RainerE Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Gestern ist der Benzinschlauch vom Vergaser gerutscht und hat die Luftfilterwanne geflutet (und eine riesen Pfütze unter der Vespa). Ich habe den Benzinschlauch befestigt, das Vergasergehäuse getrocknet, Zündkerze gereinigt und Benzin aus dem Zylinder und Auspuff geleert. Nun springt die PX wieder an, aber läuft nicht richtig rund. Beim Gasgeben stirbt der Motor fast ab und unter Belastung geht gar nichts mehr. Hinzu kommt ein metallisches Klopfen wenn der Motor an ist. Was kann ich noch machen, bzw. habt ihr eine Idee was die PX nun hat? Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten Rainer Bearbeitet 3. August 2020 von RainerE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Fährst du Gemisch oder mit Ölpumpe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RainerE Geschrieben 3. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2020 Getrenntschmierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Hast Du einen Startversuch mit (teilweise) geflutetem Kurbelgehäuse gemacht? Ist für den KW-SiRi suboptimal ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RainerE Geschrieben 4. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2020 Ja, hab ich gemacht - leider. Ich vermute nun, dass noch Benzin im Kurbelgehäuse steht. Werde versuchen es dort raus zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Zündkerze raus und mit Gefühl kickstarten (Zündung natürlich aus). Oft genug, um den Sprit sicher aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen. Gut lüften, am besten im Freien ... massive Brandgefahr! Bearbeitet 4. August 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Dann ist der Motor ja jetzt ohne Öl gelaufen wenn das Gehäuse geflutet war. Hoffentlich hat das nicht zum Klemmer geführt. Wirf diese bescheidene Ölpumpe raus dann weißt du auch was im Zylinder ankommt. Ansonsten wie schon beschrieben mal ordentlich „Durchlüften“! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RainerE Geschrieben 4. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2020 Danke für eure Hilfe - werde jetzt mal ordentlich lüften. Habe auch schon versucht über den geöffneten Vergaser mit einem Schlauch Benzin abzusaugen - ist aber nichts mehr im Kurbelgehäuse - nur alles richtig "nass" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Verbrennungsmotoren sind ja quasi "Gemischpumpen". Benzinhahn zu, Kerze raus und so lange reintreten, bis die Sosse draussen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Wirf diese bescheidene Ölpumpe raus dann weißt du auch was im Zylinder ankommt. Selten ein zuverlässigeres Bauteil an einem Vespa Roller gesehen. Und bescheiden ist die Weingott nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 30 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Und bescheiden ist die Weingott nicht. Was hat Dionysos damit zu tun Meine Pumpe hat nach 13k Kilometern den Geist aufgegeben. Aber ich hab die auch nie gewartet. Bei regelmässiger Pflege hält die sicher ein Leben lang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Gibt's bei der Ölpumpe etwas zum Warten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Keine Ahnung, hab ja keine mehr. Aber muss ja, sonst würde sie nicht nach gerade mal 13k Kilometern ihren Dienst einstellen Evtl hatte ich aber auch ein Montagsmodell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Selten ein zuverlässigeres Bauteil an einem Vespa Roller gesehen. Und bescheiden ist die Weingott nicht. Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema Ich gebe Dir recht das das Ansichtssache ist. Aus technischer Sicht gibt es aber wenig an dem Ding zu mäkeln. Zumindest solange man ihm die minimale Zuwendung wie z.B. dem Zylinder schenkt. Mir persönlich ist nie eine kaputt gegangen, viele viele Kundenfahrzeuge fahren da auch mit deutlich über 30000km auf der Uhr mit rum. Sie ist bis zuletzt unverändert gebaut worden (seit 1984). Sprich hunderttausendfach bewährte Technik. Daher weiß ich nicht wo diese pauschale Skepsis herrührt. Vermutlich weil das Ding so versteckt verbaut ist und man keine Kontrolle für die Funktion hat? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Gibt's bei der Ölpumpe etwas zum Warten? vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht Kuluseitig läuft ja viel im Getriebeöl mit aber ich hatte schon ausgeschlagene Bohrungen der vertikalen Antriebswelle und "eingefallene" Deckflächen vom Pumpzahnrad, dem Ding unter dem Deckel wo der Nippel draufdrückt. Will sagen: ja - da gibts schon bissi mehr zu checken wenn man möchte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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