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Geschrieben

Hallo Gemeinde, nenne eine PK 50XL (V5X3T) meine eigen, die ich defekt gekauft habe. Fehler war schnell gefunden- der Kolben hat die Seegerringe vom Kolbenbolzen durchgekaut.

So weit so gut, Motor komplett zerlegt, neue Dichtungen, Lager, Simmerringe, Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder, Auspuff und viele, viele andere Kleinteile, nicht nur am Motor:-D 

Verbaut sind 75ccm D.R. Zylinder 6Üs, Standard Kurbelwelle, Zündkerze B7HS mit neuer Zündspule auf 17° VoT, SITO Plus.

Drehschieberfläche hat nur feine Kratzer, "Öltest" auch in Ordnung Abstand zur Kurbelwelle 0,10 bis 0,15mm maximal- sollte also in Ordnung sein. Pfeil am Kolben zeigt zum Auslass. 

Hab Vergaser SHB 16.10 und 16.16 ND 42 und 45, HD von 65 bis 80, Gemischschraube von ganz zu bis 5 Umdrehungen durchprobiert, mit Filzringen und O-Ringen je nach dem was Passt, 3 Loch Stutzen, verschiedene Luftfilter,...

 

glaubt mir bitte ICH HABS ECHT SCHON EIN WEILCHEN VERSUCHT:wallbash:

 

Nun zum Problem: sie Springt kalt tadellos an, hält ca 10 Sekunden schön niedrig das Standgas. Wenn ich nun gas gebe, dreht sie erst nur sehr zaghaft hoch, dann dreht sie richtig hoch in Begrenzer und kommt dann bis zu 15 Sekunden nicht mehr runter auf Standgas. So kann ich Sie 2-3 Minuten am Leben erhalten,  später stirb sie ab und springt dann auch nicht mehr an, nach 10 min. Wartezeit gehts meist wieder. Kerze ist Schwarz/dunkelbraun (ohne Probefahrt aber schlecht zu beurteilen) und trocken bzw. nur feucht- nicht abgesoffen, kann leider momentan nur im Stand abstimmen da nicht angemeldet. 

 

Hat da Jemand Lösungsvorschläge?

 

Kann sein, dass ich falsche Komponenten Verbaut habe? (unter anderem dieses Set: LINK )

 

Schrauben kann ich, aber das wird mir langsam zu anstrengend.....:censored:

Geschrieben

Wenn sie so hoch dreht, sprüh mal mit Bremsenreiniger gezielt hinter das Lüfterrad, an den Ansaugstutzen zum Gehäuse und zuletzt (sehr gezielt) an den Anschluss vom Vergaser zum ASS. Letzeres kann falsch-positive Ergebnisse (hört man grad oft in den Medien) produzieren, da der Bremsenreiniger schnell verflüchtigt und durch den Luftfilter angesaugt wird. Bringt aber evtl. dennoch Einblicke.

 

Wenn bei einem der Sprühtests die Drehzahl spürbar fällt, hast du ein Falschluftproblem.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würd ausm Bauch heraus auch falschluft sagen und hätte den Simmerring unterm Polrad in Verdacht.
Der Preis für den komplettsatz ist schon ziemlich günstig. Wie bekommt der das hin? 2möglichkeiten: entweder an irgendwelchen Komponenten gespart - ok, er schreibt cortecco. Dann muss er die Einzelteile selber günstig bekommen haben. SiRis vielleicht schon irgendwie 15 Jahre im Lager rumgegammelt und längst hart?
Hab selber grad nen cortecco kulu seitig NICHT in ner PX verbaut, der 10 Jahre bei mir auf Halde lag. Nach Einbau beim betrachten fiel auf, dass die Feder in ungleichmäßigen Wellenlinien aus der Führung rausstand - Gummi einfach zu oll. Flog direkt wieder raus...
Aber wie gesagt: ist nur so aus dem Bauch...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Tankentlüftung und Länge des Benzinschlauchs auch mal kontrollieren.

Hatte schon ziemlich das Gleiche und es war der Benzinschlauch zu lang.

Hatte sich in der Mitte des Schlauches (da wo er beinahe waagerecht läuft) eine kleine Blase gebildet, die dann anscheinend den Benzinfluss erschwert hat.

 

Hab mir das dann so erklärt:

Gaser wird leer gesaugt, Gemisch magert ab und das Ding dreht hoch... geht dann aus, wenn der Gaser leer ist.

Sprit läuft langsam wieder nach und das Ding kann dann wieder gestartet werden... selbes Spiel von vorne...

 

Geschrieben

ok, schon mal vielen dank. ja dieses set war recht günstig :whistling:

wenn sie gerade am selber gasgeben ist und ich startpilot bei der kabeldurchführung hinters lüfterrad sprühe, reagiert sie sofort mit drehzahlabfall. werd nochmals nen neuen simmerring verbauen und wieder berichten. an anderen neuralgischen stellen scheint sie dicht. 

vielen dank aus der quarantänezone :-D

Geschrieben

ok, schon mal vielen dank. ja dieses set war recht günstig :whistling:

wenn sie gerade am selber gasgeben ist und ich startpilot bei der kabeldurchführung hinters lüfterrad sprühe, reagiert sie sofort mit drehzahlabfall. werd nochmals nen neuen simmerring verbauen und wieder berichten. an anderen neuralgischen stellen scheint sie dicht. 

vielen dank aus der quarantänezone :-D

 

 

 

 

so, simmerring ist neu drin, dreht jetzt auch wieder ab, aber hält die drehzahl dann so auf 2500-3000. auf starthilfespray reagiert sie nun nicht mehr, scheint also dicht. standgasschraube wieder raus damit sie "normal" läuft- verreckt und nimmt gas nicht mehr an, also standgas kann ich nicht wirklich zielführend einstellen. nochmal geprüft ob der kolben richtig drin ist, weil ich sonst eher an puch schraube- passt, jedenfalls keine kolbenfenster am auslass. kaltstart immer bei 1-2mal kicken, warm nur mit bohrmaschine zu starten. kann das sein, dass sie am luftschieber im vergaser falschluft zieht? hab leider nur gebrauchte vergaser zum probieren. 

mfg nauni

Geschrieben (bearbeitet)

Mach da mal eine 75er HD, eine 42er ND rein, Gemischschraube (seitlich am Vergaser) auf Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Standgasschraube (oben) so weit rein, dass der Schieber etwa 0,5mm geöffnet ist.

Damit sollte sie zumindest anspringen und laufen.

 

Hast du beim Sito+ die Drossel aus dem 90° Krümmer entfernt?

 

Edith fügt noch eine Anleitung hinterher:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

hallo leute, drossel im krümmer ist raus. ich kann sie leider immer noch nicht so einstellen bzw. abstimmen, dass sie standgas hält und nicht verreckt:???:

ich werd mich jetzt nach einem neuen vergaser umsehen. 16er dürfte passen oder doch gleich 19?

 

lg nauni

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    • Ich hab die SIP Cosa Sport mit Ring jetzt drin. Die funktioniert. Die alte Kupplung hab ich Clubintern verschenkt. Die Suche nach dem Problem war es mir nicht wert. Seit Februar hab ich mehr als 1000 km mit der Radaubude gemacht.   Ich bin auch grad am Schrauben. Danke an den einen Laden, welcher in der Beschreibung vom MMW Kopf oben Langgewinde und unten Kurzgewinde schreibt. OK, ich hab einfach die Empfehlung vom Polini reingeschraubt. Morgen mal Testfahrt wenn die Dichtmasse angezogen hat. Ich sag aber nicht warum ich den Kopf abgenommen hab und es aufgefallen ist     Und natürlich hat heute die Tachoanzeige der PX aufgegeben,, wahrscheinlich die Welle.... irgendwas ist immer.
    • Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (für die Portokosten) überlassen. PN und los :) 
    • Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert. Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet  so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht?   Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief.  Viel Glück bei der Suche. 
    • Heute hat meine Kupplung komplett den Geist aufgegeben. Hast du noch weiter nachgeforscht?
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