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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine originale und unverbastelte P200e mit Batterie und Blinkern Bj. 1981 ist die letzten 12 Jahre wunderbar ohne einen Defekt gelaufen, jetzt habe ich einen Elektrikproblem und finde die Ursache nicht: Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren nicht mehr. Batterie ist in Ordnung und wird geladen, Sicherung ist ok. Die Bordspannung liegt bei Zündung aus bei 12,5 V - sobald ich die Zündung einschalte (Schlüssel nach rechts) oder das Standlicht einschalte (Schlüssel nach links) fällt die Spannung auf etwa 9,5 V. Standlicht hinten geht, vorne nicht. Bremslicht funktioniert nur bei Zündung an und Motor aus. Abblendlicht und Rücklicht funktionieren bei laufendem Motor, das Bremslicht dann nicht mehr! Zündschloss und Blinkrelais habe ich getauscht, keine Änderung. Jetzt habe ich gerade keine Idee mehr - hat jemand von Euch eine?? 
 

Vielen Dank und Grüße!

Geschrieben

Massefehler? Würde dem mal nachgehen.

 

Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht.

 

Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor.

Geschrieben

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Massefehler? Würde dem mal nachgehen.

 

Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht.

 

Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor.


Danke für den Hinweis, wo am besten anfangen? Gibt es typische Stellen für gebrochene Massekabel o.ä.? 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen…

Geschrieben

Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern.
Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen.
Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung.

Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf defekten Regler

 

miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl

 

Rita

Ok prüfe ich heute Abend und berichte :-) danke. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern.
Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen.
Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung.

Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch.

Die Kabel am Lenker habe ich soweit möglich geprüft, scheinen i.O. zu sein. Kabel mit Schaltplan durchgemessen habe ich schon einige, bisher ohne Erfolg. Messe heute Abend weiter und schaue nach dem Regler - danke schon mal. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat dr-holiday folgendes von sich gegeben:

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen…

 

vor 12 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Ok, tatsächlich die Batterie - mit der anderen Batterie vom Moped geht alles wieder :-) Asche auf mein Haupt. Und vielen Dank!

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf defekten Regler

 

miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl

 

Rita

Die Batterie ist in jedem Fall hin (siehe oben). Die Frage ist, ob der Regler auch getauscht werden muss: Spannung an der Batterie im Leerlauf 13,1 V, steigt bei mittlerer Drehzahl auf 13,7 V. Soll ich den Regler auch tauschen?? Danke für einen Tipp. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann erstmal paar Tage fahren mit der neuen Batterie....

Spannungswerte klingen OK

 

Rita

Ok ganz herzlichen Dank!!

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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
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