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Cosa 200 Original-Motor


Empfohlene Beiträge

Komplett 10 PS 350

Komplett 12 mit Ele. Start 450

Komplett mit Alu Zylinder und dazugehörigen Auspuff 500-600 Euro.

 

In Teilen etwas mehr, bei Einzelverkauf und alles gut ist.

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Am 1.2.2021 um 17:44 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Komplett 10 PS 350

Komplett 12 mit Ele. Start 450

Komplett mit Alu Zylinder und dazugehörigen Auspuff 500-600 Euro.

 

In Teilen etwas mehr, bei Einzelverkauf und alles gut ist.

Und jetzt wird langsam der cosa motor auf dem selben Niveau gehandelt wie ein px 200 motor?!

Respekt 

Klar steht jeden Tag a d..... auf. 

Ich denk realtisch is selbts mit Alu Zylinder maximal  450, - drin. 

Ein normaler estater mit cosa kupplung 100 euro weniger. 

 

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vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Und jetzt wird langsam der cosa motor auf dem selben Niveau gehandelt wie ein px 200 motor?!

Respekt 

Klar steht jeden Tag a d..... auf. 

Ich denk realtisch is selbts mit Alu Zylinder maximal  450, - drin. 

Ein normaler estater mit cosa kupplung 100 euro weniger. 

 

Auch ein 200er Px Motor ist teuer geworden :muah:

Bearbeitet von Sprint 21
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Liegt an den gestiegenen Einzelpreise der Teile am Gebrauchtmarkt.

Cosa Motor in Teilen:

 

Getriebe 180

Welle 40-60

ele Zündung 160 mit CDI, ele  Lüfterrad und 120 Watt ZGP

Kupplung cosa 2 60-80

12 PS Zylinder mit USA Kopf  60

10 PS 30

12 PS Alu mit Auspuff 150

Vergaser 30

Gehäuse 30

Hutze, Kicker samt Innereien, Schaltgabel,Motorbolzen  usw zusammen 20-30

 

Sind ungefähr die Preise die im GSF gezahlt und akzeptiert werden  ohne über dem Durchschnitt zu liegen, sofern man Schlachten will und die Teile alle gut sind.

Denke da liege ich nicht so sehr falsch?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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