Zum Inhalt springen

Der Puch Doppelkolbenmotor....


brettabretta

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand Ahnung von diesen Motoren? Hab mir eine 175 SV zugelegt, die über den Winter restauriert wird. Weil es mich interessiert hat, habe ich heute mal Steuerzeiten gemessen. 3x, weil ich es nicht geglaubt habe. Einlasszeit 132°, ist ja noch OK. Überströmer 95°, ganz schön wenig. Aber Auslass 125°, WTF?!?! Ich denke mal, dass man das Doppelkolbenprinzip nicht einfach auf die Einzylinder ummünzen kann, mit denen ich mich normalerweise beschäftige, aber die Steuerzeiten sind schon der Hit :-) 

 

Hat hier schon mal jemand so etwas erfolgreich schneller gemacht? Im Netz findet man nicht wirklich was...

 

LG

 

Manuel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brettabretta

 

Am Besten den Martin Slancar anrufen (bei dieser Gelegenheit auch liebe Grüße von mir ausrichten).

Der Martin ist Spezialist auf dem Gebiet und hat so weit ich mich erinnere auch seine Dipl.arbeit zu dem Thema Gaswechsel am Doppelkolbenmotor geschrieben.

Weiters gibt es ein Tuning konvolut von Puch in irgendeinem Verlag wo die ganzen Modifikationen der Sz, Zylinder (Doppelvergaser) und Brennraumformen drinnen sind.

Mehr dazu weiß aber sicher der Martin, Firma war/ist irgendwo bei Langenlois.

 

rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SVS Zylinder kaufen und auf Doppelvergaser umrüsten - und dann sehr lange Vergaser einstellen, dann hast du etwas mehr Leistung.

Du kannst natürlich auch den Zylinder höher setzen, den Zylinderkopf abfräsen und dann die Leistung in höhere Bereiche verschieben, macht aber keinen Sinn wenn du nicht mehr am Motor machst.

 

Einer aus dem Puchforum hat mal einen Zylinderkopf mit Quetschkante entworfen - soll gut gelaufen sein...mehr info gab es leider nicht.

 

Doppelkolben Puchs tunen ist teuer und aufwendig - Slancar ist einer der wenigen Könner in dem Gebiet.

 

LG Fritz  (hatte eine SG)

 

Bearbeitet von Fritze76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information