Zum Inhalt springen

139 Malossi und 28er Polini Vergaser


Marcel3973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat hierzu jemand von euch mal eine „Startbedüsung“ ! ? Quasi wo ich in etwa anfangen soll diese Kombi einzustellen ! Hauptdüse - Nebendüse - Gemisch und Nadel 

 

139 Malle 

Polini Zündung

Polini Evolution Reso Auspuff 

Motorblock unbearbeitet 

Luftfilter 52er Ramair (sollte drauf) 

Kupplung 4 Scheiben verstärkt 

 

Hatte auf dieser Kombi bis jetzt den SI 24 - und da ging sie schon gut ! 

 

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE

 

Gruss,Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem unbearbeiteten Gehäuse kannst du ruhig beim SI bleiben, ein größerer Gaser wird da wohl nicht viel bringen.

 

Ich denke der macht nur Sinn wenn die Anti Tuning Bohrungen weggelasert sind, die KuWe bearbeitet ist oder auf Membran umgebaut wurde. 

 

Dann macht das Sinn, vorher nicht wirklich. Da du mir das eh nicht glauben wirst, würde ich mit auf Drehschieber mit folgender Bedüsung anfangen und richtung mager abstimmen: ND 38, HD125, Nadel JJH, Clip 3. 

 

Mehr infos findest du im gsf wiki, https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinder_Vespa_Malossi_139

 

Bedüsungen findest du bei Alexander Hepp.

Bearbeitet von Labrat XL
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe komplett 80er original?

Oder wurde das bspw. mittels Kupplung verlängert?

 

Ansonsten wird das sehr unterhaltsam in der Stadt - aber im Umland läufst Du irgendwo bei gut 90km/h in den "Begrenzer" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, wasserbuschi said:

139er Malossi 

28PHBH auf DS mit geflexter Welle

23/64 auf 80er Getriebe 

PM24

Das war ein sehr flotter, absolut Vollgas fester, ultra streßfreier Motor. :inlove:

 

Ich habe den 139er auf ein LML Membrangehäuse gepackt, mit 24er Dello, BBS und 22/68. Zylinder, Gehäuse und KW komplett bearbeitet. Fährt sich wirklich lustig und vibrationsarm. Säuft leider wie ein grosser. Werde diesen Sommer mal das ganze mit RD Membran umd Keihin PWK aufrüsten. Denke dass der locker mit einem zahmen 177er Setup mithalten kann.

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den 139er (mit 2 Kolbenringen) mit dem Polini-Primär, Überströmkanäle nicht bearbeitet, Einlass nur trichterförmig auf den Ansaugstutzen angepaßt, also ohne Steuerzeitenänderung, sowie mit Taffspeed MK4. Da lief der wie sau. Ohne Ganganschlußprobleme und bestimmt über 115 km/h auf der Landstraße, hatte damals noch kein GPS.

Stadttauglich, kein Anfahren mit rauchender Kupplung nötig!

Wiege allerdings auch nur knapp über 60 kg, wäre vielleicht bei robusterem Körperbau etwas anders.

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist völlig Standard ! Ich baue gerade einen 166 auf einem 125 Motor - den Gaser möchte ich natürlich auf dem Block dann fahren ! Ich möchte aber im Vorfeld schon einmal mit dem Polini Gaser „arbeiten“ - bzgl Nadel,Düsen etc... 

Ich danke euch schon einmal für die Tipps - ich werde hier berichten wie er läuft ! Ich hatte nur leichte Manschetten bzgl. des Polini Gasers wegen der „Einstellerei“.

Ich denke wenn ich ihn so hinbekomme das er anständig läuft habe ich schon gewonnen !!! Die 90 knacke ich mit dem SI24 auch schon.... und da merkst du dann auch das hier Feierabend ist bzgl Übersetzung etc....

Wie gesagt - 1000 Dank für eure Hilfe - Ich lege mal die „Start“ Bedüsung von Labrat XL zu Grunde .... dann werde ich sehen wie er rennt....

Gruß ,Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich nehme mir das schon zu Herzen - auch wenn Ihr schreibt das dieser Umbau eigentlich „nicht“ wirklich was bringt ! Ich komme noch aus der Zeit wo im Handschuhfach eine Radio war :) Boxen in der Klappe.... da warst du schon mit einem 166er Malossi mit 28 er PHBH Drehschieber der König....Ist ja auch schon einiges her...und wenn es dich dann nach über 20 Jahren wieder infiziert merkst du das die Möglichkeiten heute ganz andere sind als damals ....! 

 

Ich war noch Rollershop Kunde :) :) 

 

danke nochmal ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information