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Motoraufbau für eine XL1


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Hallo zusammen,

ich bin seit 1987 Besitzer einer PK50S die meine Sturm- und Drangjahre überdauert hat und die ich aktuell für meine Tochter restauriere. In dem Zusammenhang überkam auch mich wieder die Lust an einer Smallframe und so steht seit gestern eine XL1 im Hof die ich motortechnisch aufrüsten möchte. 
Was die Motorschrauberei angeht sehe ich mich als Anfänger, hab aber keine zwei linken Hände, bin lernwillig und hab mich auch schon etwas in den Foren eingelesen.

von den Eckdaten für den geplanten Motor ist folgendes fix:

- Motortyp V5X1M

- Zweizug

- Max 15KW

- Vergaser DellOrto 30 PHBH

- Max 149ccm

- ETS Auspuff

derzeit steckt noch ein anderer Motor in der XL samt anderem Vergaser. Ich brauche also quasi alles und bin auf der Suche.

Der Roller soll ein Alltagsroller werden zum gemütlichen Fahren, keine Rennsemmel. 
Welches Motorsetup würdet ihr mir unter den vorgenannten Bedingungen denn empfehlen hinsichtlich:

- Einlassart 

- Zylinder

- Steuerzeiten

- Kurbelwelle

- Kupplung

- Primärübersetzung ?

Es ist mir klar dass die Meinungen hier wahrscheinlich mehr oder weniger weit auseinandergehen werden. Ich möchte daher mit diesem Post keine großen Diskussionen auslösen sondern bin einfach um ein paar Meinungen dankbar.

Gruß

Ralf

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo @Spiderdust, hallo @shanana

Ich hab nach nochmals längerer Recherche dann doch den Plan aufgegeben mich als Newbie an diesem Motor zu versuchen. Ich hab dafür jetzt Hilfestellung erhalten. 

Wie Spiderdust schon geschrieben hat ist der Auspuff der limitierende Faktor. Es wäre hilfreich wenn ich hierzu die Briefkopie einer XL1 mit einem Resoauspuff ala Franz, PM40 etc. Erhalten könnte. Hat jemand sowas und würde mir nen Scan schicken?

Danke und Gruß

Ralf

Bearbeitet von Green
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Am 28.3.2021 um 10:43 hat Green folgendes von sich gegeben:

Der Roller soll ein Alltagsroller werden zum gemütlichen Fahren, keine Rennsemmel. 

Moin, hier ein anderer Gedankenansatz. Die Leistung einer PK liegt so ~ bei 1,1 kw.

Natürlich kann man da mit Aufwand (Zeit, Geld...) 15 kw rausholen, schon hier vielfach beschrieben.

Dann ist das aber nicht wirklich gemütlich für mich!

 

Wie @shanana empfiehlt, wäre das eine Möglichkeit von 100dert anderen.

Zb.: In der 102 Klasse bleiben + Übersetzung + SHB 19 + Kupplung hübsch + Banane, fertig.

Ist keine Rennsemmel, aber alltagstauglich!

(Wolltest du das mit Tüv machen?)

 

Nur ein Gedankengang, mehr geht immer!

Grüße

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