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Vespa VBB Bremslicht okay, Rücklicht defekt


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, an meiner VBB2 (ohne Batterie) Bj 63 habe ich folgendes Problem:

Rücklicht funktioniert ganz normal aber das Bremslicht ist leider defekt. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Leider bin ich überhaupt kein Elektronik Spezi.... Wie könnte ich denn mit einem Multimeter messen was kaputt ist?

 

Viele Grüße

Jan

 

Bearbeitet von Jan97
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1. Birne prüfen (auch mit Multimeter, nicht nur durchs Fenster gucken) oder tauschen

2. Schaltplan beim schlauen Dänen runterladen10.PDF

 

3. Elektrik(!)spezi-Kickoff-Programm in der Birne starten

4. Bremslichtschalter abbauen und testen (beide Pole ans Multimeter, das man vorher sorgfältig auf Durchgang oder Widerstandsmessung eingestellt und entsprechend verkabelt hat) und schauen ob sich bei Betätigung was ändert.

Ich geh davon aus, dass das ein Öffner ist, also muss der Widerstand gen unendlich gehen, wenn man die Bremse tritt.

5. Durchgang der Leitung vom Bremslichtschalter zum Rücklicht bzw. Kabelkästchen zum Rücklicht messen


So würd‘s ich anfangen, vielleicht reicht das ja schon.

 

Sicher, dass der Kabelbaum original ist?

Wenn ja, könnte der natürlich auch schon mal marode geworden sein, auch eine Möglichkeit.

Wenn nein, is die Suche relativ schwierig zu standardisieren, wenn noch reingefrickelte USB 3.0-Anschlüsse und selbstgelötete LCD-Anzeigen ihr Unwesen treiben.

 

Viel Erfolg!

arnelutschki

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Hi zusammen, an meiner VBB2 (ohne Batterie) Bj 63 habe ich folgendes Problem:
Rücklicht funktioniert ganz normal aber das Bremslicht ist leider defekt. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Leider bin ich überhaupt kein Elektronik Spezi.... Wie könnte ich denn mit einem Multimeter messen was kaputt ist?
 
Viele Grüße
Jan
 

Naja, ziemlich vage Beschreibung...
Erst mal Birne raus, und mit nem Multimeter an Plus und minus messen, ob da überhaupt Strom ankommt, wenn einer aufs Bremspedal tritt.
Häufige Fehler die jeder selber beheben kann:
(Dass nicht einfach die Birne durch ist hast du hoffentlich schon geprüft...)
Pluspol der Lampenfassung leicht korrodiert - sauberkratzen und mit Kontaktspray reinigen,
-Massekabel der Fassung irgendwo angerostet - gleiches Procedere
- Pluspol der Fassung ist leicht verbogen und hat keinen Kontakt zur Birne - hinbiegen.

Falls gar kein Strom ankommt musst du „weiter vorne“ suchen gehen, aber mach erst mal das...

Schöne Grüße,
Jan


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Ohje jetzt sehe ich erst dass ich es falsch geschrieben habe... Leider genau anders herum: Bremslicht funktioniert aber das ganz normale "Abblendlicht" funktioniert nicht. Wird vermutlich aber den gleichen Suchablauf haben. Vielen Dank für die Ratschläge!

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Was jetzt?
Abblendlicht oder Rücklicht, wenn das Bremslicht geht???

Mal ins blaue aus der Glaskugel, falls Rücklicht:
Du hast nicht zufällig eine 6v elektrik und nicht zufällig in letzter Zeit die Scheinwerferbirne getauscht - und ne stärkere rein gemacht, um mehr Licht zu haben???

Jan



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  • thisnotes4u änderte den Titel in Vespa VBB Bremslicht okay, Rücklicht defekt

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    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
    • Okei, dann nehm ich "Messgerät nicht geeicht"   
    • siehe weiter vorn:   Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Mischrohr auf den Vollastbereich, also "Schieber ganz auf" eher keinen grossen Einfluss hat, siehe Orange und Lila im Diagramm: 160BE3 vs 160BE2. Den letzten Messpunkt würde ich erstmal nicht überinterpretieren, das könnte real sein oder eben zwei Ausrutscher beim Ablesen. Denkbar wäre, dass orange und lila zufällig beide um 0.2 daneben liegen, also in echt beide z.B. bei um 12.7 lagen... Ist ja nicht ganz einfach das ordentlich abzulesen beim Fahren und gleichzeitig Drehzahl mit dem Bremspedal zu halten.   Das müsste man jetzt in der Kombi nochmal bei Halbgas gegentesten. Ich denke da wird der Einfluss grösser sein, da ja die Anordnung der Löcher die Förderung über die Vorschäumung beeinflusst wird. Zumindest habe ich das bisher so verstanden: Durch die bessere Vorschäumung wird das Gemisch spezifisch leichter und steigt bei geringerem Unterdruck/Sog (=z.B. Halbgas) schneller zum Auslaufrohr/Zerstäuber auf. Oder sehe ich das falsch?    
    • Nix, Produktionsabweichung, Messgerät nicht geeicht, ursprünglicher Messwert aufgerundet, such Dir was aus….
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