt.

 

Wenn du das kannst, dann prima. Wenn nicht, solltest du das mit jemandem zusammen machen, der sich auskennt. Denn ansonsten klemmt dir die Karre, falls zu mager, weg.

 

Nebenbei gilt Gleiches für den Zündzeitpunkt. Auch diesen musst du, je nach Setup, anpassen. Also mit z. B. der Umschlagmethode "OT" ermitteln, dann mit der Zündgrundplatte den ggf. neuen und richtigen (!) Zündzeitpunkt penibel einstellen und dann abblitzen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information