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Geschrieben

Hoi!

Meine Vespa geht mit dem kickstarter super an wenn die kalt ist. ein kick und an das ding. laufen tut sie auch gut. nur wenn sie warm wird muss man immer mehr gas an der ampel geben damit sie nicht aus geht. und wenn sie dann mal aus ist und richtig warm ist, bekommt man sie überhaupt nicht mehr an, nur noch durch anschieben.

Warum?

danke für jegliche hilfe

mfg

marc

Geschrieben

musst du wenn sie kalt ist den choke ziehen zum anlassen?

glaub sie läuft zu fett... mach mal dein luftfilter sauber...

Geschrieben

also der luftfilter ist total sauber. sieht aus wie neu.

und nein den choke muss ich nicht ziehen. wie gesagt die geht so super an. muss noch nicht einmal den gashahn ziehen...

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch, mit 102er Polini und Sito Plus. Der Sito war irgendwie dicht. Hab dann zum Polini gegriffen und die Karre lief. Wenn verfügbar anderen Auspuff drunterpacken!

Hast Du Tuningparts eingebaut? Zylinder?Auspuff?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bin ich leider Überfragt, vielleicht läuft sie wirklich zu fett, wenn Du nichteinmal den Choke zum anmachen ziehen musst.

Oder es ist der PickUp, da kann es auch vorkommen das der Motor im kalten zustand läuft und mit steigender Temp. ausgeht.

Schau mal hier, da gibt es die Werte für den PickUp.

Schon suche probiert?

Bearbeitet von index82
Geschrieben

Bei mir ist genau das gleiche Problem, nur dass ich einen 75er Polini und ein 16.16-Vergaser habe. Im kalten Zustand geht sie auch ohne Choke sofort an, wenn sie dann warm ist, geht sie im Standgas ohne Gas geben aus. Geht dann auch nur mit anschieben wieder an. Habe schon diverse Einstellungen am Vergaser gemacht-nichts half. :-D

Verdacht: schlechte Kompression im Standgas wenn sie warm ist

Behebung: Kolbenringe wechseln oder neuen Zylinder

Ist nur eine Vermutung...bin für Tips dankbar

Gruß,

Christian

Geschrieben

zünkerze, champion (kei ahnung was für eine)

des mit den kolbenringen hat mir auch schon jemand vorgeschlagen.

hab mir etz nen 50er D.R. bestellt. dann zieht er vieleicht n bisschen besser und das problem is hoffentlich weg. danke

Geschrieben

war bei mir auch so. hate zuerst ne Bosch W4AC drinnen und danach ne NKG. Danach ging sie auch in warmen zustand an!

greetz Julian

nicht zu fett sondern eher zu mager. is mir aufgefallen als ich unterm fahren den choke zog und sie nicht schlechter und auch nicht unbedingt besser ging. normalerweise sollte sie ja dann anfangen ein bisschen "verschluckende" geräusche von sich zu geben da das gemisch ja fetter wird. hats aber nicht gemacht.

Geschrieben

@oneth: ja wenn die kolbenringe nicht mehr richtig dicht machen, wirds luft-benzin gemisch ja nicht mehr richtig verdichtet. :-D

oder?

oder schreib ich hier quatsch? :-D

Geschrieben

also ich hab jetzt den motor mal gespalten. hab alles schön sauber gemacht und hab die simmerringe gewechselt (ausser der bei der trommelbremse hinten)

und jetzt läuft die subba! sie zieht wieder richtig schön unten raus und geht auch gut an. also problem gelöst... weiß nur nicht wie 49.gif

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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