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Die Apfel-Zwillinge


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das verwendete vape polrad ist 

A70R-3-C?

 

Also simson s51?

 

Konus einfach nachgedreht

Genug fleisch vorhanden?

 

Jupp, das ist der Rotor den wir haben. Fleisch ist grundsätzlich genug vorhanden, könnte höchstens sein, dass der Abschluss vom Konus der Kurbelwelle zum Gewinde hin übersteht wenn der Rotor auf den passenden Abstand zum Stator ausgedreht ist - das wird sich zeigen. Steht aber noch auf der To-Do-Liste das Ausdrehen... :-)

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...und ein Update hinterher :-D

 

Am Auspuff ging es die letzten Wochen noch weiter:

Krümmer durchgeweißt, letztes Stück vom Konus ausgerichtet und verschweißt und dann den Stinger zum ESD rausverlegt. Erstmal die gewünschte Position vom ESD "abgehängt":

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Dann wieder mit Papier vorgearbeitet :-)

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Nachgebaut aus Rohr:

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Übergang Konus-Stinger noch à la TSR verstärkt, Haltelaschen für die Feder angeschweißt und fertig ist das Ding :inlove: Jetzt ist @egigs Python erst so richtig geschlängelt - ich taufe ihn Blindschleiche :-D Vorher-Nachher:

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Halteblech für den ESD testweise 3D-gedruckt:

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Passt :inlove:

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Bei aller Freude über den passenden Auspuff gab es allerdings noch eine kleinen Rückschlag - irgendwie hab ich vollkommen übersehen, dass der Hauptständer nicht nur am Auspuff vorbeipassen muss, sondern ja bestenfalls auch im Fahrbetrieb an Ort und Stelle gehalten werden muss :whistling:

Die Feder verläuft original aber leider mittig unter Flurbrett genau dahin wo sich der Auspuff so wohl fühlt :rotwerd: Eine Lösung war recht schnell gefunden - wieder ein bisschen bei der V***-Konkurrenz abgeschaut und eine Lasche seitlich am Hautpständer angeschweißt:

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Dann die Halterung für die Feder auf die rechte Seite verlegt / gebohrt / gefräst:

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Originale Feder vorne gekürzt, um 90° gedreht und schon klappt das zufriedenstellend:

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Der Ständer ist am letzten Bild ganz eingeklappt, steht an der anderen Seite an - falls sich jemand fragt :-)

 

Dieses Wochenende wurde dann noch die Zylinderhaube gefrankensteint um den Zylinder unterzubringen und auch die 4mm Spacer unter der Lüfterradabdeckung (Haltelaschen für den ESD-Halter) auszugleichen. Ein 27 mm Blechstreifen war dazu nötig:

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Der wurde grob verschweißt und dann die Haube seitlich aufgetrennt um die 4mm auszugleichen. Anschließend Blechstücke eingeschweißt und grob verschliffen, sieht dann so aus:

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Keine Schönheit, aber das wird reichen :-) Ein bisschen Feinschliff kommt dann noch vorm Lack.

Letzter Punkt für heute war dann noch die Zündspule. Die Position mit einem Blech am Bolzen des Stoßdämpfers oben ist zwar praktisch aber gefällt mir nicht. Die originale Position der Lui an der Zylinderhaube sollte es sein, zumal ja die Zündspule der Vape ziemlich ähnlich aussieht wie die originale. Leider zeigt der Anschluss des Zündkabels auf die andere Seite - hier ein Bild mit der orginale Haube:

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An der gfrakensteinten Haube hab ich dann einen Keil angeschweißt, innen ein 3mm Blech eingeschweißt und durch beides M5 Gewinde geschnitten. Damit sitzt die Vape-Spule dann folgendermaßen:

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Bissi aufgehübscht und lackiert sollte das ganz ansehnlich werden :-)

 

 

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vor 11 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

sehr geil!

Hoffe der Zündspule wirds da nicht zu warm.

Wenn die Spule nicht auch original da platziert wäre hätte ich auch Bauchschmerzen, aber ich denk das klappt schon - umbauen kann man immer noch falls die Spule hopps gehen sollte :-)

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vor 23 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hat dein Rahmen nicht die Zündspulenhalter wie bi der 75er? Zumindest bei meinem 50er Rahmen ist der vorhanden, auch wenn er ab Werk nicht genutzt wurde.

Du meinst da über dem hinteren Schutzblech? Wie sieht das original aus? Gewinde um einen Halter zu verschrauben? Da ist nix bei mir in die Richtung, siehe Bilder. 

 

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  • 3 Monate später...

3,5 Monate kein Update - wieso sagt denn keiner was?! :-D

 

Zum Jahresabschluss gibt's nochmal eine Bilderflut zum Fortschritt der letzten Wochen.

Erstmal ging es an der Haube weiter. Das Loch für die Zündkerze musste angepasst werden:

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Zur Befestigung der Haube am Kopf wurde dann eine Langmutter an eine der Zylinderkopfschrauen angeschweißt, an der soll dann wiederum wie gewohnt die Haube verschraubt werden. Dazu musste noch eine neue "Beule" in der Haube her, also drauf losgedengelt. Tja, das Blech hat das leider nicht mitgemacht und ist gerissen. Also versucht das aufzuschweißen. Das resulierende Geschwür sah aber erstens bescheiden aus und war zweitens nicht plan, also raus damit...:

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Neu eingeschweißt aus 2 Blechen und hinten noch 2 Löcher zur Entlüftung:

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Das fertige Ding wurde dann mit Thermo-Lack schwarz lackiert und eingebrannt. Merke: traue niemals den Angaben auf einer Spraydose... nach der angegebenen Trockenzeit in den Ofen gestellt kam das Ding als Streuselkuchen wieder raus :sly:

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Also nochmal entlackt und nochmal das Ganze, diesmal über Nacht getrocknet. Jetzt passt das. Hier im Vergleich zur originalen Haube und verbaut:

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Parallel hab ich den Halter vom ESD nochmal umgestrickt und optisch an den Halter des 75er Up-and-Over Puffs angepasst:

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Gefällt mir bestens, daher wurden die Halter für ESD (beide Versionen) und für den Auspuff aus 4mm Edelstahl gelasert (dickes Danke Daniel und Valle!):

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:inlove:

 

Dann noch ein harter aber nötiger Schritt bzw. Schnitt: die Anpassung des hinteren Kotflügels, damit der ASS dran vorbeipasst. Ich hab mich für die Variante "möglichst passgenau" entschieden, was so aussieht:

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Als nächstes fehlten noch die Anpassungen am Zylinderkit:

Kolbenfenster in den Fremdkolben einbringen:

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Damit komme ich jetzt auf eine Wuchtfaktor von 79% (Original-Lui 50 81%, CPone35 86% - ich bin gespannt)

 

Auslass breiter (83%) und höher fräsen und räumen:

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Dann blieb an dieser Baustelle nur noch ein Problem übrig: das Einbauspiel des Kolbens. Nennmaß des Kolben ist 53,95 mm, allerdings misst der Kolben japanisch gemessen 53,97 mm. Ergibt dann leider ein Spiel von 2-3/100 mm - was mir dann doch zu eng war. Also eine Versuch gestartet den Zylinder mit einer Flexhone Bürste etwas zu erweitern. Klappt grundsätzlich, allerdings war die Beschichtung zu dünn, bin an mehreren Stellen durchgekommen, siehe hier :repuke::

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Was willste machen, der Zylinder ist momentan beim Beschichter und danach ist dann hoffentlich Ruhe...

 

Weiter geht's mit finalen Arbeiten am Auspuff:

1. Lambdagewinde eigeschweißt:

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2. Auspuff und Krümmer abgrdrückt und an ein paar Nähten nachgeschweißt:

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3. Auspuff beschichtet/eingebrannt:

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Die Phyton lauert in ihrem Loch auf arglose Beute :-D

 

4. Auspuff gewickelt - fertig!

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Dann noch das große Thema Zündung. Zum Testen der Konus-Verbindung einige Test-Konen gedruckt und schließlich mit dem finalen Maß nochmal ein Dummy des Rotors um zu testen ob das irgendwo angeht. Außerdem den Rotor als Schnitt gedruckt und am Objekt angepasst. Wen es interessiert: der Konus der Lui hat den gleichen Winkel wie seine großen Lambretta-Schwestern, allerdings eben kleiner.

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Schien dann soweit zu passen, also die Bearbeitung des Konus am tatsächlichen Rotor machen lassen und an der Auflagefläche der Polrad-Mutter noch 3,5 mm abdrehen lassen, damit ist dann auch genügend Gewinde für die Polradmutter über. Außerdem noch die Gewinde für die Befestigung des Lüfters von 3 auf 6 erweitern lassen. So scheint das jetzt final zu sein :inlove:

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Fehlt nur noch der Lüfter selbst. Das Modell dazu ist jetzt auch soweit fertig, Fräsen muss noch geregelt werden :-)

 

Letztens hab ich dann noch den Kabelsalat sortiert:

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Das war's von den Apfel-Zwillingen für dieses Jahr, in 2023 kommen die endlich auf die Straße, ich schwör :cheers::wheeeha:

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vor 7 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Denkst du eventuell noch über eine Produktion des LUI Schlüsselanhängers nach? 😎

Recht hast du. Ist eigentlich längst geschehen, hab ich aber wieder verdrängt :rotwerd:

 

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Schick mal deine Adresse per PN, dann kriegen wir das hin ;-) 

 

Die restlichen 3 wären auch zu haben - wenn noch jemand Interesse hat: werden gegen kreative Bilder eurer Luis in diesem Topic verlost :-P

 

Ich weiß allerdings nicht wie haltbar die Farbe auf den Anhänger ist, das muss der Alltag zeigen, keine Gewähr!

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vor 59 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Recht hast du. Ist eigentlich längst geschehen, hab ich aber wieder verdrängt :rotwerd:

 

PXL_20220903_091751788_copy_1612x907.thumb.jpg.2f6595e43c32db0d0c00fd065c456f27.jpg

 

Schick mal deine Adresse per PN, dann kriegen wir das hin ;-) 

 

Die restlichen 3 wären auch zu haben - wenn noch jemand Interesse hat: werden gegen kreative Bilder eurer Luis in diesem Topic verlost :-P

 

Ich weiß allerdings nicht wie haltbar die Farbe auf den Anhänger ist, das muss der Alltag zeigen, keine Gewähr!

Ist unterwegs 😍

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Am 31.12.2022 um 18:13 hat rouky folgendes von sich gegeben:

Na dann reiche ich doch gleich mal mein kreatives LUI Foto für die Tombola ein. Ist vom Gentleman‘s Ride 2019.

 

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Bei der Unmenge an Einreichungen fällt die Entscheidung unfassbar schwer. Nach langen, kräftezehrenden Diskussionen hat @rouky dann aber das Rennen gemacht :aaalder:

 

Schick mal ne PN :-)

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So Kinder, es wird Zeit für ein Update :-)

 

Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit...

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Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück (:inlove:) und konnte endlich final verbaut werden:

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Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt:

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Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht...

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Also nochmal nachgeschweißt:

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Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht :repuke:

Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding :wheeeha:

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Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm.

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Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen:

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Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars  soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür ;-) Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT).

Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt:

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So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein.

Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen :sly:

Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab...

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Also nochmal neu:

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Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll :inlove::inlove::inlove:

 

 

Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden :-)

 

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung.

 

Also irgendwie immernoch fast fertig :-P

 

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vor 30 Minuten schrieb Werner Amort:

Sehr schön :-)

 

Ähm warum musste neu beschichtet werden

 

Am 30.12.2022 um 22:03 schrieb -=SkReeK=-:

[...] 

Dann blieb an dieser Baustelle nur noch ein Problem übrig: das Einbauspiel des Kolbens. Nennmaß des Kolben ist 53,95 mm, allerdings misst der Kolben japanisch gemessen 53,97 mm. Ergibt dann leider ein Spiel von 2-3/100 mm - was mir dann doch zu eng war. Also eine Versuch gestartet den Zylinder mit einer Flexhone Bürste etwas zu erweitern. Klappt grundsätzlich, allerdings war die Beschichtung zu dünn, bin an mehreren Stellen durchgekommen, siehe hier :repuke::

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Was willste machen, der Zylinder ist momentan beim Beschichter und danach ist dann hoffentlich Ruhe...

 

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  • 1 Monat später...
Am 16.3.2023 um 22:26 schrieb -=SkReeK=-:

 

Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden :-)

Tolles Projekt! Kannst du bitte noch ein Video einstellen wo du damit fährst? 🤗

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  • 6 Monate später...

Oh Mann, wie die Zeit vergeht :rotwerd:

 

Kaum zieht sich das Ende des Projekts um ein dreiviertel Jahr, schon gibt's die Vape für Lui von der Stange :-D

 

Just heute lag mein gefrästes Radl in der Post, am WE wir das dann hoffentlich problemlos montiert und dann ist technisch endlich mal alles soweit fertig :sigh:

 

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