Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir liegen auch die exotischen Roller am Herzen. Frei nach dem Motto je sinnloser desto besser.

Mein lieblingsstück ist das Valmobile. Es wurde um 1953 in Frankreich wenig erfolgreich gebaut und ab 1962 von der Firma Hirano in Japan unter Lizens hergestellt.

Das Fahrzeug hat einen 50ccm Motor mit Variomatik Getriebe, 5 Zoll Räder für die ideale Strassenlage und weder Vorderradbremse noch Vorderradfederung.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 55 km/h (falls man den Tod nicht fürchtet)

Kennt jemand weitere Personen die ein Valmobile aus französicher oder japanischer Produktion haben ?

Oliver

meine Valmobile Web-Seite

orange4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, scootermaniac ist die Roller-Bibel.

Die meisten Valmobile Fotos sind aus meiner Sammlung.

Beim Fuji Rabbit gefallen mir vorallem die ersten Jahrgänge als die Fahrzeuge noch einen gewissen Art-Deco touch hatten.

Noch interessanter als die Roller ist die Fuji Cabin.

fujicabin03.jpg

es gibt allerdings nur noch 2 Stück und soweit mir berichtet wurde hatte Bruce bereits für die komplett zerstörte basis über $10000 bezahlt und die Restauration wird noch ein vielfaches davon gekostet haben...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
    • danke für die Info.   die Leistung vom XL passt; damit bin ich sehr zufrieden, aber ist halt unerträglich laut.  der ist so laut, dass der Roller eigentlich nur rumsteht und nicht gefahren wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information