Zum Inhalt springen

p 80 x bj 82 = lusso ! was ist das besondere dran?


kLOsk

Empfohlene Beiträge

hi hab mir ne p 80 x geleiste.. bj 82 nun habsch mitlerweile rausgefunden dass die modelle aus der serie lusso heissen.. ich denke ich habe das modell ohne elestart (hab sie noch nicht abgeholt) jetzt sag mir doch bitte einer warum das modell lusso heisst bzw was das besondere ist ? an bilder im orginal zustand und umgebaut hätte ich auch interesse :) danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso ist eine "Weiterentwicklung" anderer Tacho, besseres Licht, zum Teil getrenntschmierung, andere Bremsen....Motormäßig kenne ich mich bei der 80er nicht aus. Glaub aber in der Zündung müssten Unterschiede sein.

Bist du sicher dass es bei Bj 82 um eine Lusso handelt. dachte die gibts erst später..

sonst ist www.vespa-archiv.de immer eine gute Quelle für Vergleiche.

Es gibt ein Topic von 200er Modellen bei dem der Unterschied sehr gut beschrieben ist. schau villeicht ein zwei seiten zurück. Habs erst vor ein paar Tagen ausgegraben

:-D stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa genau das topic habshc auch shcon gelesen aber war halt auf die 200er bezogen. im vespa archiv habsch die technichen daten schon gefuden :) gut zu wissen dass die kabel idiotensicher sind denn bei elektrik bin ich die riesen nulle :))

naja aber wie siehts denn optisch aus.. is die denn auch shcön rund oder ist die kantiger wie die 200er lusso das fändsch dann schon schade... aber naja wird je eh ein cut down :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche ist die lusso auf deiner site beim waschtag :) die blaue oder die schwarze???

so btw hab ich gerade glaub ich rausgefunden hab das ick keine px 80 e lusso habe sondern nur eine p 80 x. die sind aber baugleich ausser der elestart wie ich das verstanden habe

Vespa P 80 X - PX 80 E Arcobaleno (in Deutschland Lusso) 1981 - 1983

1983 - 1990 V8X1T 1101 bis 45710 (P 80 X, PX 80 E)

V8X1T 100001 bis 112348 (PX 80 E Arcobaleno)

http://www.vespa-archiv.de/80/V80ELuss.htm

demnach könnt ihr ja nochmal nn blick drauf werfen !! =)

Bearbeitet von kLOsk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles in dem oben von Worldrover verlinkten Topic.

Tankuhr = Lusso; keine Tankuhr = keine Lusso, danach kannst Du den Verkäufer ja mal fragen. Aber '82 kann keine Lusso sein; die gab's erst ab '83.

Tabelle

Bild zur Tabelle

gsf_px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mich täuschen, aber der Übergang von PX alt zu PX Lustlos liegt ca. im Juni 1984, die Daten in der Tabelle sind meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig. Ich habe 2 PX 80 aus dem Jahre 84, welche beide im Vergleich zu den Modellen der Jahre davor folgende Änderungen haben (in der Tabelle als "Zwischenmodell" bezeichnet):

- Backeninnenverschlüsse

- 20 mm Vorderachse

- Hauptwelle im Motor hat eine 24er SW-Mutter anstatt einer 22er Kronenmutter

Alle anderen Sachen sind im Vergleich zu den Modellen der Vorjahre (auf jeden Fall bei meinen Rollern und den Rollern die ich "in den Händen" hatte) Die Blinkerschalter sind meiner Meinung nach entweder Eigenbau oder Italien-Import etc. . Die anderen Veränderungen wie Tank mit Tankanzeige und Extra-Öltank, eckiges Rücklicht + Kaskade, verbesserte Vorderbremse und andere Lenkkopfabdeckung wurden dann irgendwann Ende 84/Anfang 85 eingeführt, aber ich mag mich da wie gesagt auch täuschen, aber Baujahr 82 sollte auf jeden Fall keine Lustlos sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information