kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit Motoren und/oder Mathematik auskennen. Ich habe einen Vierzylindermotor (Mercedes M111 E20) mit 2 Litern Hubraum (499.56ccm pro Zylinder). Wenn der Motor eine Verdichtung von 10,4 : 1 hat, müsste das ja heißen, dass er ein Brennraumvolumen von 48ccm hat. Derzeit ist eine Kurbelwelle mit 78,7mm Hub verbaut, die Bohrung beträgt 89.9mm. Die Pleul haben eine Länge von 154mm, die Kompressionshöhe der Kolben ist 31,65mm, die Blockhöhe 224,4mm zzgl. einer Zylinderkopfdichtung von 1,7mm. Wenn ich dort eine Kurbelwelle mit 92.4mm Hub und gleichzeitig Pleuel mit 145mm Länge verbaue, müsste ich doch auf einen Hubraum von 586.5ccm pro Zylinder kommen. Gleichzeitig würde sich der Brennraum auf 61.35ccm vergrößern, und ich hätte eine Verdichtung von 9,55 : 1. Das wäre zwar nicht ganz optimal, aber auch nicht völlig daneben, und ich könnte die vorhandenen Kolben weiter nutzen. Ist meine Berechnung okay, oder habe ich da irgendwas außer Acht gelassen? Bearbeitet 30. November 2020 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: ... Bearbeitet 30. November 2020 von kuchenfreund Zitieren mit bearbeiten verwechselt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Ich komm auf ein Brennraumvolumen von 53,1ccm vor Umbau. Und nach Umbau auf 66,7 und somit auf eine Verdichtung von 9,8:1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Hm, wie hast du das denn gerechnet? Ich hatte (beim originalen Motor) jetzt einfach den Einzelhubraum durch das Verdichtungverhältnis geteilt. Bearbeitet 30. November 2020 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Verdichtungsverhältnis= (Hubraum+Kopfvolumen)/Kopfvolumen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Was du natürlich auch beachten musst, dass die Kolben durch größeren Hub und kurzeres Pleuel weiter runter fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 Danke! Da habe ich einen Fehler gemacht, ich dachte, das Verdichtungverhältnis wird berechnet, indem man den Hubraum durch das Kopfvolumen teilt, ohne, dass das addiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 16 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Verdichtungsverhältnis= (Hubraum+Kopfvolumen)/Kopfvolumen Damit käme ich auch auf ~9.8 : 1. Das wäre ja sogar noch besser! Die Laufbahn gibt das auf jeden Fall her, sollten die Kolben im UT anstehen, könnte man sie ja eventuell kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Zwischenfrage: Ist so ein Umbau ohne Kennfeldanpassung möglich? Rein interessehalber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Zitat Deine Aufgabe: Lösungsmenge: {} Mathepower hat wie folgt gerechnet: Deine Aufgabe: Erklärung der Zwischenschritte: Definitionslücken, also Nullstellen eines Nenners suchen: Definitionslücken sind also: {} | auf beiden Seiten mit dem Bruchnenner malnehmen | | | : () Lösungsmenge: {} mal einfacherhaltshalber mit 500 gerechnet.... so für den Lösungsweg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben: Zwischenfrage: Ist so ein Umbau ohne Kennfeldanpassung möglich? Rein interessehalber. Weiß ich nicht. Eventuell, wenn man Steuergerät und Co. vom 220er übernimmt? Ein Stück weit passt sich der Motor ja über die Lambda-Regelung an. Aber ich werde auch andere Nockenwellen verbauen, daher muss eh eine frei programmierbare Spritze her. Bearbeitet 30. November 2020 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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