Syard Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Hallo zusammen, Kurz zur Vorgeschichte. Bekannter wollte ne Vespa, kennt sich aber nicht aus. Nach einiger Zeit eine in der Nähe gefunden und wurde gefragt ob ich mitkomme zum Anschauen. Rollter ist im Olack und ist vom Blech her top. Also mal Benzinhahn auf und angetreten. Sprang auf den ersten Tritt an und lief auch ganz gut. Kurze Probefahrt war alles unauffällig. Nur wenn der Benzinhahn offen war rannte ordentlich Benzin unterm roller raus. Motor war auch schon mal offen das hat man an der Dichtpaste am Block gesehen... Also den Roller für guten Kurs mitgenommen. Der Bekannte fragte dann ob ich den roller machen kann, also die ganzen Kleinigkeiten wie defekter Blinker, Benzinhahn usw... Also baute ich mal den Vergaser aus und ließ das Getriebeöl ab. Da kam mir ein riesen Schwall Benzin mit etwas Öl entgegen. Aus dem Motor kamen ca 800ml .. Hab dann noch die Blinker und das Relais getauscht und wollte nur testen ob das funktioniert. Und siehe da der Motor drehte plötzlich übelst hoch im Stand. Davor lief er aber völlig normal.. Also den Motor gleich raus und neue Lager, Simmeringe ,Kupplung usw. Den guten Dichtsatz von BGM verbaut und die guten Wedi´s. Alles wieder zusammen und der Motor läuft noch genauso wie vor der Revision. Lässt sich null einstellen und zieht Falschluft ,dreht hoch usw usw... Verbaut ist ein 75er DR der fast neu ist. Vergaser 16.15den hab ich 5 mal im Ultraschall gereinigt, brachte nix. Also nen nagelneuen Vergaser 16.16 verbaut. Genau das gleiche. Alle möglichen Düsen probiert, keine Änderung... Zündung passt und ist auf 18 Grad.... Weiß jemand was ich noch machen könnte????? LG Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 (bearbeitet) Hast du den Motor schon mal abgedrückt um undichte Stellen zu finden? Bearbeitet 13. Oktober 2021 von H.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Den "Guten Dichtsatz von bgm", also den mit der Silikonpampe auf der Dichtung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 13. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Nein abgedrückt noch nicht. Ja die mit dem silikon. Finde ich nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Die SF Silikondichtung von BGM erleichtert den Zusammenbau zwar weil es ohne Dichtmasse geht aber zu 50% ist beim Drucktest ein Abfall vorprogrammiert. Das muss nicht unbedingt Falschluftsymtome haben aber ist eben Murx. Und zwar im Bereich der oberen am Motorschraubenlöcher Zylinderhals. (meist an der hinteren Auslass-Seite) Da geht die beidseitige Silikonspur auf der Dichtung um das gestanzte Loch auf der falschen Seite rum. Auch im Bereich des Kicker-Anschlag-Gummis geht die Silikonspur über den Gummi und nicht über die Dichtfläche. Verstehe nicht ganz wie man sowas (noch immer) so ausliefern kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 nimm ne billige Papierdichtung und Dirko, Hylomar oder was auch immer.... und drück den Motor ab... und du ersparst dir nen "Haufen Ärger, Zeit, Geld " etc. Zumindest kannst du danach das Problem FALSCHLUFT ausschließen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Aber bevor du jetzt gleich den Motor spaltest, bau Lüfterrad und ZGP weg und drück den Motor erstmal ab. Sollte er wirklich nur oben an der Schraube/Mutter leicht rausblasen, dann kannst du die lange Schraube mit Dirko wieder montieren. Ist zwar recht russisch aber für weitere Fehlersuche erstmal ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 13. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Ok, danke euch schon mal. Werd mal das testen. Was ich aber nicht verstehe ist, wie kann der Motor ganz zu Anfang normal gelaufen sein und nach ablass getriebeöl und vergaser Ausbau lief er nicht mehr?? Ist ja auch nicht normal oder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Naja du schreibst es doch selbst. Motor war mit Dichtmasse überzogen -》war wohl vorher schon Falschluft im spiel. 800ml Benzin/ölgemisch aus dem Getriebe. Und jetzt hast du wieder Falschluft, was du ja anscheinend auch weißt, zumindest schreibst du es. Was ich mich halt frage ist, wenn du es weißt, was erhofftest du dir von dem Vergaser wechsel? Das sich das problem in luft auflöst? Drück den Motor ab dann weißt du mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 14. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Was heißt erhofft. Wenn ich einen Motor Spalte, neu simmere dann denk ich doch mal das des passt. War ja auch nicht der erste Motor wo das alles super funktioniert hat! Nein aber wie hat denn der Motor bei der Probefahrt ganz normal funktioniert das irritiert mich halt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Eventuell weil der überlaufende Vergaser (im Zusammenspiel mit der vorhandenen Bedüsung) das kompensiert hat und der Motor dadurch "gut" gelaufen ist. Jetzt läuft der Vergaser nicht mehr über und der Motor dreht plötzlich hoch. Es kann aber auch sein, dass du dir die Falschluft erst eingefangen hast als du den Vergaser ab- und wieder aufgebaut hast. Ohne abdrücken würde ich trotzdem keinen Motor mehr in den Rahmen hängen - dann kannst du zumindest sicher sein das da alles passt, und weder das hochdrehen des Motors von dort kommt, noch das du in Kürze wieder 800ml Gemisch im Getriebe hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 14. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Ja das kann sein... Ich baue den Motor mal aus und schaue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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