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Geschrieben

Nach dem es schon unzählige Threads über diverse Zylinder gibt frag ich mich was der Originale PK 125 so her gibt.

 

Hab mal SZ gemessen und die sind Original sehr sehr moderat.

 

Sprich 120/160

 

Hab dann mal angefangen zum unterlegen am Zylinder

 

Mit 1,5mm Fudi komm ich auf

 

125/165

 

Mit 3,00 Fudi auf

 

130/172

 

Der Kolbenunterstand liegt bei 3mm Fudi auf 3,45

 

Werte können variieren!!!

Gemessen auf V5SA1M Motor Gehäuse!!

 

Werd mal den Zylinder mit 3mm unterlegen und den Auslass auf 190 bearbeiten.

Zylinder wird oben dann um 3,45 abgedreht (das noch ein wenig spiel ist)

 

Rest folgt wenn es so weit ist.

 

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 8 Minuten hat vespa50ccm folgendes von sich gegeben:

Original 120/160 => VA20

Mit 1,5mm Fudi 125/165 => VA20

Mit 3,00 Fudi 130/172 => VA21

Irgendetwas stimmt nicht.

Mit Unterlegen des Zylinders wird zwar die Überström- und Auslaß-Steuerzeit höher, der Vorauslaß wird aber kleiner. Bei Dir bleibt s.o. der VA jedoch gleich bzw. steigt sogar. :dontgetit:

 

Geschrieben

@vespa50ccmExperimentierfreude in allen Ehren, da bin ich ganz auf deiner Seite. Doch bedenke, dass es vor dir schon einige gab, die am 125er O-Zylinder rumgemacht hatten.

Hier gibt es mindestens ein großes Topic, dass sich damit auseinadser setzt.

Deine angestrebten Steuerwinkel sind Quatsch. Die Mini Überströmerquerschnitte sind schlicht nicht für 130/190 geschaffen.

 

Vielleicht ließt du dir, bevor du deinen Zylinder kurz und klein machst, das zuerst durch.

 

Ansonsten viel Erfolg und Glück auf

Geschrieben
vor 15 Minuten hat grigo folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ließt du dir, bevor du deinen Zylinder kurz und klein machst, das zuerst durch.

Jo, z.B. auch die Salih-Anleitung bei KLICK

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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