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GSFwa: ICF Bürostuhl massiv Alu - Skurrilität oder Sammlerstück?


Aloha

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Schwarmintelligenz ist gefragt.

Vor ein paar Jahren habe ich diesen Bürostuhl erworben, die ausgefallene Optik und wertige Anmutung hat mich über den Zustand hinwegsehen lassen.

Jetzt will ich den Stuhl endlich etwas herrichten, aber...

- metallischer Korpus (Alu?) polieren oder patiniert lassen?

- Polsterung einfach etwas Polster und Leder aufkleben

oder ist es ein Sammlerstück und es lohnt sich eine richtige Polstererarbeit?

Vielen Dank im Voraus!

 

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Es "lohnt" sich alles, wenn du ihn benutzt. Und dafür so herrichtest wie er dir gefällt. Alles andere wär mir scheissegal. 

Ich freu mich jeden Tag an meinem Knoll Pasela und der neuen Gasfeder. Der hat das Homeoffice erträglich gemacht. 

Auch wenn der Stuhl im Büro ergonomischer ist und vom Sitzen her besser, ist er halt nicht so schön. 

Also ob Patina oder Polieren, Leder oder Stoff, selbst oder machen lassen liegt bei dir. 

Ich würde mir wohl schönes Leder besorgen und Schaum und den Selbst bespannen. Das sind ja einfachste Formen. 

 

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Vielen Dank,

ja das scheint das Design zu sein.

Demnach ist das Original aus den 70'ern und die ICF-Version aus den 90'ern.

Anscheinend gab es auch unterschiedliche Polster und die einfachen Kunststoffrollen sind original.

 

Natürlich muss ich selber sehen, was ich mache bzw. was mir gefällt.

Ich wollte nur vermeiden der zu sein, der die O.-Lack Kiste zuerst sandstrahlt,

bevor er überlegt, was er machen will.

 

Das ist wohl nicht der Fall, ich werde ihn wohl ersteinmal wieder gängig machen

und später nach meinem Geschmack wieder aufarbeiten.

 

Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!!

 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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