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Der Puch Doppelkolbenmotor....


brettabretta

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Hat hier jemand Ahnung von diesen Motoren? Hab mir eine 175 SV zugelegt, die über den Winter restauriert wird. Weil es mich interessiert hat, habe ich heute mal Steuerzeiten gemessen. 3x, weil ich es nicht geglaubt habe. Einlasszeit 132°, ist ja noch OK. Überströmer 95°, ganz schön wenig. Aber Auslass 125°, WTF?!?! Ich denke mal, dass man das Doppelkolbenprinzip nicht einfach auf die Einzylinder ummünzen kann, mit denen ich mich normalerweise beschäftige, aber die Steuerzeiten sind schon der Hit :-) 

 

Hat hier schon mal jemand so etwas erfolgreich schneller gemacht? Im Netz findet man nicht wirklich was...

 

LG

 

Manuel

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@brettabretta

 

Am Besten den Martin Slancar anrufen (bei dieser Gelegenheit auch liebe Grüße von mir ausrichten).

Der Martin ist Spezialist auf dem Gebiet und hat so weit ich mich erinnere auch seine Dipl.arbeit zu dem Thema Gaswechsel am Doppelkolbenmotor geschrieben.

Weiters gibt es ein Tuning konvolut von Puch in irgendeinem Verlag wo die ganzen Modifikationen der Sz, Zylinder (Doppelvergaser) und Brennraumformen drinnen sind.

Mehr dazu weiß aber sicher der Martin, Firma war/ist irgendwo bei Langenlois.

 

rlg

 

Christian

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SVS Zylinder kaufen und auf Doppelvergaser umrüsten - und dann sehr lange Vergaser einstellen, dann hast du etwas mehr Leistung.

Du kannst natürlich auch den Zylinder höher setzen, den Zylinderkopf abfräsen und dann die Leistung in höhere Bereiche verschieben, macht aber keinen Sinn wenn du nicht mehr am Motor machst.

 

Einer aus dem Puchforum hat mal einen Zylinderkopf mit Quetschkante entworfen - soll gut gelaufen sein...mehr info gab es leider nicht.

 

Doppelkolben Puchs tunen ist teuer und aufwendig - Slancar ist einer der wenigen Könner in dem Gebiet.

 

LG Fritz  (hatte eine SG)

 

Bearbeitet von Fritze76
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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