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Bin am Ende


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Ich liebe meine V50 aber ich hasse ihre Elektrik, wäre ich doch bloß bei meiner PK geblieben.

Ich hab jetzt alles getauscht: Zündspule, Unterbrecher, Kondensator( der übrigens merkwürdig angeschlossen ist, das gelbe Kabel zum Unterbrecher und ein rotes das von der Elektrik kommt hängt direkt am Kondensator mit dem gelben zusammen.) Sie läuft im Standgas ordentlich, dreht ohne Belastung d.h. im Leerlauf voll aus und kurz nach dem Start auch beim Fahren in den ersten Gängen. Dann drosselt sie ab dreht gar nicht mehr raus und hat beim Vollgas geben Fehlzündungen. Was ist los?? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Morgen schau ich den Vergaser noch durch dann weiß ich auch nicht mehr.

Vielleicht weiß ja einer von den Pros Bescheid.

Dicker

:(

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ich habe mal genau das gleiche gehabt. wuerde auf zuendkerze, kondensator, tippen, und dann vielleicht auch noch polrad: ich hatte mal eins das war ganz fein eingerissen, erst bei hohen drehzahlen wurde es unwuchtig (dass es nicht auseinandergeflogen ist war glueck) und es gab spotzer wie bei dir. untersuche es mal ganz genau auf haarrisse.

-arne.

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Tach Dicker (Steffen?)

Der Anschluß vom Kondensator ist soweit in Ordnung, Deine Problemchen werden eher auf einen falschen Zündzeitpunkt zurückzuführen sein, vielleicht hast Du da beim Austausch Deiner Zündkomponenten einen Fehler gemacht.

Orginaler ZZP laut Gehäusemarkierung: 19°, bei Tuningzylindern eher 17° (also ca. 2 mm im Uhrzeigersinn verdrehen)

Unterbrecherkontaktabstand (schönes Wort ;) ) 3 bis 3,5mm.

Bevor Du da an den Vergaser gehst, würde ich zuerst diese Einstellungen mal überprüfen...

Gruß Olli

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Ich würde da eher auf Nebenluft am Vergaser tippen, dass ist bei den Smallframes (insb. V50) leider ziemlich weit verbreitet...

Wenn du es richtig machen willst, dann solltest du alle Dichtungen rund um den Ansaugstutzen (den Filzring am Vergaserflansch nicht vergessen!) austauschen! Ansonsten noch mal schauen, ob alle Dichtflächen in Ordnung (plan) sind.

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    • 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.     
    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
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