Jump to content
DreamEvil

PKs 50 Automatica - Revision

Recommended Posts

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

IMG_20200202_100231.jpg

IMG_20200202_100251.jpg

IMG_20200202_100254.jpg

Share this post


Link to post
Am 2.2.2020 um 11:05 hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

IMG_20200202_100231.jpg

IMG_20200202_100251.jpg

IMG_20200202_100254.jpg

 

Share this post


Link to post

Hm ehrliche Meinung? Verkauf die Kiste für ein paar Euros, leg gut was drauf und kauf ihr nen Schaltroller... Macht Spass und dann ist alles möglich.... Mit steigendem Wertzuwachs :sigh:

Share this post


Link to post

wenn sich das nicht geändert hat, sieht es doch mit der Ersatzteilversorgung für diese Motoren eh mau aus, oder? So war das zumindest vor ein paar Jahren als ich auch mal so ne Kiste reparieren sollte.....hab mich kurz informiert und dann dankend abgelehnt....

Share this post


Link to post

Japp habt ihr recht. 

Man bekommt noch alles. Ist nur leider halt nicht über die üblichen verdächtigen in den Warenkorb zu legen. 

Die vespa bleibt. Alleine schon aufgrund der Seltenheit. :-D

Müsste eben nur ein paar Details vorab wissen. 

Kommt ein 75er pinasco drauf. Der liegt schon rum.. 

Dann ist der völlig tauglich :cheers:

Share this post


Link to post

Servus Thomas,

 

die VA51T hat eine öldruckgesteurte Automatik. Also keine Variomatik.

Das Lüfterrad und die Federplatte sind bei dir verschlissen.

Anbei Fotos wie die Teile ausschauen sollten.

 

Gruß

Max

IMG_1681.PNG

IMG_4181.JPG

Share this post


Link to post

Bombe! 

Danke Max! 

Das hilft mir schonmal sehr viel weiter! 

Sollte ohne große Probleme zu revidieren sein. 

Werde berichten, momentan ein wenig Zeitmangel.. 

 

 

Share this post


Link to post

Soo habe heute endlich mal Zeit gefunden. 

Wie bemerkt. Lüfterrad,mitnehmerscheibe und die riemenscheibe haben sehr gelitten. 

Wahrscheinlich mal ohne richtig aufzusetzen einfach angezogen worden. 

Wird instand gesetzt, aufschweissen, neu raus fräsen. 

IMG-20200224-WA0005.thumb.jpg.289eac2db28da577625f54dc1828c732.jpg

 

Zusätzlich ist innen das Reglergehäuse der automatik gebrochen. 

Neues Teil schon im Anflug. 

Weiss jemand wofür genau das Dingens gut ist? 

IMG_20200222_143929.thumb.jpg.da1e0038df77efc37faa464df93389dc.jpg

 

Sonst sieht der Bock Verschleißtechnisch sehr gut aus.. Der zylinder ist jungfräulich. 

In dem Zuge kommt gleich ein 75er drauf. Mal schauen ob und wie das am Ende laufen wird. 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.