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Geschrieben

Moin Moin aus dem Norden.

Hab mit nach jahrelanger Roller-Abstinenz im Winter eine PX 200 (alt) zugelegt.

Nachdem der Motor seine Leistungskur hinter sich hat ist jetzt die Optik dran, sprich: Neulack muß her!

Hab also heute mit dem Zerlegen begonnen und so sind auch (zunächst mal) 2 Fragen aufgetaucht:

1) Wie bekommt man die original genieteten Trittleisten denn nur vom Rahmen getrennt? Gibt es da spezielles Werkzeug?

2) Wie entfernt man die Kabel für die Blinker in den Seitenhauben. Die scheinen mir am Kontaktnippel zum Rahmen hin keine Steckverbindung zu haben.

Sorry, wahrscheinlich Anfänger-Fragen aber ich werd mich schon langsam wieder in die Technik reinfummeln.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

das spezialwerkzeug für nieten heißt (fast immer) "bohrer"

:-D

2) Wie entfernt man die Kabel für die Blinker in den Seitenhauben.

am blinker abmachen, und dann "nach vorne" rausziehen.... den pilz im dorn ein bissl mit nem messer an-/raushebeln, dann dran ziehen und kabel mit kabelschuh komplett durchs "röhrchen" ziehen

Bearbeitet von nop
Geschrieben
*snip*

1) Wie bekommt man die original genieteten Trittleisten denn nur vom Rahmen getrennt? Gibt es da spezielles Werkzeug?

*snap*

Ja: Bohrmaschine (Akkubohrer), oder Taschenflex (Dremel) :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Habe leider vergessen, die Nieten abzumessen und komme so schnell nicht mehr an meine Vespa (P80X). Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, welcher Bohrer-Durchmesser am besten zum Nieten-durchbohren geeignet ist?

Wollte doch heute abend noch zum Baumarkt fahren :-D(

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Flex mit Fächerscheibe.

Geht am schnellsten und macht auch nichts kaputt.

Sonst ein 6'er Bohrer oder auch was größeres, weil unten nur der breitgekloppte Boden ab muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme immer zum Entfernen der Nieten einen normalen Spachtel (den mit Holzgriff), schleife den kurz an und dann einfach von unten die Alu-Nieten mit Spachtel und Hammer abschlagen. Das Ganze dauert bei mir immer so drei-vier Minuten und die Trittleisten sind sauber entfernt.

Warum wollt ihr denn jede einzelne Niete ausbohren? :plemplem:

albert

Bearbeitet von albert

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    • Hallo!   Kann ich noch nicht genau sagen, hab den Zylinder gezogen gehabt und festgestellt, dass die Kurbelwelle nicht mehr so schön ist, erstmal überholen.
    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
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