Zum Inhalt springen

5-poliger Spannungsregler


all4me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwo wird sicher schonmal die Frage aufgetaucht sein, aber ich hab leider nichts gefunden. :-D

Also: wie funktioniert eigentlich der 5-polige Spannungsregler?

Masse ist klar, B+ geht, soweit ich weiß, zur Batterie, aber was ist mit den anderen Anschlüssen. Wird die Batterie durch B+ geladen, oder kommt der Saft von der Batterie zum Spannungsregler? C = ? , ...

Bin leider ein Unwissender in Sachen Elektrik.

Zeichnung wäre auch nicht schlecht ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der 3-polige ist einfacher :-D

so wie das sehe geht ein violettes Kabel von der Spule in Pin A und bei dem anderen Pin A geht der Saft wieder (gleichgerichtet) raus und zum Licht.

B+ liefert den Saft für die Blinker, oder.

Aber wie die Batterie durch Pin G geladen werden soll verstehe ich nicht. Wird sie nicht durch das rote Kabel von der Spule geladen? Aber für was ist dann das gelbe Kabel das in Pin G geht?

Auch das mit Triagbegrenzung verstehe ich nicht.

So viele Fragen :-(

Wie gesagt, Elektrik ist nicht meine Stärke. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das Schaltbild eigentlich richtig, wenn ich jetzt behaupte:

Ich bau den Regler inne Lusso ohne Batterie und kann so ganz einfach ne Batterie nachrüsten?

Oder habe ich das was falsch verstanden?

Chili

kommt auf den regler an.

bei lusso ohne batterie kannste den GGB+CM regler nachrüsten und damit die batterie laden (habe ich so eingebaut).

beim AAGB+M regler brauchste eine andere grundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu B+ und C: Über den einen wird die Batterie von der Spule aus geladen, über den anderen gibt's vis Zündschloß quasi ein oK an den Regler, dass er laden soll, damit im ausgeschalteten Zustand sich nicht alles wieder entlädt. Übrigens wird an G,G nix gleichgerichtet - das Licht etc. funzt mit Wechselspannung. bei den alten 7-Ader Grundplatten ist die Batterie gleichzeitig Gleichspannungsquelle (daher kein Blinker etc. wenn Batt. leer), bei der Lusso ist's halt fast alles auf Wechselspg. umgestrickt bzw. es existiert 'n Hupengleichrichter...

Wie gesagt, welcher von B+ und C was macht weiß ich aus'm Stehgreif net, bin aber auch zu faul in den Plan zu gucken. Denke, das kannste auch alleene - rest steht ja jetzt hier (oder unter SUCHE Rubrik Largeframe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B+ an die batterie und C entweder an den hupengleichrichter oder an ein nachgerüstetes elestartzündschloss anstecken.

pluspol batterie zum zündschloss und zurück zu C.

der hupengleichrichter liefert erst bei laufenden motor spannung und kann auch C "anschalten".

die schaltung soll verhindern, dass bei motor "aus" die batterie entladen wird.

das problem mit dem batterie entladen hatte ich mit dem conrad laderegler.

ACHTUNG:

bei AAGB+M regler hat anscheinend der B+ anschluss die aufgabe von C.

soviel zur logik von piaggio :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du nicht verstehen - funktioniert auch so :-( So genau kann ich es Dir auch nicht sagen - hab das Ding weder konstruiert noch zerlegt...würd sagen, da wird halt einfach die Spannung begrenzt bzw. so geregelt, dass Du Licht hast - und zwar immer so hell, dass man im dunkeln nicht wirklich was erkennen kann, sie aber auch nicht immer durchbrennt, wenn mal mehr als Standgas gefahren wird. Vielleicht werden Spannungsspitzen einfach gg. Masse abgeleitet, so dass 'ne halbwegs stabile Betriebsspannung vorhanden ist. Meßtechnisch siehst Du z.B. dass beim betätigen des Bremspedals die Spannung ganz kurz in die Knie geht, sich aber sofort wieder fängt und auf gleicher Höhe gehalten wird.

:-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, danke auf jeden Fall :-(

jetzt verstehe ich so langsam die Sache.

Hab immer geglaubt dass das Teil Spannungsregler und Gleichrichter wäre. :-D

Bin jetzt viel klüger geworden. :grins:

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meinen MY kabelbaum brauch ich einen spannungsregler mit (G,G,B+,C,M)

abgeschaut von stoffy MY

hab hier 2 regler mit (A,A,G,B+M)

kann man die verwenden ?

was issn dann was - wenn das mal jemand zusammen fassen kann

wär supi.

weiters, brauchts das anlasser relais unbedingt ?

hab nämlich keinen estarter motor

elektrik is a rotes tuch für mich...

thx

edit

5 polige grundplatte

meine farben stimmen nicht überein mit stoffi MY

beim blinker sind vesparchivplan, stoffi MY, betriebsanleitung

unterschiedlich verkabelt - jo san denn die alle deppat ?

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennste 'ne 5-Pol Platte hast, brauchste den GG...Regler - sonst haut das mit der Batterieladung nicht hin. Außerdem kann die etwas stärkere 5-Pol Platte auf AA... Regler zum BirnenwiXXer werden auch wenn der noch so heile ist - das paßt alles nicht so wirklich zusammen.

Zu den Kabeln: Wenn Farben anders/Marke Eigenbau hilft dann nur durchklingeln nach Schaltplan - alles andere wäre raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Beschreibung was was ist wäre ned schlecht.
:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

:-D( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :cheers:( :cheers:( :cheers:(

lesen wäre auch nicht schlecht.

wie willste es noch aufbereitet haben?

geschnitten oder am stück?

hab keinen bock mehr es noch 10 mal zu schreiben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B+ an die batterie und C entweder an den hupengleichrichter oder an ein nachgerüstetes elestartzündschloss anstecken.

pluspol batterie zum zündschloss und zurück zu C.

der hupengleichrichter liefert erst bei laufenden motor spannung und kann auch C "anschalten".

:-D

sorry, aber ich verstehe nicht wie C der Output zum Hubengleichrichter und gleichzeitig der Input vom Zündschloss sein soll.

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaaaaaaaaaan...laß es einfach von jemandem machen, der weiß was er tut oder der wenigstens den völlig billigen Schaltplan des Vespa-Archivs lesen kann. Warum wird hier immer aus so vielem gleich Raketentechnik gemacht? Alles aber auch wirklich alles wurde hier bereits durchgekaut...

Der A,A,...Regler ist für die 7-Pol Grundplatte. Diese hat separate Spulen für die Batterieladung und steht hier also nicht zur Debatte. Um es nicht unnötig kompliziert zu gestalten sagen wir einfach mal DER PAßT NICHT zur 5-Pol Platte und nehmen dies als unabänderlich hin :veryangry:

Bei dem G,G... Regler geht die nicht direkt mit Fahrzeugmasse verbundene Ader (i.d.R. BLAU) in einen G-Anschluß rein und am anderen wieder 'raus. Hiermit werden dann so ziemlich alle Wechselstromverbraucher gespeist. Die zweite Ader der Platte geht auf den Masseanschluß des Reglers.

Bleiben noch B+ und C:

B+ geht einmal zur Batterie, zweigt aber ab und geht zu einem Schließerkontakt am Zündschloß. Der zweite Kontakt dieses Schließers geht dann zum C-Anschluß des Reglers zurück. Gleichzeitig hängen hier parallel noch Hupe, Blinker und ggf. Standlicht mit dran.

Wüßte nicht, warum 'ne PX MIT Batterie noch den Hupengleichrichter haben sollte - will aber nicht kategorisch ausschließen, daß sowas mal zusammengeschustert wurde.

Alle Kabel, deren Farben nicht mit den verfügbaren Plänen übereinstimmen würde ich einfach per "durchklingeln" d.h. Multimeter mit Durchgangsprüffunktion (es geht auch 'per Widerstandsmessung...0 Ohm = Durchgang :-D ) zuordnen. So viele sind das nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information