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Kaskade schweißen


Kon Kalle

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Moin... hab vor mir heute was neues zu Angeln :-)

Will mir eine V50N Bj 72 zulegen...

Optisch leider nichtmehr wirklich der Hit aber die substanz is weitestgehend gut und der Preis ist super. Das ding ist total Unverbastelt und soll 150? kosten.

Hat zwar paar beulen aber das ist normal bei so einem alten Alltagsroller Nunja...

hinten an der Kaskade in höhe der Backen wo´s trittblech endet ist sie auf der linken seite total faul, bzw durchgerostet... das muss natürlich gemacht werden :) nur wie??? der Träger ist noch ok und die Mitte der Karosserie ist nicht angegriffen... nur wie und mit was soll ichs schweißen?

Vielen dank für eure Hilfe!

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1.

Die Kaskade ist bei Vespas vorne - immer!

2.

Schutzgas-Schweißgerät und einen Blechrest? Wenn's nur halten soll ist das bei einer 50er doch egal. Oder den Rost großflächig rausschneiden. Ich bin allerdings bei angefaulten Blechen eher skeptisch daß im verborgenen noch größere Rostnester sind. Wenn es schön werden soll laß das schweißen lieber einen Fachmann machen.

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gut.. hab mir den roller nochmal gaanz genau angeschaut... wie gesagt, V50 Bj 72 (keine Special) ein kleiner teil der Bodenplatte und 1 träger sind leicht angerostet, linke seite hinten wo der Sozius die Füße drauf hat ist stark verrostet, unter der Nr. Schild halterung ist es auch leicht verrostet Lack is ca. Note 3 und paar beulen und Flugrost hat das ding auch... Motor läuft, vergaser verstopft. Bremse vorne müsste überprüft werden, Bremsgriff muss ausgetauscht werden... jo der Preis ist 150? kann man die denn kaufen oder ist sie zu teuer?

Bearbeitet von Kon Kalle
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... Bremsgriff muss ausgetauscht werden... jo der Preis ist 150? kann man die denn kaufen oder ist sie zu teuer?

Klingt gut, aber: isses nur der Bremshebel? Falls der ab ist, achte drauf, dass die beiden Aufnahmen / Augen dafür im Lenkerkopp nicht weggebrochen sind. Ist nix richtig Wildes, aber vielleicht nen Grund zum weiter runterhandeln ...

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..is die sache, das die bremse sich schwer ziehen lässt, kenn ich von meiner Ciao liegt am Zug und bei der Bremse dieser komische Bolzen muss mal geschmiert haben. Und oben ist´s da wo der Bremszug eingehakt wird. Da ist bischen viel Luft zwischen Hebel und Zug...achso.. die sitzbank sieht auchnoch aus wie sau..g hab ich vergessen zu erwähnen ;) Preislich wird warscheinlich nichtmehr allzuviel gehen da der Roller dem Vater vom Kumpel ist und nichtmal sein Sohn bekommt was billiger :???: und ursprünglich wollte er 180? fürn Roller haben.. hab den aber bischen hingehalten und jetzt ist er auf 150? runter.. mit viel Glück bekomme ich ihn vielleicht für 130? aber das halte ich für unwarscheinlich

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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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