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Was beachten bei elektronischer Zündung


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Moin zusammen!

vorab Entschuldigung dass ich hier mit einem Thema komme wofür es bereits einige Threads gibt. In Sachen Elektrik bin ich allerdings kompletter Volllaie und mit den weit im Forum verstreuten für mich nicht immer 100% passenden Themen und Antworten kann ich mir kein richtiges Bild machen.

also...... meine V50 von 1980 fing plötzlich das zicken mit leichten Aussetzern an. Das Einstellen war nur von kurzem Erfolg bzw. haut nun nicht mehr wirklich hin. Zündkerze, Zündkontakt wurden bereits, der Kondensator wird heute getauscht.

übwelege nun auf elektronische Zündung umzustellen.

was muss ich da beachten?

habe ich dann zwangsläufig 12 v?

kann ich auch bei 6 v bleiben? 
Muss ich in dem Zusammenhang noch mehr umbauen? Neuen kabelbaum/ neue Schalter? Bleibt der killschalter erhalten?
was kauft man am besten? Wollte jetzt nicht auf high end gehen?

wie stellt man eine elektronische Zündung dann ein?

ich habe keinen original Zylinder, da gibt’s ja dann wohl auch unterschiede....!?

 

bitte entschuldigt die für euch vielleicht komische Fragen aber seit der Restauration 2012 musste ich außer fahren nix weiter an der fuffi machen und mir fehlt demzufolge ein bissel Erfahrung!

Bearbeitet von Fatzke
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Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit eine Lima/Zündung mit 6V Boardnetzt haben. Da würde dann m.W. nur die elektronische Lima der Et3 direkt passen, da auch 6V.

 

Das beste wäre wie o.g. ein paar  Daten und ein paar Bilder von der Zündung/Polrad von deinem Roller... 

 

wenn du auf 12V umsteigen müsstest wäre das allerdings, von der Lichtausbeute usw. deutlich besser, komplette Zündkits mit allem dabei gibt es, am Kabelbaum müssten ein paar Kleinigkeiten geändert werden... 

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Dolittle.... hab dich erst nach meiner Antwort gesehen. Also die lichtausbeute ist mir nicht wichtig da ich mit der Vespa fast ausschließlich bei Tag und in der Stadt unterwegs bin, von daher reichen die 6 v. Hier mal in Bild der Zündung vom unterbrechertausch gestern.... reicht das? Wollte später nochmal ran und würde dann Bilder nachreichen..

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Bearbeitet von Fatzke
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Das dürfte dann ne normale 6V Lima sein. Bin da nicht so firm drin. Lesen bestimmt noch andere hier, die das besser wissen. 

 

Hat der Roller irgendwo einen Spannungsregler? Aluminumgehäuse mit Kühlrippen im Seitenfach? 

 

Wenn du wie gesagt nix ändern möchtest und es definitiv eine 6V Geschichte ist und bleiben soll, dann halt ne elektronische ET3 Zündgrundplatte und Polrad..... 

 

Edit:

bin mir jetzt grad nicht sicher ob der Konus von ET3 gleich ist wie V50.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
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vor 1 Minute hat Fatzke folgendes von sich gegeben:

Ne, da ist nix weiter verbaut- zumal ich auch kein seitenfach habe. 
dann recherchiere ich jetzt mal in Richtung ET3.....

 

Kläre mal vorab ob Kurbelwellenkonus von V50 gleich ist wie PV/Et3.... 

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So, habe alles mal auf gemacht um den fehlzündungen auf den Grund zu gehen damit ich zumindest erstmal wieder  fahren bis ich das Thema mit der elektrischen Zündung angehe.....

 

edit:

habe am polrad falsch gemessen. Es hat „oben“ knapp 23mm

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Bearbeitet von Fatzke
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vor 17 Stunden hat Fatzke folgendes von sich gegeben:

habe am polrad falsch gemessen

 

Vergiß die 17mm...

17ner Konus gibt es nur bei den Large/Wide Frame Oldies.

Du hast einen sogenannten 19er Konus.Wie ET3.Wäre aber auch egal,siehe unten.

PK XL Lüfterad/Welle hat zum Beispiel den größeren 20er Konus.

Das Lüra könntest Du aber auch,mittels Adapter von Crimaz,verwenden,wenn Du damit,

oder mit einer der diversen Racing Limas auf 12V elektronisch umrüsten wolltest.

Wenn Du auf moderne e-Zündung,oder PK XL umbauen willst,hast Du automatisch 12V.

Dazu benötigst Du aber den Conversion Kabelbaum mit "Schließer" Lichtschalter/Bremslichtschalter.

Oder die 6V ET3 Lima mit dem dazugehörigen Lüra verwenden.Diese hat auch die benötigten 5 Kabel.

Ich würde aber Deine jetzige Lima weiterverwenden,wenn Dir das Licht nicht so wichtig ist.

Der Fehler muß nicht unbedingt auf der ZGP sein.

Das kann auch ein fehlerhafter Kontakt/schlechte Masseverbindung/defektes,poröses Kabel,oder so sein!

Das kann dann theoretisch überall sein.Bremslicht/Schalter/Kreis kommt dabei auch in Frage,

da dies direkt mit dem Zündfunken in Verbindung steht!

Sehe ich da Schleifspuren von den Spulen,in dem Lüra,auf den Magneten? Kurbelwellenlagerschaden???

 

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Der Zylinder ist der Farbe nach vermutlich ein RMS/DR Nachbau.

75er werden meist gerne verbaut...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Danke für deine ausführliche Antwort!!

die fehlzündungen habe ich durch Tausch des Kondensators und Reinigung der Steckverbindungen wieder in den Griff bekommen. Läuft wieder wie ne eins!

 

Also der Aufwand mit kabelbaumtausch etc. steht dann für mich wohl doch nicht im Verhältnis zum

nutzen, hatte gedacht es wäre einfacher. Aber dann tausche ich eben lieber alle zehn Jahre mal Kondensator und Kontakt :-)

schleifspuren? Könnte von vor der motorrevision stammen!? 

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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