Zum Inhalt springen

Lambretta 150 LI3 erste Variante mit 4pol Zündung. Elektrik Gefutschel


Empfohlene Beiträge

Habe eine LI Serie 3 der ersten Variante 623000er Seriennummer, die ner zerrupfte Elektrik mit Batterie hat. Der Regler oder Gleichrichter oder was auch immer dieses schwere und klotzige Ding sein soll war hinten links unter dem Mittelblech da wo die 4 Löcher für den Gepäckträger sind an einem von unten angeschraubt und ist wohl essig... kein Deckel mehr drauf, ein Kabel an der Spule abgerissen und die Hälfte der Kabel steckt nicht drin.

aus der LIMA auf der linken Seite kommt ein Kabelbaum mit 3 Kabeln. Braun ( Spannung) Grün (Zündfung) und Blau.

jetzt hab ich mittlerweile einen Schaltplan dazu gefunden denk ich mal. Anscheinend waren die ersten LI3 Modelle wie die LI2 Modelle

1.) da ich denke, dass man so ein superdünnes Drähtchen an der Spule des Reglers nicht löten kann und selbst wenn das Teil bestimmt irgendwann wieder abreißt werd ich wohl ne neue EInheit kaufen müssen. Kost 150euro ( Mit Gummikappe) bei SC

2. Die Zündspule ist an der linken hinteren Strebe zum Trittblech angeschraubt...kommt mir irgendwie komisch vor, da ich ne 125er LI3 habe bei der dort der Regler (oder was das ist) sitzt und die Zündspule auf der rechten Seite über dem Schutzblech auf 2 Uhr . Frage: wo kommt Zündspule und das Kästchen hin? war das richtig oder eher wie bei der 125er

3.) aus dem LIMA Gehäuse kommen die besagten 3 Kabel, wobei nach Schaltplan nur 2 (grün und braun) am Regler enden. Das blaue Kabel hat laut Schaltplan sowas wie einen Pariser über und ist nirgens angeschlossen, was be mir natürlich Fragen aufwirft. Es ist auch kein Massezeichen da, Weiß jemand was das sein sol und was ich mit dem blauen Kabel mache?

Generell..was sind denn eigentlich die Bedeutungen der Farben bei Lambretta?? Pink ist Bremse, Weiß ist Hupe, Braun ist Spannung, Grün ist Zündungskreislauf (Zündspule und Kill dazu), Rot ist Batterie (wozu braucht man die eigentlich und läuft das Teil auch ohne Batterie?)und was ist Violett? Schwarz? Gelb?Beige?

Hatte vorher immer Mopeds bei denen die Elektrik zusammen war und mich nie drum gekümmert was die Farben bedeuten.

Wichtigste Frage: Was hat es mit dem blauen Kabel aus der LIMA auf sich?

IMG_0613.JPG

IMG_9959.JPG

IMG_0644.JPG

IMG_0665.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Wenn Originalität nicht oberste Prämisse ist, kannst du da auch einen modernen 6V Kokusan/BGM Regler/Gleichrichter einsetzten, technisch kann der alles besser als das Originalteil, und deckt alle Funktionen ab. Wenn die Optik stört, kann man den auch im originalen Reglergehäuse verstecken. Ich hab das z.B. so gemacht.

Dann müsstest du dir nur ein heiles Gehäuse suchen, es gibt das auch recht günstig als Repro.

 

2) Grundsätzlich ist da was verbastelt, der Gleichrichter sollte eigentlich an der linken Trittbrettstebe sitzen, da wo jetzt bei dir die Zündspule sitzt. Die Zündspule gehört ganz normal oben rechts ans Rahmenrohr, eigentlich aber auch noch schwingungsgedämpft gelagert.

 

3) Grün kommt von der Erregerspule der Zündung, Braun kommt von der Lichtspule. blau ist von Zusatzwindungen auf der Lichtspule, bei Modellen mit Batterie werden die nicht genutzt, und der Stecker ist einfach isoliert, bzw. kommt am Klemmbrett am Regler auf eine Steckplatz, der einfach nicht weiter verbunden ist. Ich meine, bei Modellen ohne Batterie ist "Blau" für die Versorgung des Bremslichts zuständig, damit der Scheinwerfer beim Bremsen nicht komplett dunkel wird.

 

Die Batterie ist, wie bei den meisten Vespas ohne E-Starter übrigens auch, für die Versorgung von Gleichstrom-Horn (Hupe), Bremslicht und Standlicht und ggf. Parklicht zuständig. Der Scheinwerfer und das Rücklicht werden direkt von der Lima versorgt. Auf vielen Exportmärkten (auch BRD) war eine Schnarre nicht zulässig und ein Parklicht gefordert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall raten wir dir dazu einen Sticky zu kaufen. 

Das Buch solltest du unbedingt haben.

 

Durch die neuerer Version geht bei mir der Trend zum zweit Sticky. Einer in der Werkstatt und einer am .....egal!

Das Buch ist zumindest ein guter Einstig ins Thema Lambretta

Bearbeitet von Friseur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke leute, war 2 Wochen untergetaucht, deshalb die späte Antwort.

Danke Clash, den besten Schaltplan habe ich allerdings auf sccotercenter gefunden. Ist wohl eines der ersten Modelle mit dem Schaltplan der LI Serie2

Sticky, danke für den Tipp

Hallo Blue Baron.

Hast mir viel geholfen.

Deine Aussage, dass da rumgebastelt wurde lässt sich auch durch die Kabellägen belegen..das macht dann alles Sinn. Die Zündspule wird wohl rechts oben im Rahmen sein wie bei der LI2 und der Regler oder was das ist am Rahmen links.

Das Problem, das ich habe ist, dass ich mich mit den Reglern /Gleichrichtern nicht auskenne. die neueren gibt es nirmal mit 3 oder 5 Polen

Die LIMA produziert wohl Wechselstrom und der geht wohl an einem Pol ungeregelt rein, am anderen geregelt oder geglättet raus und der Dritte ist Masse ....denk ich mal....

der Regler hier (oder ist das ein Gleichrichter oder Beides)hat aber 7 Annschlüsse.... eine Seite rein und eine Seite raus Was mach ich da mit den ganzen Kabeln?

Die Anschlüsse für Batterie und Hupe ( weiß) sind ja wie die zweite Reihe an neueren Reglern/Gleichrichtern nicht dran.

Grün ist Zündung ist klar und Braun Licht..auch..Hupe, Licht und Batterie? einfach alles an braun?

 

Blau abisolieren ist auch so im Schaltplan drin..hatte ich nur nicht geglaubt, da erstmal kein SInn, ein Kabel aus dem Gehäuse zu führen um es dann irgendwo abzuisolieren.

derorignal Nachbau der Einheit kost 140Euro...fast so teuer oder teurer wie ne elektronische Zündung je nachdem ob man da ne Europäische oder ne Indische reinbaut. Also eher eine Tendenz zum nichtkauf und deine Lösung. Aber wie die ganzen Kabel anschließen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Kokusan/BGM-Regler (egal ob 6V 12V) oder  hat vier Anschlüsse:

 

Wechselstrom (AC)Eingang/Ausgang: Da schließt du in deinem Fall braun von der Lima an, und grau vom Rollerkabelbaum (und alle eventuell Wechselstromverbraucher

SENSE, wird gebrückt mit dem Wechselstromeingang/Ausgang

Gleichstromausgang(DC): Da schließt du Rot (Batterie) mit Sicherung und Violett vom Rollerkabelbaum (Gleichstromverbraucher) an.

Masse: Saubere Masse vom Rahmen

 

Ob du da jetzt bei der Jetzigen Zündung /Lima bleibst, oder was Kontaktloses nimmst, diese Verkabelung ist bei Beiden nötig, es sei denn du gehst auf voll-DC.

 

Um das optisch ansprechen zu verkabeln habe ich den Regler in das originale Gleichrichtergehäuse gesetzt, die Steckverbindungen des Reglergehäuses, da wo es notwendig ist intern gebrückt, und mit dem entsprechenden Anschluss am Regler verbunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information