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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


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Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

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vor 5 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief.

Dan hast du warsch, den "Alten" gehabt, wie aus Spondys Bild.

Der neuere ist um ein vielfaches besser.

 

Hast du noch eine Flöte im Auspuff drin ?

Die macht 5-7 km/h mehr, wenn sie draußen ist.

 

 

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vor 15 Minuten hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Habe dieses unscheinbare Teil aus meinem Auspuff entfernt

Das ist schonmal gut. 

Aber aufheben, die gibts nimmer

zu kaufen.

Wieviel das beim Pott mit seitlichem

Röhrchen bringt weiß ich nicht.

Probier mal was sie jetzt fährt.

Zur not hätte ich noch nen Pott mit

Röhrchen im Deckel zum testen/evtl.

verkaufen.

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Nette kleine Proberunde gefahren mit dem "Reverenzhügel".

Leichte Schwäche beim Anfahren, doch dann geht das Mofa gut. 42 Km/h max. Aber für mich wichtiger - den Berg ging es mit ca. 32 hoch.

Nur das Ansauggeräusch muss ich noch in den Griff bekommen. Es drehen sich alle Passanten um:rotwerd: und da ich das Mofa ja auf der Strasse fahren will, muss das etwas unauffälliger werden.

 

Schönes We

Curdin

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Und wie war das jetzt Lautstärke mäßig

ohne Flöte und Unterschied zu "mit Flöte",

mann, spann mich doch nicht so auf

die Folter :-D

 

Das waren dann 48 nach Tacho und

42 nach GPS ??

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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Am 18.2.2021 um 13:27 hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

 

 

Geil ist ja die Schwester meiner 103 ! Und krass was in dem Topic abgeht.. mal 2 Monate nicht reingeschaut :aaalder:

138B1358-6EC4-4228-A9AE-E88989EB6E72.thumb.jpeg.4bf7c4c5926f1b781cc2c795a9e8fabd.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
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Am 23.2.2021 um 20:07 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja dann.....ich schätze die 60 kmh (nach Tacho),

machst du sicher locker  :-D

Mein 104er aus Italy macht nach

Tacho + Autotacho 70 kmh.

:wheeeha: Das geht ab wie Schmidts-Katze.

:drool:

 

ich glaub mich erinnern zu können, 57 km/h auf der Digitalen Anzeige am Ortsschild..

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vor 16 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wie zum henker bekomm ich den gasgriff leicht gangbar?

Gereinigt, gefettet,neuer Zug mit Hülle 

Es ist definitiv die Mechanik die scheisse ist.

Gibts da nen Trick?

Das Problem hatte ich noch nicht.

Drum weiß ich nicht was für einen

Lösungsvorschlag ich dir machen soll.

Sorry

Am Fr./Sa. such ich mal einen Gasgriff raus

und schau mir das an.

Diese Stiftschraubenbefestigung mit

Löchle im Lenker find ich aber auch

nicht so der Bringer.

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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So, gestern hab ich mich wieder mal

dem/den roten 103ern gewidmet.

Hier mal beide:

20210226_212732.thumb.jpg.7253786103aa555fa2ebc65420551bf0.jpg  

 

20210226_213457.thumb.jpg.1a4b9cba8c85608e20f7bc3b201e2dd8.jpg

 

 

Dann bin ich an die SP-Fußstreben 

gegangen. Zwei von einer Seite sahen

doof aus:

20210226_215228.thumb.jpg.37ec6ba30ce1fa155ec13e3e63df89f4.jpg

 

Gerichtet.....tada.....nun 2 Sätze in

montierbar:

20210226_215921.thumb.jpg.5491cf13c3c501dfbcde6b7bba744da1.jpg

 

 

Hier 1x montiert + Heckbügel für den Koti :

20210226_223442.thumb.jpg.02d72e2bc5410738d3b80f65ad2bad1a.jpg

 

 

Langsam, aber wird..... :cool:

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Beim letzten Bild ist mir Optik noch nicht 

stimmig. Habe jetzt 3 Möglichkeiten:

- Einen höheren Lenker montieren.

- Eine Gabelverlängerung montieren,

   (7 oder 10 cm).

- Kürzere Dämpfer hinten, sind die   

   längsten die ich hab jetzt....

 

Hab noch Dämpfer mit sogar einem schönerem,

passenderem Rot auf den Federn.

Die müßten etwas kürzer sein.

Will's nicht zu hoch machen weil ich

mit Hänger fahren möchte.

 

Bearbeitet von Kebra
jo
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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