Zum Inhalt springen

Technikanalphabet braucht Hilfe


argonar

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe mir vor einem guten halben Jahr eine gebrauchte Cosa 200 gekauft, die 2 Monate problemlos fast täglich lief. Dann habe ich wegen einer Verletzung den Roller fast 4 Monate nicht benutzt. Gestern habe ich dann mal wieder den Helm hervorgekramt. Die Batterie war natürlich leer, aber nach ca. 15 Kickstarts sprang der Motor an. Jedoch läuft er immer nur 100-150 m und stirbt dann ab. Er lässt sich zwar sofort wieder ankicken, aber auch nur für nächsten 150 m.

Die Cosa ist mein erster Roller und technisch bin eher unterdurchschnittlich begabt.

Wer weiß Rat?

Besten Dank.

Grüße

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosa hat einen eletrischen Benzinhahn. Wenn die Batterie richtig platt ist (Kurzschluß o.Ä.) könnte es sein das er zuwenig Strom bekommt. Den kann man durch herausdrehen einer Schraube überbrücken. (steht hier irgendwo in den FAQs oder mal die Suche benutzen).

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Cosas ohne Batterie haben den E-Choke. Der funktioniert ja auch so, dass das Wachs(Wix?)element durch den Strom aufgeheizt wird und dadurch der Choke "ent-tätigt" wird.

Die Benzinhahnsperre ist AFAIK immer offen und nur bei Vergaserdemontage zuzudrehen.

Edit: etwas angefettet ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier eine Zeichnung des Vergasers liegen. Die Schraube verschließt im Normalfall einen Kanal der parallel zum dem verläuft der vom elekrischen Benzinhahn geregelt wird. Ist der elektrische Benzinhahn defekt (öffnet nicht mehr) dreht man die Schraube etwas heraus wodurch wieder Benzin in den Vergaser laufen kann.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information