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Geschrieben

wenn ich meine px aus dem hof schiebe knarzt sie so komisch, als ob ein paar kügelchen aus nem lager zermalmt würden :-D . liegt das am radlager (oder wie immer das auch heißen mag)? wenn ja, wie wechselt man das ding?

hilfe wäre 1a!

Geschrieben (bearbeitet)
danke,

wie lange kann man sich da zeit mit lassen, bzw. was passiert wenn ich´s nicht mache? will den sommer fahren, nicht schrauben...

also zuerst solltest du mal die ursache für das geräusch ausfindig machen....

vielleicht mal den roller hinten hochbocken und am rad drehen.

einfach alle möglichen dinge mal ausprobieren, um sicher zu sein woher das geräusch genau kommt.

sollte es das hintere radlager sein, solltest du das meiner meinung nach möglichst bald wieder richten.

EDIT: mit "radlager" ist natürlich das Hauptwellenlager auf der radseite gemeint :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
wie lange kann man sich da zeit mit lassen, bzw. was passiert wenn ich´s nicht mache? will den sommer fahren, nicht schrauben...

n´abend

am besten keine

brauchst wenn du´s gemütlich machst einen Tag

willst ja schließlich den Sommer fahren und nicht im Krankenhaus liegen

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

krame das mal wieder hoch, weils immer noch aktuell ist...

Habe festgestellt, dass sich die Mutter der Bremstrommel hinten alle paar hundert km gerne selbständig löst. Je lockerer sie ist, desto lauter knarzt sie.

Ist es möglich, dass das Lager doch hinüber ist und sich die Schraube deshalb löst? Seltsam finde ich, dass erst 10000km drauf sind und das Rad kein bzw. sehr wenig Spiel hat.

Geschrieben

Hallo,

wie die Löst sich?

Da gehört ein Splint rein. Wenn du ne Kronmutter hast, dann nur nen Splint (SW22) wenn es aber eine normale Mutter ist (SW24) dann muss da erst so ein "Hut" drüber und dann der Splint durch - dann löst sich da auch nix.

Hattest Du den Splint drin?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Splint und Hut sind drin und die lockert sich trotzdem. :-D

Kann es sein, dass ich sie zu milde angezogen habe? Bin jedenfalls noch nicht auf die Rätsche draufgestanden um das Gewinde nicht zu zerstören.

Könnte evtl. eine neue Mutter, ein neuer Sicherungskäfig oder sogar Locktide helfen? Bin echt ratlos!

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    • 1.Verkaufe einen gebrauchten Auspuff für die Vespa PX. Der Auspuff hat sichtbaren Rost, ist aber soweit stabil und kann mit etwas Aufarbeitung sicher noch genutzt werden – ideal für ein Bastelprojekt oder als Übergangslösung. Die Originale DGM Nummer und der Aufkleber auf der Unterseite sind noch vorhanden. Preis: 30€   2.2x Original Piaggio Felgen inklusive Reifen zu verkaufen. Reifen älteren Datums, diese würde ich erneuern. Preis pro Rad 30€. Beide zusammen für 50€. Versand möglich bei Kostenerstattung. Standort: 63843 Niedernberg
    • umfangreich serviert (großes Service, neu eingespeicht, Umbau auf 12V, echt viele Gummi- und Anbauteile erneuert)   Macht trotz Minderleistung richtig Laune    
    • Gute Hinweise danke, ich bin wirklich unerfahren, was Prüfstandsläufe anbelangt. Das Vorgehen der Jungs auf der Veranstaltung am Prüfstand erschien mir aber auch nicht konsistent.. bei meiner zweiten PK wurde nach der Eingangsmessung dann die Radleistung gemessen..   Vielleicht bietet sich ja nochmal die Möglichkeit an, bei erfahrenen Vespaschraubern ein paar Messungen zu machen. Leider scheinen die Möglichkeiten im Emsland und Umgebung sehr begrenzt zu sein, was Prüfstände angeht 
    • Moin zusammen,   auch mit meiner zweiten PK konnte ich gestern meine ersten Prüfstandserfahrungen sammeln. Habe gerade die anderen Diagramme hier im Beitrag verglichen, ich denke, das Ergebnis ist für einen gesteckten MHR ganz in Ordnung    Setup:   Malle 136 MHR (nur Überströme auf Gehäuse übertragen)  BGM Pro RACING Welle 51/97 Mikuni TMX 30 ASS MALOSSI mit 30 mm Durchlass ohne Luffi PM 40 POLINI 2.56 Übersetzung mit Nebenwelle BGM PRO Touring "kurzer 4. Gang" Kupplung FABBRI RACING FB24 mit XL2 Deckel   Steuerzeiten liegen bei 122° / 182° QS bei ca. 1,1 mm Zündung steht auf 18° statisch   Bedüsung TMX: HD 270 / ND 22,5 / ohne PJ (auf der Straße fahre ich HD290).   Nach der Eingangsmessung (19,2 PS) kamen noch zwei Radleistungsmessungen hinterher: 14,2 und 14,8 PS.   Das Teil läuft mit dem PM40 wirklich traumhaft und schafft spitze mit meinen 100 kg über 120 kmh (GPS gemessen).   Die kleine Beule bei 7700 Umdrehungen fällt natürlich im Diagramm auf - einer ne Idee, woran das liegen könnte?      
    • Ne ist noch nicht zerlegt… die Zeit…   ich mach mal auf und gucke dann. Danke 
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