Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin Gemeinde,
ich baue gerade den Motor der Vespa meiner Frau neu auf. Doch beim Zusammenbau der Ölpumpe komme ich in Stocken, bzw Grübeln und brauche mal eure Hilfe.
Bei der Demontage habe ich nur ein Ritzel mit der drunter liegenden Feder abgenommen. So steht es mit einem Bild auch in dem Schrauberbuch.

Beim Zusammenbau finde ich es komisch, dass die Feder unter dem Ritzel dieses ja hochdrückt und der Hebelmechanismus in dem Pumpengehäuse (innen) an der Bewegung hindert. Sonderbar, mache ich einen Gedanken / Montagefehler?

Ist die Reihenfolge wie auf dem Bild richtig?

 

ölpumpe2.jpg

Geschrieben

Moin,

kannst die Pumpe auch weglassen und gleich 1 zu 50 tanken...macht das ganze einfacher:rotwerd:

Und du hast durch das tanken / selbstmischen garantiert immer eine gute Ölschmierung des Kolbens gewährleistet.

Glaube, dass die wenigsten sich auf die Ölpumpe verlassen.:whistling:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

im Grunde ist es ein Wahnsinn, dass Millionen Vespas so gebaut wurden.

 

Völlig unverantwortlich.

 

Die Geheimhaltung der massiven Getrenntschmierprobleme originaler Vespas wurde übrigens von denselben Spezialisten entwickelt, die die Mondlandelüge geheimhielten. So konnte das Jahrzehnte verdeckt bleiben.

 

edit versöhnt:

hochdrehende Motoren mit mehr Verbrauch haben ggf andere Wünsche. hier könnte man zus schmieren.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

moin Gemeinde,
ich baue gerade den Motor der Vespa meiner Frau neu auf. Doch beim Zusammenbau der Ölpumpe komme ich in Stocken, bzw Grübeln und brauche mal eure Hilfe.
Bei der Demontage habe ich nur ein Ritzel mit der drunter liegenden Feder abgenommen. So steht es mit einem Bild auch in dem Schrauberbuch.

Beim Zusammenbau finde ich es komisch, dass die Feder unter dem Ritzel dieses ja hochdrückt und der Hebelmechanismus in dem Pumpengehäuse (innen) an der Bewegung hindert. Sonderbar, mache ich einen Gedanken / Montagefehler?

Ist die Reihenfolge wie auf dem Bild richtig?

 

ölpumpe2.jpg

genau so muss das. mit Messingscheibe.

Die Feder presst das Zahnrad nach oben an den Hebel. die Schräge am Zahnrad erzeugt so beim Umlauf de ZR die Pumphübe. Die Gasstellung sowie die Drehzahl werden analog eingerechnet. Das ist

 

G E N I A L

 

edit wegen Luft im Schlauch z.b. ggf ersten halben Tank mischen. Zusammenbau mit etwas Öl an Lagerstellen. oben Fett rein.

Bearbeitet von BerntStein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Du mit Powerpoint umgehen kannst, mal früher mit Lego gespielt hast, kommst Du eigentlich auch mit Tinkercad klar. Das ist echt einfach und man kann dann das ganze als STL exportieren und drucken.   Und danke für die Blumen    Wenn es genauer sein soll entweder Fusion360 oder mal Onshape probieren.
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich bewundere eure konstruktiven Fähigkeiten das mal kurz aus dem Ärmel zu schütteln. 
    • Schade ,habe immer gerne bei Rita mit gelesen 
    • @Salander Ich habs mal in eine "Leiche" geschoben   Ich schreib heute Abend auch noch was zum Thema
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung