Zum Inhalt springen

KUPPLUNGPROBLEME ! ! !


Empfohlene Beiträge

:-D   :-(   :satisfied:

Vorgeschichte - siehe "Meine Story"

SO jetzt hab ich die Probefahrt gemacht.

Ich werf die Kiste also an und alles klappt soweit.

Die Kupplung packt mit monströser Härte und alles scheint gut bis auf das Stehenbleiben.

Wenn ich den Kupplungshebel nämlich komplett ziehe bleibt immer ein Schleifen zurück als ob ich nicht ganz ausgekuppelt hätte.Wenn ich dann noch Vollgas gebe fährt sie sogar ein wenig.Ich hatte den Zug schon ganz hart gestellt und die Spreize superweit auseinander aber nix half so richtig.

Es ist besser als vorher wenn alles ganz straff ist aber ich muss megaviel Kraft aufwenden den hebel zu ziehen - is ja klar.

Zur Bemerkung: Ich habe vorher die Originalkupplung mit 3 Reibscheiben und 2 Metallscheiben gehabt, bei der die Dicke des Metalls größer war.Also alle Scheiben dieser Kupplung waren etwas dicker.

Ich habe dann eine Ersatzkupplung von OLYMPIA gekauft (weiss der der geier was das ist).

Diese hat 4 reibscheiben und 3 Mitnehmerscheiben.Wobei bei dieser die Scheiben auch dünner sind.

Ich habe leider beim Einbau die OriginalFEDER wieder eingebaut aber daran kanns ja nicht liegen - denke ich, denn die Ersatzfeder war nicht länger und auch nicht wirklich härter soweit ich das einschätzen kann.

HELFT MIR  - BITTE !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich fahr auch die 4-scheiben von olympia (ich glaub es gibt auch keine andere) mit dr-feder (bisschen härter als original)

und die trennt perfekt!

hast du sie vieleicht falsch zusammen gebaut?

das mit "riesen kraftaufwand" ist bei standart feder ja auch nicht normal ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisches 4 Scheiben Problem, die Feder wird beim zusammendrücken schräg und so kann die Kupplung nicht richtig trennen, vorausgesetzt du hast alles richtig zusammengebaut. Kann man überprüfen indem man die Kupplung (ausgebaut leider) mit Hilfe einer Gewindestange wie ja schon öfters beschrieben ganz zusammendrückt und eine Feder nimmt bei der sich die Beläge bis ganz nach unten drücken lassen ohne dabei schräg zu werden. 4-Sch gibts noch von Surflex (mein Favorit) Newfren (nich so doll, rutscht irgendwie leichter durch) RMS (wir werden sehn...die Feder die dabei war hat sich ganz zusammen drücken lassen, aber a bisi weich für heftiges Tuning) Oder du baust dir wieder 3 Scheiben ein, die dürften immer trennen, musst halt neue kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dann die feder kaputt oder ist die kulu nur falsch zusammen gebaut?

bei nem kollege von mir (die apfelgrüne V) hatten wir zuerst ne malossifeder drin. die hat ,wenn die kupplung halb gezogen war, besser getrennt als wenn sie ganz gezogen war!?!?

jetzt mit dr-feder trennt sie wunderbar (farhn tut se aber immer noch nicht wirklich :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pkheizer: Malossi Feder Effekt  :D wenn sie ganz gezogen ist stehen die Beläge am schrägsten

@Outlaw: Originalfeder muss eigentlich immer trennen, vielleicht brauchts noch ein paar km (oder hast die beläge über n8 in getriebeöl eingelegt?) bis das öl überall hingekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUH !

Ja ich dachte mir als ich die Setfeder sah, die nämlich am ende nicht so schön geflacht ist (Die Enden stehen etwas hinaus - Wobei die Originalfeder ja an den Enden sehr platt gemacht ist.)schon, dass diese etwas problematisch sein könnte.

Ja an einem einfachen zusammenbacken der Beläge könnte es ja liegen.Dann wär ich wirklich überglücklich nicht nochmal den kompletten Scheiß zu machen.

Gerhard - nein hab die Dinger nicht eingelegt.

Aber wenn ich die Dinger jetzt nicht nochmal anders öle können die doch zusammenbacken,oder?

IST EUCH SOWAS SCHONMAL PASSIERT BEI NEUEN SCHEIBEN ???  WÄRE DAS NE PLAUSIBLE ERKLÄRUNG ???

Und wenns daran nicht liegt - gute nacht.

DANKE SCHONMAL

vor allem Gerhard - du schenkst mir Hoffnung ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Outlaw

Also die besten Ergebnisse habe ich mit originalen Belägen und einer verstärkten Feder erzielt. Das funktioniert ganz gut, auch bei 12-14 PS an der Kurbelwelle. Oder hast du ehrlich viel mehr Leistung ???

Dein Problem ist hier aber wahrscheinlich am Druckpilz aus Messing im Kupplungsdeckel zu suchen. Der ist nämlich eine "Sollbruchstelle" und verschleißt an der Stelle, wo der Hebel des Kupplungsdeckels ansetzt. Da wird das Ding nämlich rund und verliert Material.

Das Ergebnis: Die Kupplung wird bei voll gezogenem Hebel nicht mehr soweit zusammen gedrückt wie früher...

Viel Spaß beim Schrauben.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pilz kanns natürlich auch sein, obwohl meine abgenutzten Pilze auch noch trennen  ???

einfach mal Gang rein, Kupplung ziehen und n bisschen Gas geben, vielleicht wirds ja davon schon besser  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch noch immer darum das die kupplung nicht 100%ig trennt, oder? das sie noch schleift?

keine von den ganzen 4-scheiben-kupplungen die ich gefahren bin (fremde roller, bzw. mein eigener) hat jemals 100%ig getrennt, ein leichtes "schleifen" war immer da... nunja,  aber das ist PX, keine ahnung ob das bei smallframes anders ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information