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Vespa Sprint BGM 12V Kabelbaum -> Blinker blinken nicht -> jetzt blinken sie


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollergemeinde,

ich habe meine Sprint mit einem 12V BGM Kabelbaum ohne Batterie versehen. Diese ließ sich sehr gut verlegen und es funktioniert auch alles.

Leider blinken die Blinker nicht. Die Blinker werden zwar richtig angesteuert (nur Lenkerendenblinker), machen aber dann nur Dauerleuchten.

Ich habe zwei Blinkrelais ausprobiert. Einmal die silberne "Dose" von der alr PX (dreipolig) und ein zweipoliges von Luis. Bei beiden habe

ich die gleiche Reaktion.

Gemäß der Anlage (Schaltplanauszug für den BGM Kabelbaum) wird das Blinkrelais nur bei dem roten  orangenen Kabel zwischengeschaltet.

Ich habe also das vorhande rote Kabel vom Kabelbaum getrennt, zwei Kabelschuhe montiert und diese jeweils auf das Blinkrelais gesteckt.

Dabei habe ich alle Steckvariationen ausprobiert.

Kann das so richtig sein von der Montage?

Bestellnummer bei SCK 9077011

 

Hat jemand eine Idee?

 

Blinker1.JPG.7de2e5ac4aa0e698ea8077a8aec39b44.JPGBlinker2.JPG.0cf6b298832bd2b68517af913768d2c9.JPG

 

In der Suchfunktion habe ich zwar von ähnlichen Problemen gelesen, aber nicht von dem gleichen.

 

Einbauanleitung_Fitting_instructions_.pdf

Bearbeitet von Berno
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vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Eigentlich wird vom roten abgezweigt und auf das Relais gelegt und dann geht orange vom Relais zum Blinkerschalter ( beim Bgm Baum )...

Hallo Hacki,

ich habe jetzt besere Bilder reingesetzt. Das orangene Kabel geht nach oben zum Schalter. Laut Plan wird das Relais aber nur zwischen gesetzt

am orangenen Kabel.

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Ja das stimmt so.. man sieht ja, das das orange vom roten abgzweigt und dann auf das Relais geht... sollte eigentlich richtig sein.

Kann mM nach nur am Relais liegen... Masse ist ja überall ordentlich fest/guten Kontakt ?

 

Louis Relais Wechselstromtauglich ?

Bearbeitet von hacki
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vor 13 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ja das stimmt so.. man sieht ja, das das orange vom roten abgzweigt und dann auf das Relais geht... sollte eigentlich richtig sein.

Kann mM nach nur am Relais liegen... Masse ist ja überall ordentlich fest/guten Kontakt ?

 

Louis Relais Wechselstromtauglich ?

Das mit dem Louis Relais weiß ich gar nicht. Ich habe noch 2 grüne "Lusso-Relais". Die werde ich mal testen und berichten. Danke Hacki für dein Einsatz :cheers:

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vor 1 Stunde hat Berno folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Louis Relais weiß ich gar nicht. Ich habe noch 2 grüne "Lusso-Relais". Die werde ich mal testen und berichten. Danke Hacki für dein Einsatz :cheers:

 

Wenn die Blinker ein Dauerleuchten abgeben, dann liegt es klar am Blinkrelais. Bisher habe ich immer dieses 2-Pin Relais verwendet:

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-universal-2-pin-12v-10-25w-ac/dc-c7145?number=C7145

 

 

 

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Masse unbedingt prüfen. Hatte mich da auch schon länger rum geärgert mit "Dauerleuchten".

 

Welche Blinker hast du denn?

Bei den von mir verwendeten Moto Nostra LED-Blinkern war es einmal defekt gelieferter Blinker und einmal nicht ausreichend gute Masseverbindung.

Zuvor hatte ich auch erfolglos diverse Arten Relais durch probiert.

Am Ende funktioniert es jetzt mit dem 0815 grünen Relais der PX einwandfrei.

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vor 11 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Blinker ein Dauerleuchten abgeben, dann liegt es klar am Blinkrelais. Bisher habe ich immer dieses 2-Pin Relais verwendet:

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-universal-2-pin-12v-10-25w-ac/dc-c7145?number=C7145

 

 

 

Das werde ich mir bestellen, wenn die "Grünen", die ich noch habe nicht funktionieren.

Das mit der Masse werde ich aber auch noch mal prüfen.

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vor 10 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Masse unbedingt prüfen. Hatte mich da auch schon länger rum geärgert mit "Dauerleuchten".

 

Welche Blinker hast du denn?

Bei den von mir verwendeten Moto Nostra LED-Blinkern war es einmal defekt gelieferter Blinker und einmal nicht ausreichend gute Masseverbindung.

Zuvor hatte ich auch erfolglos diverse Arten Relais durch probiert.

Am Ende funktioniert es jetzt mit dem 0815 grünen Relais der PX einwandfrei.

Ich habe die ganz normalen Blinker SIP Lenkerende (Artiklelnummer:57150000)

Masse überprüfe ich auch noch mal.

 
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Die Blinker blinken :cheers:

Ich habe in der Sprint einen Alt-PX Motor, allerdings mit einer "Lusso" Zündung passend zum 12V Conversion Kabelbaum.

Habe dann heute mal das grüne Standart Lusso Relais ausprobiert, welches dann auch wunderbar funktioniert hat.

Viellen Dank für eure Tipps. Sehr geile Community hier. :thumbsup:

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  • Berno änderte den Titel in Vespa Sprint BGM 12V Kabelbaum -> Blinker blinken nicht -> jetzt blinken sie

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    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
    • Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 
    • Morgen,    Bin letztens Jahr mit dem Originalen Ansaugstutzen gefahren und hab jetzt auf den MRP gewechselt.   Beim Originalen hat der Vergaser extrem auf der Zylinderhaube gescheuert weil der Gummi sehr weich ist.    Jetzt mit dem MRP schaut das deutlich besser aus, aber dafür musste ich die Zylinderhaube bearbeiten weil der Vergaser tiefer sitzt.    Nun sitzt der Vergaser bolzen gerade unter der Backe, geht nirgendwo an und wackelt nicht mehr rum.   Gruß Markus 
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