Zum Inhalt springen

Motortuning


Cosamann

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,habe seit 2 Jahren ein Vespa 200 Cosa mit 12 PS und hätte mal ne Frage,wollte mir einen Tuningzylinder holen für ein bischen mehr leistung zu haben,da sie Original nur mal 90 km/h schafft!!Ich will aber auch nix schleifen oder fräsen,ne andere Kurbelwelle einbauen oder so !Eigentlich wollte ich sonst alles original lassen,auser den Zylinderkopf,der muss doch glaube ich auch durch einen anderen ersetzt werden!!?Will nur so 2-3 Ps rausholen!!

Welchen Zylinder soll ich nehmen bzw. was muss ich auf jeden Fall aendern um ein bischen mehr leistung zu erhalten??Ich brauch keine 20 PS oder so ,dafür habe ich noch ein anderes Motorrad!!bitte helft mir !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur auswahl stehen eh nur 3 Zylinder: Malossi, Polini und Pinasco.

Welchen man jetzt am besten nimmt da giebt es leider kein Patentrezept.

Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren nen Polini 207 ccm und PM Auspuff (Plug and Play mit angepasster Zündungs und Vergasereinstellung) und bin recht zufrieden gewesen (obwohl dem Polini hohe Klemmgefahr nachgesagt wird hatte ich nie Probleme kann aber auch an der guten Abstimmung liegen die der Jockey für mich gemacht hatt da ich auch noch nicht so der Meisterschrauber bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Zylinderkopf hast du drauf??(Original??)

Was wurde am Vergaser geändert? nur die Hauptdüse?

bzw.auf wieviel grad wurde die Zündung geändert??muss ich die Zündung ändern??Danke noch für deine schnelle Antwort!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt nur der Malossi oder der Pinasco,und welcher Zylinderkopf soll ich nehmen??beim pinasco ist ja einer dabei,aber es gibt doch noch einen vom Worb!??

Welche bedüsung soll ich nehmen,wenn ich sonst alles Original lasse????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi ist nicht so ideal für drehschieber

arges loch im 4. das kaum wegzubekomen ist !

sowie hoher verbrauch

malle gehört auf membran, keine frage!

pinasco, möglichst einen alten nehmen, vertex oder mahle

zylinderkopf einen originalen piaggio ohne steg

der pinasco brauchts recht hoch verdichtet

er ist überdies noch ein sehr nette spritsparer :-D

wennd dich spielst mit überströmer öffnen, wirst

erstaunt sein was der pinasco alles drauf hat

und im durchzug, im 4. gleichwertige malossi locker stehen lassen

mindestens sobald ein bisserl ein ungünstiger wind geht :-(

hab dir einen pinasco in gutem zustand!

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jörg:

Ich fahr den Malossi schon auf Drehschieber mit 30er Flachschieber und, und, und...

Hab aber kein richtig merkbares Drehzahlloch im 4. Gang.

Fahr übrigens einen 120/90 mit kurzen 4. Gang und O-Übersetzung.

Sie zieht im 4. von ca. 50km/h sauber rauf, ohne Probleme. :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information