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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen! 

Ich bin neu hier und schon mal vielen Dank für das tolle Forum und die Mithilfe.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor ca. 7 Jahren habe ich mir als Student für nen schmalen Taler eine PK80 gekauft. Sie lief nie richtig zuverlässig und stand viel zu viel in der Garage.

Da ich momentan etwas mehr Zeit habe ich mich mal intensiver an die Diagnose/Reparatur gemacht.

Es stellte sich heraus das die Nut für den Halbmond in auf der Kurbelwelle war so ausgerissen das man das Lüfterrad nicht mehr richtig positionieren konnte.

Und somit die Zündung nicht richtig einzustellen war. Deshalb habe ich die Kurbelwelle getauscht und in dem Zug auch den Motor revidiert.

Musste dann auch leider feststellen das der Konus des Lüfterrrades schon so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde das ich ihn der neuen Kurbelwelle nicht mehr zumuten wollte.

Also neues standart SIP Touren Lüterrad für die PK80 bestellt und montiert dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen und nun kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.

 

- Das Alte Lüfterrad ist deutlich schwerer ca. 2600g und hat deutlich mehr Vertiefungen auf der Rückseite (Nocke für mech. Zündung?). Das neue wiegt 1800g was auch dem

original Gewicht für eine pk80 entspricht.

- Nach dem ich das neue Lüfterrad montiert habe passt die Lüfterradabdeckung nicht mehr. Sie schleift bzw. Lässt sich gar nicht montieren.

 

Könnt ihr mich bitte aufklären was hier vor sich geht und mir gegebenenfalls sagen für welche Vespa das Ursprüngliche Lüfterrad gedacht ist.

 

 

1309181082_AltesLfterradNummer.jpg

2057977533_AltesLfterradRckseite.jpg

Altes Lüfterrad Vordersiete.jpg

Bearbeitet von PKChaos
  • PKChaos änderte den Titel in Brauche Hilfe bei identifizierung des Lüfterrades
Geschrieben

Hi besten Dank für deine schnelle Antwort.

Gab es auf der PK80S verschieden Lüfterräder?

Das Gewicht des alten Rades ist doch mit 2600g zu hoch oder. 

Hast du eine Idee Wieso passt das neue was ja für PK80S ausgewiesen ist nicht unter die Abdeckung passt?

 

Geschrieben

Dazu solltest du erstmal exakt schreiben, welche Kurbelwelle mit welchem <Konus verbaut wurde und welches Lüfterrad genau bestellt wurde. Eventuell passen die Konen (Koni? Konusse? Konanten?) nicht zueinander.

Geschrieben
Geschrieben

@PKChaos das Original PK S Lüfterrad wiegt 2600g und nicht 1800g . Das hatten nur die XL1 und XL2 Modelle mit 20er Konus. Nur die PK125S hatte ein anderes Lüfterrad . Zeig doch mal das SIP Lüfterrad. Ich weiß nur das die PL170 Räder anders sind. An deiner Stelle hätte ich ja eine 20/20er Welle verbaut und ein Standard Lüfterrad der PK XL1/2  da dort die Verfügbarkeit wesentlich besser ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grad zur Sicherheit geguckt, das von Dir gezeigte Lüfterrad ist das Originale der PK50 und 80S . 

Du solltest auch noch beachten das die Mazzu Wellen Maximal 1600g schwere Lüfterräder haben sollen. Steht so auf dem beipack Zettel. 

Bearbeitet von HELL

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    • Guten Morgen zusammen, wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden? Danke schön
    • Ich würde fast darauf wetten das das was du als leichte Erhöhung noch siehst, der traurige Rest des Nietenkranz ist  Es gibt noch die Variomatik Version mit "klassischen" Vliehkraft-Gewichten. Die sieht aber anders aus.   Das Schleifgeräusch ist einfach die Federplatte innen die eben manchmal oder öfter Durchrutscht weil eben der komplette mitnehmer fehlt. Sieht man auch wunderbar an den Schleifspuren der Federplatte. Das das ganze noch so fährt wundert mich ein wenig, aber ist jetzt nicht ausgeschlossen wenn Schraube und Federplatte genug Druck aufbauen um den Riemen mitzunehmen.
    • Das ist doch die Erklärung!   Die Lösung wäre: Roller verkaufen, vom Erlös einen Blumenstrauß für Digglers Augenstern und ne gute Flasche Hochprozentiges für ihn selbst kaufen, im Verlies einziehen und auf eine sanfte "Einführung" ins neue, spannende Leben hoffen.
    • Nein, Zylinder Nr.2 (war eigentlich nur als Ersatz für mich) wurde bereits reklamiert und getauscht. Dafür gab es Zylinder Nr.3    Zylinder Nr.1 ist für meine Zwecke nicht brauchbar, also ist Zylinder Nr.1 und Nr.3 auch in Reklamation... gucken was daraus wird. Alle Zylinder beim gleichen Händler gekauft. Nervt mich und sicherlich auch den Händler.   Mein finaler Zylinder kommt direkt aus Italien, da war er günstiger. Der ist bei allen "Problemstellen" unauffällig, eventuell hat Polini ja unterschiedliche Bearbeiter.    
    • @lycantor In meinem Gutachten mit der Road Banane stand HD 85, geliefert wurde der Vergaser mit einer 72. Die 85 war auf jeden Fall zu fett, bin glaube ich (ohne Gewähr) bei 76 oder 78 gelandet. Ich muss sagen, dass ich es auch selbst mit 85 nicht riesig fand, aber nicht an eine solche HD Größe kam, weil die Vespa wie eine Rüttelmaschine fuhr.    @shanana Ich hatte auch Probleme mit dem Schwimmer. Gefühlt sind da nur Zehntelmillimeter Platz in der Schwimmerwanne und der Schwimmer hatte sich an der Wand verhakt. Ich habe das Blech ganz leicht und die Aufnahme vom Schwimmer etwas gebogen, so dass dieser dann frei beweglich war. 
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