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VNB Surren in der Lima


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Hallo

Habe eine VNB 4T Läuft wirklich sehr gut, Elektrik Funktioniert auch alles.

Mein kleines Problem ist, das Wenn sie im Leerlauf läuft und ist Warm, die Lichtmaschiene zum Surren beginnt. Wenn ich Gas gebe hört das Surren auf, oder wenn ich das Licht ausmache dann auch.

:???: Kann mir da vieleicht jemand helfen, was das sein kann. :???:

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der carabinieri weiss das der hat nämlich alle daheim !

Tschopperl :-D

Neee.....aber bei der Eurovespa 2003 habe ich das mit einigen VNB Besitzern besprochen und die VNB vom Harry, mit dem ich manchmal herumgurke, macht das auch...

Alle sagten: Lager, bzw, irgendwas schleift...nix schleift, Lager neu, immer noch da ;-)

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  • 9 Monate später...

habe den motor meiner vnb4t überholt (lager, simmeringe, schaltkreuz) und habe jetzt auch dieses surren/rasseln der lima im leerlauf. vorher hatte ich dieses geräusch nicht. habe auch schon alles kontrolliert ob irgendwo was schleift, aber da ist nirgendwo was festzustellen.

können auch noch andere bestätigen, dass das eine krankheit der vnb ist?

gibt es da keine abhilfe? hört sich nämlich schon sehr ungesund an.

albert

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ich würde das nicht gleich als "KRANKHEIT" abtun, eher als "EIGENART" :-D

da muß ich doch gleich morgen meine anschmeißen und drauf achten. hab auch nen neu gemachten motor, wäre mir aber nicht wirklich aufgefallen. ich sag dann auch bescheid!

NACHTRAG:

also, hab heute genau hingehört, konnte kein derartiges geräusch wahrnehmen?

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
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  • 13 Jahre später...

meine macht es auch. Hatte den Motor extra offen und revidiert...keine Änderung. Man hört deutlich, dass es aus der Lima kommen muss. Meine Theorie ist, dass die Lüranocke für den Unterbrecher zu agressive Rampen hat, die zusammen mit der hohen Ungleichförmigkeit bei niedriger Drehzahl den Unterbrecher abheben lassen. Habe mal unterschiedliche Kontaktabstände probiert und auch die Feder so gebogen, dass sie stärker ist. Kein Effekt. Vielleicht schafft irgendein Nachbau- Lüfterrad Abhilfe.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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