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PAIOLI DÄMPFER (nicht die Malle) verbauen / verbaut?


Goof

Empfohlene Beiträge

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

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vor 3 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 751CA7D4-EB33-451F-AEB1-3E7D9EFA648B.thumb.jpeg.a2888db4f5e958cf6916bc385ac2fef9.jpeg1C3B7361-020D-47A5-98A8-2B7A0614A055.thumb.jpeg.08955a1d559219527eb611e92182d82b.jpeg

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.

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vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.


 

was spricht deiner Meinung nach gegen Federring und Scheibe? 
 

190 cm und nur 115 kg ^^ ;-) 

 

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vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

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vor 5 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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vor 3 Stunden hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

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vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Dann lass das mal einfach so ;-) 

 

Gruß, der Schmallhansküchenmeister mit 78kg bei 182...


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

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vor 25 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

:cheers:

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Am 13.9.2020 um 16:45 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

Ohne hier jetzt ein federring topic draus machen zu wollen. Durch die scheibe hast du ja erneut eine Anlagenfläche, welche ungesichert ist. Ein federring funktioniert theoretisch nur bei den Flächen in denen er sich verkeilt. In der Praxis sieht's anderst aus, da funktioniert er eigentlich gar nicht...;-)

 

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So, nächstes Thema: vorderer Stoßdämpfer!

 

Einbau mit Hindernissen: Dämpferstange oben kürzen, da sie sonst den Koti verbeult ist ja das Eine und schnell gemacht. 
 

Unten war es dann schon nerviger. Da sind zwei M8 Muttern fest verschweißt und der Lochabstand passt nicht genau. 2 Millimeter daneben. Aber auch gelöst. 
 

Nun ist der Dämpfer verbaut. Jedoch gefällt mir der Winkel der Schwinge überhaupt nicht. Dadurch wird sie ja vom Nachlauf noch seltsamer. 
Feder weiter entspannen geht auch nicht, da die Feder in der auf dem Bild gezeigten Stellung schon fast ohne Vorspannung ist. 
 

Belastet ändert sich der Winkel natürlich! Jedoch auch dann ist der Winkel immer noch steiler, als mit einem Original-Dämpfer. 
 

Nervig!!!

 

 

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Bearbeitet von Goof
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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