Zum Inhalt springen

Auspuffdämmen


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass es sich als Vespafahrer nicht gehört über soetwas auch nur nachzudenken, wie kann man aber den Auspuff so leise wie möglich machen?

Ich hab nen Zirri und hab schon mit allen möglichen Methoden versucht das Enddämpferrohr zu Stopfen. (Polini Dämmwolle, Stahlwolle, beides.....).

Hat es einen Sinn, das durchlochte Rohr zu verändern?

z.B.: S-Förmig, mehr Löcher...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du dir die Arbeit machen willst, ich glaube schon das mehr Löcher etwas bewirken, allerdings nur minimal (wenn überhaupt hörbar), ausserdem leidet sicherlich die Stabiltät darunter, wenn das nachher voll das extreme Sieb gibt.

Stahlwolle in einer guten Portion (wenn ZU viel drin und dann noch unter Druck reingequetscht, wird er wieder lauter!) sind das Maximale, was zu machen ist. Ein anderer (größerer) Dämpfer wird wohl Abhilfe schaffen. Oder wer weiß noch ne Möglichkeit?

Was meinst du mit s-förmig?

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalksurfer: Schreib mir dann mal die Resultate, ja? Übrigens kommt ne Menge des Lärms beim Simo durch die geringe Blechstärke. Es gibt so ein hitzefestes Gewebeband, mit dem z.B. die Dragracer ihre Krümmer umwickeln. Das sollte um die Birne gewickelt (nein, nicht DIE... :grins: ) wohl auch was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den Dämpfer besorg ich mir auch!!

Den kenn ich schon von anderen, der bringt wirklich was. Der mit dem 190er Zirri hat auch den. Is eh ein Bild in dem Beitrag:"Zirri eintrag"

Bei einem Vespatreffen hab ich einen mit einem Rotax Zyl. gesehen, der hatte auch den Aprillia dämpfer.

Der dürfte wirklich gut sein. Ich hoffe, dass ich den am Zirri irgendwie montieren kann, aber dass wird schon irgendwie gehen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer: Was hast du bei ebay eingegeben, dass du den aprilia Dämpfer gefunden hast?

Bei "www.ebay.de"????

Der dürfte wirklich das Beste zum leisermachen sein!

Ich hab mir das bei Largeframe gerade durchgelesen, die sind auch nur auf Aprilia Dämpfer gekommen.

Die Windung des durchlochten Rohres macht anscheinend keinen großen Einfluss. Wichtig ist die größe des Dämpfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Dämpfer noch nicht bekommen, soll aber von einer 90er AF 1 Sintesi sein. Sieht etwas anders aus als der von der RS 125 aus dem Link von jannek.

Hat mich 20,50 Euro + Verpackung und Versand, insg. 27,40 Euro gekostet.

Zur Suche bei ebay einfach als Suchwort "Aprilia" eingeben, irgendwas findet sich dann schon.

Der Verkäufer des Dämpfers findet sich unter www.zweirad-sausenthaler.de, vielleicht verkaufen die auch außerhalb von ebay noch Apriliateile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Dämpfer ist jetzt da. Ist allerdings um einiges größer und vor allem schwerer als ich dachte.

Länge etwa 32 cm, Durchmesser etwa 8,5 cm. Wegen des Gewichts muß ich wohl noch eine extra Traversenhalterung für den Dämpfer frickeln, nur mit schweißen am Simonini dürfte der wohl sonst wieder abreißen. Ich hoffe nur, daß das alles mit dem Kickstarter noch hinkommt, weil der Dämpfer so lang ist.

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie beim Volker seim Auspuff, aus dem dicken Teil geht ein Rohr raus und da kommt dann der Enddämpfer dran, dann kannst ihn quasi auf den Simo drauflegen oder unter der Backe unauffällig platzieren, und leiser isses da auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Kannst du mir auch die Bilder schicken?

Ich kauf mir den Dämpfer von der RS50 oder RS125 und bau den irgendwie an nen Zirri Silent. Die sind ja geschraubt, oder?

Dann schweiß ich mir ein Blech mit einer Schraubvorrichtung drauf. Das mit der Rohrstärke (Durchmesser) muss ich mir noch anschauen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information