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Geschrieben

Hi,

habe meinen Zylinder ausschleifen lassen, neuen Kolben rein, Zylinderkopf auf Glas geschliffen und mit Curil T verbaut, Zylinderkopfschrauben nach 400 km nachgezogen (Drehmomentachlüssel) um jetzt 8 bar von meinem Prüfer bei warmen Motor angezeigt zu bekommen...

das kanns doch net sein !

Woran könnte es liegen (Roller fährt so knapp 100km/h ) würde ihn gerne auf 105 bekommen, was mir auch schon reicht !

Muss der Motor erst länger eingefahren werden ? Is da irgendwas schief gelaufen ?

Kolben 2. Ü-Maß und Zylinder auf 66,9 geschliffen .

Bin gespannt ...

André :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Was hättest Du denn für einen Wert erwartet?

Edith meint:

Etwa das geometriesche Verdichtungsverhältnis?

Das ist ja schon theoretisch unmöglich, weil nur der Zyl.Inhalt komprimiert wird, der oberhalb Auslaß-Zu im Topf ist.

Fallls Du undichte Kolbenringe vermutest, spritz mal vor der Komp.-Messung einige mL Öl durch das Kerzenloch und tritt einige Umdrehungen durch. Wenn das Meßgayrät danach deutlich mehr anzeigt, hast Du tatsächlich ein Problem.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Schieber voll offen gewesen und wie ein Irrer gekickt?

8 Bar finde ich ganz ok, auch wenn der Wert ziemlich nichtssagend ist. Wenn du mir dein Brennraumvolumen sagst kann ich dir jetzt deine ungefähre Auslasszeit berechnen, für mehr is so ein Kompressionstest kaum zu gebrauchen. Das einzige was man damit machen kann ist die 8 Bar die du jetzt nach der Einfahrzeit hast als Referenzwert zu nehmen um dann nach 10 000 km oder einfach so irgendwann mal zu kucken wie's um den Motor so steht.

Wenn du 5 km/h schneller werden willst dann mach ein ultralight-Originaltuning. Quetschkante anpassen und Vergaser abstimmen sowie mit der Zündung bisschen rumtesten.

Was bei einer furzoriginalen ET3 mal funktioniert hat war, einfach das neue Motul 800 1:50 zu fahren. Die lief dann seltsamerweise nen Tick schneller in der Endgeschwindigkeit und hat vor Allem in den unteren Gängen besser und weiter (10km/h im 3.!) gedreht. Krass und komisch, aber Fakt.

Geschrieben

Für 5km/h kannst Dich ja auch flach machen oder überflüssiges Gewicht abschmeissen! Erstmal 4 Wochen nichts Essen, dann überflüssige Behaarung entfernen, Case leerräumen, Backen ab, Reserverad weg usw.!

Sorry!

Kam gerade so über mich, bei der Überlegung das jemand unzufrieden ist, da sein Roller nur"100" läuft aber "105" laufen soll!

;-)

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    • Also dass es am Oberrohr gemacht wurde, finde ich nicht als falsch, denn da treten meiner Meinung nach, geringere Biegemomente auf, als am Unterrohr… Wäre das Unterrohr so verschweißt worden, hätte denke ich eine Bremsung gereicht und das Vorderrad wäre nach hinten geklappt…  
    • Kann ich nicht beantworten: Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen.   
    • Ich würde nicht soweit gehen aus Spaß die Arbeit anderer hier öffentlich schlecht reden.   Daher nur rein sachlich und faktenbasierend auf Grund dessen was man sieht.   Für mich sieht es so aus als wäre hier mit einem System gearbeitet worden. Das ist das was mich auch etwas nervös macht weil dadurch auch andere Gabeln so verarbeitet sein könnten.    Ich habe es schonmal gesagt aber hier nochmal.    Punkt eins.    Das eingesteckte Rohr würde ich (rein aus Angst) schon wesentlich (3x dicker) wählen.    Punkt zwei.    Genau aus dem Grund würde ich die Gabel nie am Oberrohr schneiden   Punkt drei.   Der Ingenieur hat sich bei der Stärke des Materials für sie Gabel bestimmt etwas gedacht auch wenn es schon Jahrzehnte her ist.  In diesem Moment sollte ich auf jedenfall die gleiche dicke mit meiner Schweißnaht wieder erreichen und nicht nur eine Naht einmal aussen rum setzen. Nur zwecks der Sicherheit ;)   Punkt vier.    Eine Schweissnahtvorbereitung von 45 grad  sollte beidseitig erfolgen da einseitig eine wurzelnaht nahezu unmöglich macht und somit der Einbrand in die Tiefe fehlt.   Punkt fünf.   Die Schweißnaht wurde in meinen Augen mit viel zu wenig Ampere ausgeführt wodurch das Schmelzbad (WIG verfahren) jedesmal bei der Drahtzugabe ausgekühlt ist und somit eine nur sehr dürftige Bindung zum bestehenden Material hergestellt hat.      Und jetzt gleich hinterher.    Das sind Feststellungen die jeder der vom Fach ist anhand der Bilder treffen kann und keine üble Nachrede.      Eventuell kann sich hier ja der ein oder andere aus dem Metallgewerke auch noch äußern. 
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