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Aufarbeitung farbige Ziergummies z. B. von Sturzbügeln


kojote78

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits.

 

Nachdem ich hier viele Tipps zur Aufarbeitung des OLacks gefunden habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin brauche ich mal einen Tip was ich mit den roten Zier-Gummies machen kann oder ob man Alternativen bekommet.

 

An meiner Vespa sind die an der Beinschildumrandung, an den Sturzbügeln, am Gepäckfach hinten links. Das passt jetzt so verblichen leider optisch nicht mehr so schön in das Gesamtbild und da wäre ich für jeden Tip Dankbar.

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Bearbeitet von kojote78
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Wenn es wirklich Gummi ist:

wildern in fremden Gewässern:

http://www.sea-sports.de/schlauchbootreiniger-1000ml-fuer-boote-oder-hypalon-bootreiniger-reiniger-boat-cleaner-stueck-spruehkopf-nicht-lieferumfang/p-18254.html
 

ich kann dir nicht sagen, ob es bei vespateilen hilft.

aber bei Schlauchbooten sorgt es nicht nur für eine gründliche Reinigung, sondern auch für eine ordentliche farbauffrischung.

(und meines ist zufällig rot...)

Aber nur und ausschließlich dieses Zeug benutzen!! Das was sonst so auf dem Markt ist kann noch nicht mal die Hälfte...;-)

 

jan

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vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gehört eher in Technik allgemein.....

 

Oh Sorry, kannst Du das umziehen bitte. Oder kann ich das?

 

Unter Bearbeiten geht es leider nicht mehr. Alternativ, löschen und ich erstelle es neu an richtiger Stelle.

 

Mea culpa :whistling:

Bearbeitet von kojote78
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Also einen Teil der Keder hab ich neu zu kaufen gefunden aber nicht die für die Sturzbügel :wacko:

 

Zwischenzeitlich hab ich Sonax Folienreiniger versucht, ist schön sauber geworden aber farblich unverändert. 
Polieren mit 2000 Polierwatte hat auch nichts gebracht.

Die Heißluftpistole hat auch keinen farbigen Unterschied gemacht, muss man auch sehr vorsichtig sein und alles an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

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Ich denke, das du da keine Farbpigmente oder was auch immer rausholen kannst.

Die sind ausgeblichen, weg.

Du könntest natürlich die ausgeblichenen Schichten entfernen,

bis das Rot wieder kräftiger wird. Innen drin.

Könnte nur sein, das nix übrigbleibt....

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Also bei Schwarzen Plastik teilen hab ich das immer mit Schuhcreme gemacht. Gibt es ja in verschiedenen Farben. Hält aber nicht ewig. Versuchen kann man es ja mal. Und wenn die übrig bleibt müssen halt ein Paar Mantaletten her :rotwerd:

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Dieses allgemein als "Stossstangen Schwarz" bekannte Zeug geht/hält besser ,

als Schuhcreme,Öl,oder herkömmliche Kunstoff/Plastik/Cockpitpflege etc.,hält aber auch nicht ewig.

Gibt's aber wohl auch nur in schwarz...?!?

 

Geringfügig lässt sich manchmal mit gutem "Putzstein" (sind nicht alle gleich gut!) etwas der

Grauschleier mechanisch entfernen.

Wenn die UV Strahlen aber schon so in die Tiefe gegangen sind,dann kannst Du da nix mehr rein,

oder rauspolieren.

 

Manche durchgefärbten Kunstoffe (z.B. bei 90er Jahre Piaggio Automaten)

lassen sich vorsichtig mit Wärme Hitze wieder etwas auffrischen.

 

Aber wie @Kebra schon mit anderen Worten schrieb,

Des "Pudels" "Kern" sitzt tief...

:cheers:

 

 

@freerider13

 

Das Du 'nen Knall hast,und Dir nichts peinlich ist,ist ja allgemein bekannt,

und daran haben wir uns ja auch hoffentlich schon alle gewöhnt... 

Aber das Gummiboot in rot ist einfach zuviel für meine Nerven...  

Damit gewinnst Du auch ohne Abstimmung die "Knallchargenwahl" 2021.

Der Mundgeblasene Pokal wird dann persönlich von Menke Weihrauch,ähmäh,Wenke Myrrhe überreicht...  :-D   :cheers:

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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