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polrad wuchten?!


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hi!

ich hab folgendes problem mit meiner v50:

bei gewissen drahzahlen vibriert die kiste extremst!

ich hab inzwischen schon alle sonstigen relevanten teile (zylinder, kurbelwelle, lager, simmerringe, vergaser, motorgehäuse) getauscht.

das einzige, was übrig bleibt ist das polrad!

hab schon versucht ein anderes zu montieren, aber sie springt mit keinem an...

(habe strom und funken, aber ich bekomm die zündung irgendwie nich so eingestellt, dass sie kommt.

nun meine frage:

wer kann im münchner raum polräder zu einem annähernd venünftigen preis wuchte , oder wer hat noch nen anderen tip für mich, wie ich eins der anderen polräder (die allesamt ca. doppelt so schwer sind, wie das, das drauf ist -sind aber alle original mit piaggio-logo...!?) zum laufen bringe...

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Also Polrad wuchten kann der Worb 5 ( Link oben links). Kostet ca. 20 Euro. Ich denke mal, wenn Du ein anderes Polrad verwendest, brauchst Du auch die entsprechende Zündgrundplatte dazu - bin mir da aber nicht sicher. Manche Kurbelwellen haben konstruktionsbedingt schon eine Unwucht. Ich glaub vor allem die Vollwangenwellen.

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also, ich hatte das exakt gleiche problem mit 3 kurbelwellen! als erstes dacht ich, es liegt an der originalwelle und hab die gegen eine mazzuchelli getauscht und dann nochmal die mazzuchelli gegen eine baugleiche getauscht! -wer eine braucht, ich verkauf eine! -nur ca. 800 km gefahren!!!

hab eine 50n (ohne blinker, 2-spulen-zündung...)

danke schon mal für die schnellen antworten!!!

mfg

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Hi @ all!!! :-D

Also ein Kumpel von mir hatte das Prob. das er in bestimmten Drehzahlbereichen so extreme Vibrationen hatte das der Roller nicht mehr fahrbar war.

War allerdings bei einer Largeframe.

Des Rätsels Lösung war das hintere Federbein (Sebac) was schlicht und einfach zu hart eingestellt war.

Mfg aus dem schönen Norden :-(

Micha

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also das mit dem federbein wollte mir auch schon jemand erzählen...

nachdem mein dämpfer 2 wochen später den geist aufgegeben hat musste ich eh ein neues federbein verbauen und siehe da... -das vibrieren war immer noch da!

-also daran liegts bei mir nicht...

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Moinsen!

Wenn ihr in euren Lüfterrädern die Aussparungen für die Unterbrecherkontakteinstellung habt, solltet ihr tunlichst auch das Gummi wieder reinpopeln, auch wenn's nervt! Die LüRäder sind MIT Gummistopfen gewuchtet!

Ansonsten könnt ihr einen Dreher eures Vertrauens fragen, ob er euch nicht einen Wellenzapfen mit dem entsprechenden Konus und Wellenenden für Rollerbladelager (Ø8mm, 608-2Z) drehen kann. Damit könnt ihr eure LüRäder auch selber auspendeln und wo's stehen bleibt unten etwas Material wegdremeln... bis da nix mehr wirklich auspendelt, dann ist gut. ...so gut wie von Piaggio standard.

Gruss,

Volker

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also erstmal danke für die vielen tips!

aber wer wuchtet mir denn so´n ding im raum münchen?

-wills nämlich eigentlich nicht quer durch good ol germany verschicken!

und ausserdem hab ich noch nen haufen alter kurbelwellen mit vermurksten gewinden, die ich gern stück für stück auch mal wieder machen lassen will und da isses natürlich immer gut, wen an der hand zu haben!

mfg kriegy

...wichtig ist, nicht in panik zu verfallen...

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Moinsen!

@Kriegy

Selber machen macht klug! Wäre auch interessant wie Du die Gewinde wieder fitt bekommen möchtest.

Habe einmal ein Kernloch gebohrt und ein Innengewinde reingeschnitten. Probiert habe ich die Kurbelwelle noch nicht, - trauen tue ich der Konstruktion aber auch nicht wirklich...

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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Das liest sich wirklich alles wie krumme Kullerwelle. Die amchen zwar einen sehr soliden Eindruck, sind aber wie Porzellan zu behandeln. ein leichter Schlag kann schon ausreichen und schon ist das Gebilde krumm. 0,2mm Krummigkeit reichen schon aus das Fahren zu vermiesen. Und der ganze Motor leidet gewaltig.

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  • 3 Wochen später...

also, nachdem ich jetz eine komplett andere zündung verbaut hab (grundplatte+polrad) und sich die vibration nicht wirklich verbessert hat, bin ich der meinung, dass es evtl an der primär hängt (das einzige, was ausser der zündung und dem getriebe noch gleich geblieben ist (hat lang gedauert bis ich draufgekommen bin, dass der kram ja auch "immer" dranhängt... -also auch im stand! (deswegen kann ich das getriebe als fehlerquelle ausschliessen...

so, nun 2 fragen:

1. was für eine übersetzung 1:??? bzw ??zähne:??zähne ist denn original, und was passt noch mit dem 75er D.R.

2. hatte irgendwer schon mal das selbe problem???

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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