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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

IMG_20210218_130355.jpg

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vor 5 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief.

Dan hast du warsch, den "Alten" gehabt, wie aus Spondys Bild.

Der neuere ist um ein vielfaches besser.

 

Hast du noch eine Flöte im Auspuff drin ?

Die macht 5-7 km/h mehr, wenn sie draußen ist.

 

 

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vor 15 Minuten hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Habe dieses unscheinbare Teil aus meinem Auspuff entfernt

Das ist schonmal gut. 

Aber aufheben, die gibts nimmer

zu kaufen.

Wieviel das beim Pott mit seitlichem

Röhrchen bringt weiß ich nicht.

Probier mal was sie jetzt fährt.

Zur not hätte ich noch nen Pott mit

Röhrchen im Deckel zum testen/evtl.

verkaufen.

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Nette kleine Proberunde gefahren mit dem "Reverenzhügel".

Leichte Schwäche beim Anfahren, doch dann geht das Mofa gut. 42 Km/h max. Aber für mich wichtiger - den Berg ging es mit ca. 32 hoch.

Nur das Ansauggeräusch muss ich noch in den Griff bekommen. Es drehen sich alle Passanten um:rotwerd: und da ich das Mofa ja auf der Strasse fahren will, muss das etwas unauffälliger werden.

 

Schönes We

Curdin

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Und wie war das jetzt Lautstärke mäßig

ohne Flöte und Unterschied zu "mit Flöte",

mann, spann mich doch nicht so auf

die Folter :-D

 

Das waren dann 48 nach Tacho und

42 nach GPS ??

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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Am 18.2.2021 um 13:27 hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

 

 

Geil ist ja die Schwester meiner 103 ! Und krass was in dem Topic abgeht.. mal 2 Monate nicht reingeschaut :aaalder:

138B1358-6EC4-4228-A9AE-E88989EB6E72.thumb.jpeg.4bf7c4c5926f1b781cc2c795a9e8fabd.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
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Am 23.2.2021 um 20:07 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja dann.....ich schätze die 60 kmh (nach Tacho),

machst du sicher locker  :-D

Mein 104er aus Italy macht nach

Tacho + Autotacho 70 kmh.

:wheeeha: Das geht ab wie Schmidts-Katze.

:drool:

 

ich glaub mich erinnern zu können, 57 km/h auf der Digitalen Anzeige am Ortsschild..

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vor 16 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wie zum henker bekomm ich den gasgriff leicht gangbar?

Gereinigt, gefettet,neuer Zug mit Hülle 

Es ist definitiv die Mechanik die scheisse ist.

Gibts da nen Trick?

Das Problem hatte ich noch nicht.

Drum weiß ich nicht was für einen

Lösungsvorschlag ich dir machen soll.

Sorry

Am Fr./Sa. such ich mal einen Gasgriff raus

und schau mir das an.

Diese Stiftschraubenbefestigung mit

Löchle im Lenker find ich aber auch

nicht so der Bringer.

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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So, gestern hab ich mich wieder mal

dem/den roten 103ern gewidmet.

Hier mal beide:

20210226_212732.thumb.jpg.7253786103aa555fa2ebc65420551bf0.jpg  

 

20210226_213457.thumb.jpg.1a4b9cba8c85608e20f7bc3b201e2dd8.jpg

 

 

Dann bin ich an die SP-Fußstreben 

gegangen. Zwei von einer Seite sahen

doof aus:

20210226_215228.thumb.jpg.37ec6ba30ce1fa155ec13e3e63df89f4.jpg

 

Gerichtet.....tada.....nun 2 Sätze in

montierbar:

20210226_215921.thumb.jpg.5491cf13c3c501dfbcde6b7bba744da1.jpg

 

 

Hier 1x montiert + Heckbügel für den Koti :

20210226_223442.thumb.jpg.02d72e2bc5410738d3b80f65ad2bad1a.jpg

 

 

Langsam, aber wird..... :cool:

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Beim letzten Bild ist mir Optik noch nicht 

stimmig. Habe jetzt 3 Möglichkeiten:

- Einen höheren Lenker montieren.

- Eine Gabelverlängerung montieren,

   (7 oder 10 cm).

- Kürzere Dämpfer hinten, sind die   

   längsten die ich hab jetzt....

 

Hab noch Dämpfer mit sogar einem schönerem,

passenderem Rot auf den Federn.

Die müßten etwas kürzer sein.

Will's nicht zu hoch machen weil ich

mit Hänger fahren möchte.

 

Bearbeitet von Kebra
jo
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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