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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hail Folks !!

Ich habe meinen Malossi-Kolben zerblasen und möchte ihn nun ersetzen (Zylinder sieht noch recht gut aus..).

Mich würde interessieren ob man auch pauschal ab einer gewissen km-Leistung die erste Übergröße B verwenden kann/soll. Mir fehlt nämlich die notwendige Feinmeßtechnik so etwas "professionell" zu bestimmen.

Grüße....

PS.: Ich suche übrigens noch nach´m neuen oder gebrauchten (ungeklemmten)Malossi-Kolben (steht auch im "Suche"-Topic) :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Nein.

Das Nicasil läuft so wenig ein (wenn überhaupt) das reicht nicht für ne Übergrösse !

Greetz,

Armin

Tschuldigung, ist ein altes Topic ...aber aus aktuellem Anlaß:

Warum gibt es denn dann überhaupt Übergrößen für Malossi?

Geschrieben

die zylinder werden nach bohren, schleifen & beschichten vermessen, mit buchstaben gekennzeichnet und mit den entsprechenden kolben verschiedener größen (=buchstaben) gepaart.

der sehr geringe nicasil-/ginisil-/sonstwas-abrieb reicht nicht, um von einem "a" z.b. auf einen "b"-kolben zu kommen.

einmal "a", immer "a" sozusagen. die ringe müssen jedoch je nach abrieb kontrolliert werden.

zudem gibt's natürlich schon noch die möglichkeit, bei verriebener oder abgeplatzer beschichtung neu ausschleifen und beschichten zu lassen, das muß dann passend zum (nächsten) übermaß-kolben erfolgen.

Geschrieben

ist ja nur eine laufspiel-geschichte, kein übermaß.

bin schon c kolben in a zylindern und umgekehrt in allen verschiedensten variationen gefahren. egal ob 210er oder 172er malle. konnte keinen unterschied feststellen.

Geschrieben

ich hingegen hatte nen 162er pinasco "c"-kolben, der ohne presse nicht in den "a"-zyli paßte.

ed:

grade gesteckt: t5 "c"-kolben passt auch nicht wirklich ohne zwicken in (schon einigermaßen abgenutzten) "b"-zylinder.

Geschrieben
ich hingegen hatte nen 162er pinasco "c"-kolben, der ohne presse nicht in den "a"-zyli paßte.

ed:

grade gesteckt: t5 "c"-kolben passt auch nicht wirklich ohne zwicken in (schon einigermaßen abgenutzten) "b"-zylinder.

einmal kurz ot:

ich habe mal beim t5-malossi einen "größeren buchstaben" eingebaut ( ich weiß jetzt aber nichtmehr ob von a nach b oder c nach d oder ... , weil mir das kolbenklimpern derbe auf den sack ging - gab null probleme und hat gehalten - selbst längere vollgasstrecken

Geschrieben

fahr auch nen b kolben in nem a zylinder, da würde wohl auch noch ein c reinpassen. war aber schon gebraucht aus der bucht erworben.

war doch 1/100 mm von kolben zu kolben oder?

Geschrieben

Bin vergangenes Wochenende auch mitm B-Kolben im A-Zylinder in Stockach gewesen. Anscheinend machts nix.....

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage hin.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Kolbengrößen beträgt ja nur ein

lächerliches Hundertstel. Verglichen mit dem tatsächlichen, sehr großen

Kolbenspiel im Zylinder scheint mir das sehr wenig zu sein.

Egal - eventuell werde ich doch nur neue Kolbenringen (40 Eüro) einbauen.

Da scheint es nur eine Größe zu geben.

Komischerweise komme ich mit den Bezeichnungen auf dem Kolbenboden

auch nicht klar. Auf dem alten Kolben steht nichts, auf dem neuen steht

eine 0 und daneben 1V. Seltsam! :-D Da kann ich nichts mit anfangen.

Wenn die Zylinder incl. Kolben in verschiedenen Größen ausgeliefet werden

- auch wenn es sich nur um ein hundertstel handelt - müßten doch dann auch die

Kolbenringe für die einzelnen Zylinder einen jeweils unterschiedlichen Umfang haben,

um auf ein festgelegtes Stoßspiel von 0,15mm (hab ich beim neuen Zylinder/Kolben

selbst ausgemessen) zu kommen.

Könnte es vielleicht sein, daß während der Fertigung der Zylinder nicht nach

dem Kolbenmaß geschliffen wird, sondern der Kolben nach dem fertigen Zylinderschliff

ausgewählt wird?

Danke nochmals für den Erfahrungsaustausch.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich denke, dass man bei 4/100 maximal ABweichung der 4 Kolbentypen mit einem Typ RInge auskommt.

Die Ringe haben ja eh nen Restspalt und schliessen sich an der offenen Stelle nicth 100%

Die Kolben werden je nach geschliffenem Zylinder gewählt, korrekt!

Gruss

madmat

Geschrieben (bearbeitet)
Die Kolben werden je nach geschliffenem Zylinder gewählt, korrekt!

Gruss

madmat

Habs in der Schnelle überlesen. :-D Hat ja nop LRSC weiter oben schon in

seinem Beitrag gesagt.

Edit: Dann ist mir jetzt auch einiges klarer geworden.

Es ist also durchaus möglich, daß der Kolben (an dem ich

keinerlei Bezeichnungen entdecken konnte) auch ein

B, C, oder D-Kolben ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Die Malossi-Kolbenringe sind angekommenn.

Erst mal etwas erfreuliches: Das Stoßspiel der neuen Ringe im

alten Zylinder beträgt 0,15mm. Das ist genau so viel wie im Neuzustand.

Es ist also keinerlei Abnutzung der Zylinderwandung eingetreten. :-D

Aber es gibt ein neues Problem: Der Kolbenbolzen hat fühlbare Laufspuren,

hervorgerufen vom Nadellager. ...vielleicht ist das aber auch eine Materialsache?

Egal - ich werd mir mal einen Polini-Kolbenbolzen besorgen.

Das wird doch gehen - oder? :-D

Könnte man für den Notfall nicht auch einen Originalkolbenbolzen auf passende 50mm

kürzen und im Malossikolben verwenden? Leider geht er nur stramm rein!

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don

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    • Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann. Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.
    • Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉
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