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Geschrieben

moin Gemeinde,
ich baue gerade den Motor der Vespa meiner Frau neu auf. Doch beim Zusammenbau der Ölpumpe komme ich in Stocken, bzw Grübeln und brauche mal eure Hilfe.
Bei der Demontage habe ich nur ein Ritzel mit der drunter liegenden Feder abgenommen. So steht es mit einem Bild auch in dem Schrauberbuch.

Beim Zusammenbau finde ich es komisch, dass die Feder unter dem Ritzel dieses ja hochdrückt und der Hebelmechanismus in dem Pumpengehäuse (innen) an der Bewegung hindert. Sonderbar, mache ich einen Gedanken / Montagefehler?

Ist die Reihenfolge wie auf dem Bild richtig?

 

ölpumpe2.jpg

Geschrieben

Moin,

kannst die Pumpe auch weglassen und gleich 1 zu 50 tanken...macht das ganze einfacher:rotwerd:

Und du hast durch das tanken / selbstmischen garantiert immer eine gute Ölschmierung des Kolbens gewährleistet.

Glaube, dass die wenigsten sich auf die Ölpumpe verlassen.:whistling:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

im Grunde ist es ein Wahnsinn, dass Millionen Vespas so gebaut wurden.

 

Völlig unverantwortlich.

 

Die Geheimhaltung der massiven Getrenntschmierprobleme originaler Vespas wurde übrigens von denselben Spezialisten entwickelt, die die Mondlandelüge geheimhielten. So konnte das Jahrzehnte verdeckt bleiben.

 

edit versöhnt:

hochdrehende Motoren mit mehr Verbrauch haben ggf andere Wünsche. hier könnte man zus schmieren.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

moin Gemeinde,
ich baue gerade den Motor der Vespa meiner Frau neu auf. Doch beim Zusammenbau der Ölpumpe komme ich in Stocken, bzw Grübeln und brauche mal eure Hilfe.
Bei der Demontage habe ich nur ein Ritzel mit der drunter liegenden Feder abgenommen. So steht es mit einem Bild auch in dem Schrauberbuch.

Beim Zusammenbau finde ich es komisch, dass die Feder unter dem Ritzel dieses ja hochdrückt und der Hebelmechanismus in dem Pumpengehäuse (innen) an der Bewegung hindert. Sonderbar, mache ich einen Gedanken / Montagefehler?

Ist die Reihenfolge wie auf dem Bild richtig?

 

ölpumpe2.jpg

genau so muss das. mit Messingscheibe.

Die Feder presst das Zahnrad nach oben an den Hebel. die Schräge am Zahnrad erzeugt so beim Umlauf de ZR die Pumphübe. Die Gasstellung sowie die Drehzahl werden analog eingerechnet. Das ist

 

G E N I A L

 

edit wegen Luft im Schlauch z.b. ggf ersten halben Tank mischen. Zusammenbau mit etwas Öl an Lagerstellen. oben Fett rein.

Bearbeitet von BerntStein

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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