Zum Inhalt springen

Mutscho1982

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mutscho1982

  1. Wahnsinn, danke Dirk. Ich werd micj gleich die tage dran machen, nachdem ich mein "getriebeöl leck durch defekten simmering" problem behoben hab. Es muss ja immer wieder was auftauchen. 😊 Aber wir machens ja gerne. Danke nochmas für deine Mühe und Zeit. Ich berichte dir natürlich über die Ergebnisse. Liebe grüsse Berni
  2. Danke dir 1000x für die Menge an Infos und Tipps. Der erste der mir wirklich gute Hilfestellung gibt und auch erklärt wie ich am besten herangehe. D Das mit der HD werde ich gleich in Angriff nehmen. Wenn du wirklich mal Zeit hast und mir zu Clip und ND noch was schreiben könntest, ich wäre dir enorm Dankbar. Muss auch keine Doktorarbeit sein, aber vlt. ein paar Basics zum Verständnis. Danke vorerst und einen schönen Abend. Grüße aus Salzburg (680m Seehöhe)
  3. Hallo Diggler, danke für deine Antwort und deine Fragen. Ich muss dazu sagen, ich habs mir schon auch etwas einfach gemacht da dies mein erster Motor ist mit Flachschieber usw.. Ich versuch mal einige Antworten auf deine - berechtigten Fragen - zu geben: 1. Fest mach ich das nur an einem Gefühl an sonst an nichts. Vlt bin ich nur etwas voreingenommen von meiner VNB. Natürlich wäre es auch möglich, dass das Setup nicht mehr leistet. ^ 2. Zur Bedüsung, ja da hab ich echt ein PP Paket (Vergaser vor eingestellt) bezogen und ich muss zugeben ich hab mich noch nicht drüber getraut den Vergas minutiös einzustellen. Da sollte ich mich wirklich damit beschäftigen. 3. Ich hab dazu zwar gesucht aber zu meinem Setup hab ich dazu nichts passendes gefunden um Erfahrungen anderer anzuwenden. Der verbaute Vergaser ist für einen Motor mit Nasenkolben, ich habe aber Kolben und Zylinder erneuert - auf den PP von SIP - zur Bedüsung dazu hab ich nicht wirklich was gefunden. 4. Zündung wurde auf 18° abgeblitzt. Das ist das einige was ich zur Zylinder-Kolben kombi an Daten gefunden hab und das so eingestellt. 5. natürlich kann der 50 kg Backstein auch bremsen. :) Ich muss auch sagen ich steh da natürlich auch ganz am Anfang und bin jetzt erst ein paar Kilometer gefahren, sie fährt eigentlich ganz gut, lt. Tacho so um die 80km/h. Hab sie aber bis jetzt noch nicht voll ausgedreht. Vlt hast du ja einen Toppic oder Tip zur Bedüsung die mir helfen kann, oder du sagst - lass gut sein passt schon so. Danke für deine Zeit.
  4. Hallo. Ich möchte das Thema nochnal kurz neu aufrollen. Der Motor läuft ja mitlerweile ganz gut und stabil. Mit der Leistung bin ich boch nicht ganz zufrieden. Unten raus ist sie eher müde, vorallem im 3. Gang. Meine Frage wäre, liegt dies an der Nebendüse oder Hauptdüse? Würde ein anderer Vergaser VP23 mehr Leistung bringen? Vlt hat jemand Zeit und lust mir Tips zu geben. Vielen dank, Bernhard
  5. Hallo. Hab einen vb motor, setup ist -bis auf die hauptdüse - alles wie von bollag vorgegebn - nadel sitzt bei mir am 2. Von oben. Vergewissere dich unbedingt ob dein motor dicht ist, der vergaser wirklich sauber is und auch ansaugstutzen sowie vergaser anschluss fest und dicht sind, kein benzinfilter. Ich habe meine standgasschraube (silber) gleich etwas reingedreht um mehr StG zu erreichen. Die Gemischschraube habe ich ganz rein gedreht und in 1/8 bewegungen geöffnet, probiert, geöffnet, usw.. bis sie ma ohne choke stabil lief. Erst dann habe ich begonnen feineinstellungen vorzunehmen. Aber es ist wirklich wirklich wicht, alles muss dicht sein. Am besten mit Luft abdrücken und alles mit schaum prüfen ow wo blasen auf eine undichtigkeit hindeuten. Der vergaser und die Gemischschraube reagieren sehr genau.
  6. Hallo. Update.... Danke erstmals für alle die geholfen haben. Hab das Problem jetzt gelöst, der Fehler fand sich am Vergaser, die Gemischschraube reagiert sehr feinfühlig beim cp 19. Nach ein paar Veränderungen läuft die Vespa nun super, auch ohne den Choke zu benutzen. Danke nochmals für eure Unterstützung.
  7. Anmerkung... Lasse ich den choke aus dreht sie kurz hoch und dann geht sie aus...
  8. Update... Motor ist jetzt dicht. Trotzdem das gleiche Problem. Starten mit choke, kein problem und läuft solange der choke gezogen ist. Ohne choke geht sie aus sobald ich den choke loslasse. Ohne choke läuft sie nur wenn ich immer gas gebe, nur im oberen Drehzahlbereich. Keine Ahnung was ich noch versuchen soll.... Habt ihr noch einen tip?
  9. Alles sauber und gereinigt. Denke es ist ein Falschluft problem. Hab einen Drucktest gemacht. Absaugstutzen und Fussdichtung undicht. Sobald die neuen Dichtungen verbaut sind und der Drucktest positiv verläuft gebe ich euch bescheid. Danke allen für eure Hilfe. 👌👍
  10. Die beiden, Zylinder und Kolben sind aber im set gewesen. Ich gehe davon aus, da ist das passend abgestimmt aufeinander.
  11. Zylinder und Kolben sind von sip ja. Kanten gebrochen und verbaut ja. Vermessen hab ich nichts, noch nicht. Wäre das notwendig? Hab heute undichten ansaugstutzen und Fussdichtung gefunden.
  12. Danke Dirk, Werde das alles nochmal prüfen und ggf auch adrücken um alle schwachstellen zu finden. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
  13. Danke für deine Antwort. Nein lief vorher nicht. Hab vorhin entdeckt, beim Ansaugstutzen dürfte er undicht sein (leichte Feuchtigkeit). Könnte dies auch falschluft bedeuten?
  14. Dieses Thema hab ich schon mehrmals gefunden jedoch komm ich auf keinen grünen Zweig. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab einen VB1 Motor neu revidiert (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kolben Zylinder, Vergaser, alles neu). Hab den Motor wieder zusammensetzt und irgendwie will er ohne Choke nicht laufen. Bei gezogenem Choke springt sie beim 2. Kick an und läuft eigentlich ganz stabil, lass ich den Choke aus, geht sie langsam aus, als würde kein Sprit mehr nachlaufen. Zieh ich wieder am Choke, beim ersten Kick da. Und dann wieder das gleiche Spiel.... Vergaser hab ich bereits mehrmals ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Auch eine andere HD hab ich probiert, auch das gleiche. Es gab noch Probleme mit dem CP 19 Polini Vergaser (ist immer übergelaufen) das habe ich beseitigen können. Simmerringe sind alle neu und hab ich soweit möglich kontrolliert, alles dicht. Tank ist sauber sowie auch der Benzinhahn (Fas Flow) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. Danke euch, Bernhard Natürlich hab ich auch technische Daten zum Setup für euch, vlt passt das was nicht zusammen. SETUP: Motor VB1 150 ccm Kurbelwelle Tameni Rennzylinder SIP Farobasso 151 ccm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-farobasso-151-ccm_20119070) Kurbelwelle SERIE PRO by STOFFI'S (https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-serie-pro-by-stoffi-s_45184100) Vergaserkit SERIE PRO by STOFFI'S POLINI CP 19 Rundschieber (https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-serie-pro-by-stoffi-s-polini-cp-19-rundschieber_20119064) Nebendüse Polini 38 HD 90 35-12 Clip ganz oben Ansaugstutzen original VB1 Rennauspuff SIP ROAD Sport Optik (https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-sport-optik_24157000) Zündung SIP Vape
  15. Danke, das beantwortet aber nicht die Frage, wieviel Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein darf, auch wegen der Thermischen Ausdehnung.
  16. Danke für eure Antworten. Alos, ich hab heute mal etwas gemessen, ich hab ca 0,7 bis 0,8mm lust zwischen zylinder und kolben. Kolbenringe sind drinnen ja. Verbaut ist dieses Kolbenmodel mit ÜM1 57,2mm https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-meteor_19430000 Habs heute geschaft den Motor kurz zum laufen zu bekommen, aber geht nach 30 sek wieder aus. Vom Gefühl her hab ich etwas wenig kompression, aber genau kann ich das natürlich erst nach einer Messung bestimmen.
  17. Hallo, bitte um eure Hilfe. Ich habe einen alten VB Motor bekommen und bin dabei diesen neu aufzubauen. Leider war kein Nasenkolben mehr dabei. Ich hab mir einen neuen bestellt und diesen jetzt eingesetzt. Mir kommt vor, dass der Kolben etwas viel Spiel im zylinder hat (ca 0,5-0,7mm). Es gibt diese Nasenzylkinder in unterschiedlichen Übermaßen. Meine frage, wie gross/klein soll der spalt zwischen kolben und zylinder sein? Momentan springt der Motor nicht an bzw hab ich das Gefühl er hat wenig Kompression, könnte das auch an einem zu schmalen Kolben liegen? Danke für eure Hilfe und Tipps...
  18. Hallo. Bitte um eure Hilfe. Bin gerade dabei meine erste Faro Basso wieder zum Leben erwecken. Habe die Vespa komplett zerlegt bekommen und sicher noch mehr Fragen im laufe der Zeit. Kennt jemand dieses Bauteil und wohin es gehört? Ich seh das zum ersten mal. Bitte danke. Lg börni
  19. Was wäre das für eine Dichtung, überströmer usw. wurden bearbeitet.
  20. Danke für deine Hilfe Ele, welle ist die original verbaut. QK werde ich nachmessen. Laut anbieter wurde der motor auf einen Polini angepasst. Auspuff würde ich einen sip road2 verwenden, oder ein simioni wäre auch da. ZZP würde ich mal bei 17 beginen und bis 19 gehn, je nachdem was am besten passt.
  21. Ich brauche wieder eure Hilfe. Mir ist ein VBB Motor angeboten worden mit folgender Beschreibung. "-VBB Motorblock auf 3 Kanal gefräst (passend für Polini 177). - 4 Gang - 24 SI Vergaser ovalisiert - Vergaser, Vergaserwanne und Block aufeinander angepasst. - Drehschieber bearbeitet 200° Einlasszeit (175/25)" Soweit so gut, es ist aber der Kolben, Zylinder und Kopf nicht dabei, den hätte ich selbst. Meine fragen: - was muss ich bei Fussdichtung oder Kopfdichtung beachten? Mich irritiert die Einlasszeit, damit kenn ich mich echt nicht aus. - ändert sich durch die Einlasszeit auch der ZZP (derzeit 19°)? Hoffe ich hab alle angaben gemacht und Hilfe zu erhalten. Danke euch vielmals. Grüße berni
  22. Ich brauche wieder eure hilfe. Mir ist ein VBB Motor angeboten worden mit folgender Beschreibung. "-VBB Motorblock auf 3 Kanal gefräst (passend für Polini 177). - 4 Gang - 24 SI Vergaser ovalisiert - Vergaser, Vergaserwanne und Block aufeinander angepasst. - Drehschieber bearbeitet 200° Einlasszeit (175/25)" Soweit sogut, es ist aber der kolben, zylinder ind kopf nicht dabeo, den hätte ich selbst. Meine frage, was muss ich bei Fussdichtung oder Kopfdichtung beachten? Mich irritiert die Einlasszeit, damit kenn ich mich echt nicht aus. Hoffe ich hab alle angaben gemacht und hilfe zu erhalten. Dabke eucht vielmals. Grüße berni
  23. Bitte kurze hilfe, Ist das Steuerrohr einer MV 150s zu einer MV 160 exakt baugleich? Länge , Durchmesser, usw.... Herzlichen dank an die Motovespa spezialisten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information