Heinz 80 Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo Leute, ich habe mir auf meine PX den oben genannten, günstig gebraucht erstandenen, Zylinder gebaut. Fährt schon ganz nett, mit SI24, Bohrung auf 2,5 mm erweitert. Übersetzung 23/64. Welle BGM Touring. Sonst habe ich nichts bearbeitet. Quetschspalte1,5 mm. Was meint Ihr, wie ich dem Ding noch mehr Pfeffer einhauchen kann? Gehäuse bearbeiten? Auslass verbreitern? Oder haben solche Überlegungen nur Sinn, wenn man erstmal die genauen Steuerzeiten ermittelt? Wichtig wäre: Gerne noch mehr Druck im Drehzahlkeller, Top-Speed reicht schon eigentlich, Alltagstauglichkeit ist angestrebt, bin Vielfahrer... Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen über diesen Zylinder, teilweise auch widersprüchliche Dinge... Wer hat es ausprobiert? Beste Grüße Heinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Meiner hatte 20 PS am Rad und war absolut vollgasfest: SZ 126/178, Auslass ausgeräumt, GS-Kolben, Kopf vom Alu-Polini, 24er SI, Polini Box, Übersetzung 23/65, vmax 126 km/h (laut GPS). Wichtig bei diesem Zylinder ist, dass du das Laufspiel auf 12 bis 14/100 mm schleifen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) Habe auch den Kopf vom Alu-Polini drauf. Hab ich vergessen, zu erwähnen... Laufspiel passt wohl mit Hobbymitteln gemessen. Was genau heißt bei Dir Auslass ausräumen? Einfach breiter? Auf wie viel % ? 20 Pferde wären natürlich ne Nummer Bearbeitet 18. Januar 2021 von Heinz 80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Habe gerade gestern mein polini gezogen um mehr leistung zu bekommen. was ich als erstes machen möche ist den auslass nach oben und in die breite. portmap ist gemacht. Hat der polini (1ring version) jetzt mit gs kolben zwei ringe, wirklich nur 55,97% auslass original. So wie im bild möchte ich den auslass gestalten 65%. Was sagen die profis? Anregungen? ich hoffe meine rechnerei stimmt. Gruss bernd auch noch ein bild vom kolben nach 4400km laufleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 bevor ihr am Zylinder rumbastellt... solltes ihr lieber den DS Einlaß am Motorgehäuse für mehr Leistung anpassen.. das bringt mehr als den Zylinder zu verhunzen 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) @Uncle TomDas wird auch gemacht. Motor ist aber noch nicht gespalten. einlasszeiten sind im moment 106/72 und sollen auf 120/72. zeiten sind mit mazzu langhub. aber wenn du schon von verhunzen sprichst. Gefällt dir die obige auslaasform nicht? Bearbeitet 19. Januar 2021 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Liebe Leute, danke für die bisherigen Antworten! @shamaneWas genau hast Du mit Deinem Auslass gemacht? Breiter, gell? Ich habe jetzt SZ 128°/178°, Quetsche jetzt 1,65 mm. Meine Angaben im Anfangspost waren eher theoretisch , habe jetzt gemessen. Gestern, noch mit Q 1,95 mm, bin ich 124 km/h gefahren (GPS), also ca. 7.400 U/min. Mit Sicherheit noch zu fett bedüst... @alle: Das Ganze ist ja eh eine Hobby-Aktion, man kann auch einen neuen Alu-Polini stecken und hat ein prima Touren-Setup... Das fahre ich auf meinem anderen Roller, alles prima. Gefühlt bin ich mit dem Gussklumpen leistungsmäßig schon über dem Steck-Alu, zumal ich festgestellt habe, dass die Kurbelwelle wohl doch mehr hebt, als gedacht. Gekauft und eingebaut war damals eine BGM Touring 57 mm 8steht so in der Rechnung), gemessen habe ich heute am Kolben im Zylinder einen Hub von 59,7 mm. Hmmm.... Kann ja nix schaden, erklärt auch, warum ich da so rumspacern musste, ich hatte schon gedacht, der GS-Kolben wäre viel höher oder der alte Polini viel niedriger (konnte ja nicht sein, eigentlich...). Liegt jetzt eine 1,5 mm FuDi drunter, was zu o.g. Steuerzeiten führt... Mich interessiert aber, was mit dem alten, günstig erstandenen Klumpen geht. Da kann ich was lernen. Was mich aktuell umtreibt, ist die Frage: Was nutz mir der ganze Quetschkanten-Verzäll? Ich glaube, ich sollte das tatsächliche Verdichtungsverhältnis auslitern, und was ich eigentlich von euch erfahrenen Schraubern wissen möchte ist: Welches Verdichtungsverhältnis ist anzustreben?? Ich brauche: Alltagstauglichkeit & Fahrspaß Danke für Euer Interesse & den Gehirnschmalz! Beste Grüße Heinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Ich persönlich würde von Fudi auf Kodi zurückrüsten .. wenn du schon den Auslass gemacht hast ..oder zumindest weniger 0,5 Fudi zu 1 mm Kodi Ich hatte lange Zeit auch so ein Setup ... nun in Alu seit 10 Jahren Der Druck des Gussklumpen von unten geht dir verloren mit Fudi .. musste ich feststellen ..Meine Auslass Geometrie war aber auch anders - nicht Trapez sondern eher Oval (ca.60%) Aber meine Erfahrung ist schon x Jahre her ... würde so 122 / 172 anstreben -25 VA hast du ja schon .. Eine Polini Box zu dem Setup ist auch empfohlen Try and Error VG aus Auxburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 7. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 @hauggosWenn ich das Ding weiter runter setze, erhöhen sich logischer Weise die Steuerzeiten, bei 1 mm tiefer komme ich auf 183 / 133. Polini-Box na klar! Schönen Sonntach, Heinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) vor 38 Minuten hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben: @hauggosWenn ich das Ding weiter runter setze, erhöhen sich logischer Weise die Steuerzeiten, bei 1 mm tiefer komme ich auf 183 / 133. Polini-Box na klar! Schönen Sonntach, Heinz Falsch! Das Gegenteil ist der Fall. Für deine 128°/178° müsstest Du über 3mm Spacer unter dem Zylinder haben. Da stimmt in meinen Augen etwas nicht. Ohne Fußdichtung hat er ca. 112°-114° ÜS, mit 1,5mm Fußdichtung sind es ca. 120°-122°. -EDIT: Hubänderung übersehen!- Bearbeitet 7. Februar 2021 von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 7. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Ja, Du hast Recht! Ich habe falschrum gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rogertje23 Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Hallo, Ich arbeite jetz an einem Polini 207 setup für meine PX200. Was ist Ihne erfahrung mit diesem setup? Zu verlässig ist wichtig, aber kraft unter auch Was ist ein safe Verdichtungsverhältnis man sich festhalten kan? Kopf / brennraum bearbeite ich selbs Die Auslass verbreiten nach 63%, SZ 126/173, 1.5mm fudi, 0 kodi und quetsche 1.5mm Bedusung wollte ich starten mit 160BE3 /HD130 / ND55/160 DS-fläche bearbeiten? Mein setup beinhaltet: polini 207 GG (noch nicht bearbeit) original alu 200 kopf (brennraum noch nicht bearbeit) neuen GS kolben (0.014 laufspiel) neuen 60'er Stoffi welle 24si, cosa schwimmerdeckel, benzin loch erhöht nach 2.5mm vespatronic mit geschlossen modifiziert pollrad (2350gr.) BGM bigbox touring Danke und schönen Samstag, Roger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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