Zum Inhalt springen

Zündanlage, schwacher Funken. Woran kanns liegen?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal keine Vespa, sondern ein Kreidler Florett. Konkret eine Eiertank `64 mit Gebläsekühlung. Die Mopede hat eine Bosch-Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Das Problem: der Zündfunke ist sehr schwach, so springt das Ding auch nicht an (schon probiert). Wenn man den Kerzenstecker dran hatte und mit einer eingesteckten Kerze gegen Masse hielt, dann gabs keinen Funken an der Kerze.  Hält man nur das Zündkabel an die Masse, dann hat man einen sehr schwachen Funken (der springt aber gefühlt keine 2mm weit).

 

Dieses Problem bestand bereits mit den Altteilen, welche eingebaut waren. daraufhin wurde folgendes gemacht: neue Zündspule (Nachbau, keine Bosch), neuer Unterbrecher und Kondensator (Beru), neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und neue Kerze, ausserdem wurden sämtliche Kabel (viele sinds ja nicht) nachgelötet. Das hat alles keine Besserung gebracht, Verhalten exakt wie oben beschrieben. Daraufhin habe ich das Polrad an Fa. Laubtec zum magnetisieren geschickt. Heut kam das Ding nun wieder, ich habs gleich eingebaut, aber leider keinerlei Änderung. Der Abstand zwischen den Polschuhen und dem Polrad ist meiner Meinung nach nicht einstellbar, aber hier ist ohnehin kein großer Spalt vorhanden.

 

Ich würde ja eine moderne kontaktlose Zündanlage einbauen, leider ist mir hier auf Anhieb nichts bekannt was man für den Gebläsemotor verwenden könnte, die auf dem Markt befindlichen sind m.W. alle für die fahrtwindgekühlten Modelle ausgelegt. Man könnte natürlich schauen ob man eine  andere gebrauchte Zündung (kpl. mit Polrad) bekommt. Aber mich würde schon interessieren woran es noch liegen kann, alle wesentlichen Teile wurden m.E. ja bereits ausgetauscht.

 

Jemand eine Idee oder einen Tip?

 

(im Bild sind noch die alten Teile verbaut! Bild nur zur Erläuterung wie die Zündung aufgebaut ist.)

2020-03-06_20h10_13.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schon mal. Das VEC Zündmodul ist zur Zeit wohl nirgends lieferbar. Hab mir heut noch mal den Kopf zerbrochen, ein paar Ansatzpunkte hab ich jetzt noch, die prüfe ich noch ab. Dann muß man schauen was dabei rauskommt.

 

Ich werde in jedem Fall berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal alles kontrolliert und den Fehler gefunden, das Florett läuft nun! Was war schuld? Eigentlich ganz einfach (wie so oft im Leben): ich habe das schwarze Kabel der Zündung abgemacht und siehe da - der Funke sprang über (im wahrsten Sinne des Wortes). Also Kerze rein, Stecker drauf, Sprit in den Vergaser, zwei/dreimal gekickt und das Ding läuft (und das nach mehr als 15 Jahren Stillstand). Die Ursache: ich habe u.a. auch den Kabelbaum erneuert da dieser ziemlich gesegnet war. Allerdings hatte ich z.B. in der Lampe noch nichts angeschlossen, die Kabel welche hochliefen waren mit einem Klebeband zusammengedrillert. Nun ja, das führt zu einem Kurzschluß mit bekannten Folgen.

 

Es kann so einfach sein...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information