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Leistungsabfall mit Scheinwerfer an!


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meine vespa bringt es mit eingeschaltetem Licht nur bis auf ca 35 km/h und zündet dann nur noch unregelmäßig. schalte ich es wärend der fahrt aus beschleunuigt sie sofort bis auf 50km/h hoch. schalte ich es wieder ein ist es als ob ich gas wegnehmen würde bis ich wieder auf 35 km/h bin.

beim blinken ist das problem im ansatz auch zu bemerken.

der eine blinker geht auch doppelt so schnell wie normal. könnte es damit zusammenhängen?

über hilfe würde ich mich freuen.

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also ich hab auch so ein problem das ist dann der Spannungsregler 12Volt / 80Watt der ist defekt also durchgebrannt dann leigen die Motorzündunterbrecher und die beleuchung zusammen auf einer leitung und dann wird blockiert!!! also entweder haste den Spannungsregler defekt oder wie bei mir es ist keiner eingebaut!!!

Was hast du denn für eine VESPA???

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probier mal, wenn du die möglichkeit hast, ein anderes polrad. das iss zwar echt ein exotendefekt, aber ich hatte das schon das bei einem nur noch schwach magnetischen polrad genau die von dir beschriebenen probleme auftraten.

die these mit dem regler halte ich übrigens nicht für haltbar, das iss (zumindest bei der kontaklosen ducati zündung) ein grundsätzlich anderer stromkreis der die zündung nicht beeinflußen sollte (sollte!?!).

Bearbeitet von amazombi
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Das mit dem anderen Stromkreis stimmt so nicht ganz. Man kann nämlich durch einen Kurzschluss im Lichtsystem den Motor killen. Ist mir mal passiert wegen nicht gekürztem Gaszug.-> Kurzschluss bei Vollgas. Vielleicht liegt das Kabel hinter dem Lichtschalter zum Licht irgendwo leicht auf Masse (So ne Art Kriechkurzschluss).

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Ich könnt mir auch nen Massefehler vorstellen - also nen Übergangswiderstand von der Batterie oder LiMa zur Karosserie. Diese Übergangswiderstände ändern ihre Werte je nach Belastung. Ist Licht aus, reicht der Widerstand nicht aus um die Zündung zu beeinflussen, ist Licht an, bricht wegen dem nun höheren Strom und dem dadurch höheren Widerstand die Bordspannung deutlich ein und macht damit der Zündung Ärger.

Um der Theorie meines Vorredners zu folgen (Kurzschluss nach dem Lichtschalter) einfach mal die Birnen rausnehmen und dann Licht einschalten - tritt das Problem dann immernoch auf ist tatsächlich nen Kurzschluss zwischen Lichtschalter und Glühbirne - wenn nicht, ist's was anderes...

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mein vespa ist übrigens eine pk 50 xl.

ich bin wie ihr ja auch an meinem eintrittsdatum beim forum lesen könnt noch relativ frisch in der gemeinde und muß mir selbst erstmal ein bild von der ganzen technik machen.

vielen dank an alle!

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Nein der ist nicht getrennt. Der war bei mir auch nicht getrennt ich mußte den auch erst noch trennen. Die Trennung erfolgt über den elektrischen Spannungsregler. So war es zu mindest bei mir!!!! Ich ahbe meinen Roller gerade fertig bekommen von der Elektrik her und jetzt muß ich nur noch die Kupplung und die Bremseneinstellen und eben mein Getriebe abdichten!!!

Gruß Promiss

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in meiner vespa (pk 50 xl '91 laut papieren) ist der folgende spannungsregler eingebaut Link zu Rollershop.

die probleme kennt ihr ja.

da mein tacho aber eher trapezförmig ist könnte es sich auch um eine xl2

handel in die ein anderer spannungsregler gehört Link zu Rollershop.

kann es sein dass der vorbesitzer den falschen eingebaut hat und die probleme daher kommen?

Bearbeitet von sublime
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hi hörmal was hast du denn für einen regler drin??? einen 3poligen 4poligen oder 5poligen??? Laut dem Bild vom rollershop hast du einen 5poligen! Die sidn nur in den polen unterschiedlich also von der Anzahl!!! wenn du jetzt das ding defekt hast mußte es nur ausbauen und aus wechseln das war es schon!!! Kein problem! ich hatte bei mir keins drin und mußte erst mal drauf kommen das es das ding ist und das ich es brauche!!!! Normalerweise haben die Regler 12Volt und 80Watt oder 12Volt und 100Watt !!! Wenn du jetzt nicht genau weißt welchend eu benötigst also von der Wattzahl, dann würde ich mir einfach direkt den etwas stärkeren nehemn!!!

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gewäsch, bei der ducatizündung hat der lichtkreis erst mal nix mit dem zündkreis zu tun. wenn der regler am arsch ist brennen die birnchen durch, aber der motor läuft weiter. in der karre (iss zwar alles neumodischer scheiß) iss entweder ein 3 poliger regler drin (ohne batterie) oder ein 5 poliger, mit batterie. spar dir das geld für den regler, der isses nicht.

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  • 16 Jahre später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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