Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmitt von 1958 wieviel Wert

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich kann eine 150er Messerschmitt bekommen. Von den Teilen her ist er komplett. Der (3 Gang) Motor ist aber ziemlich schrott. Kolben im Zylinder festgerostet, total vergammelt. Kann man wohl bis auf Block und Getreibe vergessen. Der Rahmen sieht verhältnissmäßig gut aus, kaum Beulen aber das Bodenblech ist neu eingeschweißt, Selbstgebastelt aber ganz gut. Lack ist Hammerschlag braun, müßte also alles gestrahlt werden.

Der Roller hat keine Papiere und kein Typenschild.

Was gibt man für son Fricko? Was ist eine gut aufgebaute wert?

Danke für Anregungen :-D

Geschrieben

klingt doch nach einem stinknormalen restaurierungsobjekt. aber wieso muss man einen zylinder "vergessen können" nur weil der kolben festgerostet ist ??? :-D

der preis steht doch immer im parallelen verhältnis zum "haben wollen" genau des gewünschten vespatyps. nach deiner modellbeschreibung scheint sich dein "verlangen" nach diesem roller doch eher in grenzen zu halten, oder ? mein tipp deshalb speziell für dich: 300 ?

Bearbeitet von andreasnagy

Geschrieben
  • Autor

@Andreas

Danke für die Schätzung, das wäre auch so mein Gefühl, der Verkäufer will aber das doppelte. Mit Zylinder vergessen meine ich, das der Kolben derart fest hängt, das kein Rostlöser, kein Erhitzen und nichts bisher erfolgreich war. Vermutlich haben sich die Kolbenringe oder die Reste davon in Auslass oder Überströmen nach einem Bruch verkantet und sind in den nächsten dreißig Jahren festgerostet.

Mit brutalster Gewalt ist der Kolben bestimmt rauszukriegen, aber ich weiß nicht wie weit man den Zylinder danach ausdrehen muß und ob es da dann noch passende Kolben gibt...

Geruß Stefan

Geschrieben

mach mal cola rein und laß einen tag stehen, das wirk echt wunder. ist der kolben eher richtung ot fest? wenn ja kannst du auch mit einer fettpresse (nach der colatour) und einem adapter fürs zündkerzenloch mal hydraulisch versuchen.

Geschrieben

ok..........ich habe auch die möglichkeit eine messerschmidt zu kaufen.

es handelt sich um ein auseinandergebautes modell........

der rahmen ist in topzustand.es sind bereits alle lackiervorarbeiten gemacht worden.

leider was ich nicht ob auch alle kleinteile vorhanden sind, da der roller seid 10 jahren demontiert und in kisten gelagert steht.

der jetzige besitzer hat 1993 400 dm für den roller bezahlt.

also was ist nach heutigen marktpreisen sowas wert?

Geschrieben

Hallo zusammen:

@ vanhellsing: Ich schließ mich bei den 300? an, eher weniger. Je nachdem, was halt an dem Ding noch so alles fehlt. Für eine gute Messerschmitt sind sicher 1.500? aufwärts realistisch.

@ DeepSoul-Luebeck: Dasselbe Problem mit den Teilen in Kisten, wenn was fehlt. Sind Papiere dabei? Hier würd ich mal bei 350? anfangen -je nach fehlenden Teilen.

Viele Grüße

Christian